Servowegeinstellung bei Brushless - Reglern

Hallo zusammen,
in der Anleitung zu meiner Phase3 Squall steht, dass der Servoweg des Reglers bei Vollgas auf 120% eingestellt werden soll. Trifft das sinngemäß auch auf andere Fabrikate zu? Ich habe beispielsweise einen 40A HOBBYWING Pentium Regler, bei dem ich beobachtet habe, dass die letzten Millimeter vor der Vollgasknüppelstellung keine (hörbare) Drehzahlerhöhung erkennbar ist. Der Abgleich auf den gesamten Steuerknüppelweg wurde laut Anleitung vorher durchgeführt. Würde es also Sinn machen, hier den Servoweg bei Vollgas auch auf 120% zu setzen :confused: :confused: :confused:

Gruß,
Olaf
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
in der Anleitung zu meiner Phase3 Squall steht, dass der Servoweg des Reglers bei Vollgas auf 120% eingestellt werden soll. Trifft das sinngemäß auch auf andere Fabrikate zu? Ich habe beispielsweise einen 40A HOBBYWING Pentium Regler, bei dem ich beobachtet habe, dass die letzten Millimeter vor der Vollgasknüppelstellung keine (hörbare) Drehzahlerhöhung erkennbar ist. Der Abgleich auf den gesamten Steuerknüppelweg wurde laut Anleitung vorher durchgeführt. Würde es also Sinn machen, hier den Servoweg bei Vollgas auch auf 120% zu setzen :confused: :confused: :confused:

Gruß,
Olaf

Hallo Olaf,
warum sollte das Sinn machen, wenn sich am Vollgasanschlag schon nichts mehr tut?
Die Empfehlung steht meist nur drin, weil die Chinesen sie irgendwo abschreiben. Es gibt halt unterschiedliche Anlagen, die unterschiedliche Impulslängen ausgeben. Bei 120% sollte sicher gestellt werden, dass alle Anlagen hier wirklich Vollgas an den Regler liefern.

Es gibt gute, günstige deutsche Produkte, die dir die Vollgasposition mit einer LED signalisieren. Dann kann man den Servoweg senderseitig darauf abstimmen. Man muss noch nicht einmal einen Motor laufen lassen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die Erläuterungen, sie sind für mich nachvollziehbar. Was mich am meisten stört, ist das zur Zeit nicht lineare Regelverhalten kurz vor erreichen der Vollgasstellung. Ich werde probeweise einfach mal den Servoweg asymetrisch auf 120% setzen, den Regler neu kalibrieren und schauen ob sich da etwas zum Positiven verändert.

Gruß,
Olaf
 
kein Vollgas

kein Vollgas

Ich habe ein ähnliches Problem. Schon bei Mittenstellung meines Knüppels ist Schluß, d.h.,
der folgende halbe Knüppelweg bringt keine Drehzahlerhöhung mehr. Dabei ist die volle
Drehzahl aber auch - rein akustisch - noch lange nicht erreicht! Mein Servoweg steht bereits auf 110%.
( MPX 3010 ) Wer kann helfen?

Gruß
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Kalle

Hast du mal den Knüppelweg im Steller eingelernt?
(meistens Vollgasstellung beim einschalten, dann wieder auf min zurück)

Gruss Mathias
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
klingt unlogisch,
wenn der Regler schon bei Halbgasstellung des Knüppels Vollgas ausgibt ist der Weg zu groß eingestellt.
Über das Verschieben der Servomitte und verkleinern des Servoweges sollte man bei vielen Reglern eine Anpassung vornehmen können. Manche Regler lernen aber bei jedem Anschließen des Antriebsakkus neu. Hier ist es wichtig immer bei eingeschaltetem Sender mit Gasknüppel im Leerlauf den Regler mit Strom zu verbinden.

Wenn das alles nicht hilft kann ich nur auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen im Sender eine Gaskurve zu programmieren (Expo, Geber AFR und wie sie alles heissen)
 
klingt nicht unlogisch, als ich meinen turnigy reingebaut habe ,war es genauso, schon bei 3/4 Weg am Gas Vollgas am Motor.Nach dem einlernen einen saubere lineare Drehzahl erhöhung über den gesamten Gas Weg,einfach mal ausprobieren...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
klingt nicht unlogisch, als ich meinen turnigy reingebaut habe ,war es genauso, schon bei 3/4 Weg am Gas Vollgas am Motor.Nach dem einlernen einen saubere lineare Drehzahl erhöhung über den gesamten Gas Weg,einfach mal ausprobieren...

Desswegen ja mein hinweis auf die Anleitung: korektes einlernen der Knüppelwege ist Grundvoraussetzung. Hier gibt es aber Unterschiede bei den Reglern. Beim einen ist eine feste Impulslänge und Mitte voreingestellt und beim ersten Gasgeben wird Vollgas eingelernt.
Andere Regler kennen eine ungefähre Impulslänge für den Leerlauf und speichern die aktuelle Knüppelposition sofern in der Nähe des angedachten Wertes als neue Leerlaufposition beim Anstecken des Akkus. Wieder andere wollen einmalig vom Anwender Leerlauf und Vollgas eingelernt haben.

Ich hatte auch Regler die wollen im Leerlauf angesteckt werden, einmal den Knüppel auf Vollgas "erleben" und erst nach erneutem zurückstellen des Knüppels in Leerlaufposition wird der Motor freigegeben.

Daher hilft: Anleitung gründlich studieren und hoffen das man sie versteht, denn jeder Reglerhersteller hat da andere Vorstellungen.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
...
Daher hilft: Anleitung gründlich studieren und hoffen das man sie versteht, denn jeder Reglerhersteller hat da andere Vorstellungen.

Und nicht jeder Chinese kann Englisch und nicht jeder Dealer kann Chinesisch ;-)))

Manchmal steht auch einfach nur Mist in den Anleitungen! Also, immer den Dealer anrufen!
Je mehr Leute anrufen, desto eher wird er die Anleitung so schreiben, dass es auch der letzte kappiert.

Gruß,
Michael
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Und nicht jeder Chinese kann Englisch und nicht jeder Dealer kann Chinesisch ;-)))

Manchmal steht auch einfach nur Mist in den Anleitungen! Also, immer den Dealer anrufen!
Je mehr Leute anrufen, desto eher wird er die Anleitung so schreiben, dass es auch der letzte kappiert.

Gruß,
Michael

Das sehe ich allerdings haargenauso, dann darf er sich zurecht Fachhändler nennen, ich tue mein bestes um dem gerecht zu werden.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Das sehe ich allerdings haargenauso, dann darf er sich zurecht Fachhändler nennen, ich tue mein bestes um dem gerecht zu werden.

OT

Das ist sehr löblich und sollte auch keine Anspielung sein.

Ich finde es gut, wenn ein Händler, sich der Verantwortung bewußt ist, wenn er solche Produkte hier in den Markt bringt. Und es gibt ja auch verdammt viel Gute Produkte aus Fernost.

Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten