Wie baut ihr geklebte ruder aus?

Hallo,

ich müßste Landeklappe und Querruder an einer Fläche ausbauen, da sie nicht gerade eingeklebt sind. Für das Querruder sind Glasfaserscharniere (Sekundenkleber) und für die Landeklappen sind Gelenkscharniere (Epoxy) verwendet worden.

Wie muß ich die Steurflächen ausbauen, um den dabei entstehenden Schaden so gering wie möglich zuhalten und wie bau ich die Flächen wieder ein (alte Scharnierposition beibehalten oder neue Position suchen)?

Könnt ihr mir Helfen und eure Erfahrungen und Tipps mitteilen ?

Gruß
maikatze
 

Fritz

User
Hallo!
Die Scharnier würde ich mit einem scharfen Cuttermesser sauber durchtrennen und dann daneben neu einschlitzen und wieder einkleben. Oder aber man versucht die Reste der durchtrennten Scharniere rauszubringen.
 

henri

User
Faserscharnier einfach durchtrennen,danach neue einarbeiten.
Gelenkscharniere Stift lösen, dann sind schon mal die Ruder getrennt.
Dann mit einem kurzen Küchenmesser (spitz aber nicht zu scharf, sonst zerschneidet man das Scharnier) auf beiden Seiten des Scharniers entlangschneiden und fertig. Öffnungen sind nach der Behandlung etwas geräumiger, neue Scharniere lassen sich sehr gut justieren.
Wenn sich die Stifte nicht entfernen lassen, das Küchenmesser an der Klinge abwinkeln (nach ausschlag der Ruder, das abgewinkelte Teil der Klinge darf nicht viel länger sein als das Scharnier tief sonst verletzt man die gegenseite)
so mach ich das. Die alten Scharniere lassen sich dann immer noch verwenden.
Wenn nötig mit dem Dremel kleberreste entfernen.

Gruß henri
 

Harm

User
Ich würde da kein Küchenmesser nehmen, ist viel zu grob.

Was ich dann immer mache. Ich nehme ein scharfes Skalpelmesser und heize das Blatt mit ein Feuerzeug bis zum glühen. Dann mit das heisse Blatt direkt beide Kanten seitlich der Scharnierblätter der Kleber wegschneiden (ist wie Butter) bis das Skalpelblatt zu kalt wird. Dies wiederholen bis das Scharnierblatt sich rausziehen lässt.
 

henri

User
Mit dem Küchenmesser gehts super, nur die Feinmotorik muß funktionieren. Ich meine kein Brotmesser mit 25 cm Klinge!!! Die kleinen zum Kartoffeln schälen;)
Aber mit einem Skalpel solls auch gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten