Leichte Empfängerakkus gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maden

User gesperrt
Ich bin es leid immer 18 2400er Akkus mit rumzuschleppen. Deshalb möchte ich in meinem Jet zunächst mal die 2 mal 5 Zellen Empfängerakkus auswechseln. Was sind das die leichtesten Zellen ab ca. 900mAh ? Hopf empfiehlt da glaube ich dei E-Cell 1000er, taugen die was ? Oder welche kann man noch guten Gewissens kaufen (E-Cell grad nicht verfügbar)? Und da ich grad dabei bin, vielleicht auch neue Zellen für die ECU ? (evtl. Sanyo A-TS 1700 AUP ?)? Und wo kriegt man diese Zellen alle recht schnell ???
 
Also beim Jet auf die leichtesten Akkus zurückzugreifen ist sicher nicht im Sinne der Flugsicherheit. Was muß der Akku können (Strom?) und welche Ladegeräte werden verwendet? Gleiches gilt natürlich auch für die ECU. :) Jürgen
 

Spunki

User
Hallo Manfred

1. Müssen es unbedingt 18 Zellen sein ?

Wenn Deine Akku-Weiche keinen zu großen Spannungsabfall hat würd ich 2x4 Zellen verwenden!

2. Braucht Deine ECU unbedingt 8 Zellen ?

Die meisten heutigen ECU´s laufen auch mit 6 Zellen problemlos ...

Also im besten Fall kannst Du insgesamt somit schon mal 4 Zellen einsparen! - also gleich mal 240g weniger!

Als Zelle würd ich Dir beim Jet die millionenfach bewährte Sanyo N-1700 SCR empfehlen (Euro 2,30/Stk.) - hat ne super Spannungslage und ist schnellladefähig ... und etwas leichter als die 2400er ist sie auch ...

Die N-1700 SCR ist im Gegensatz zu ihren Nachfolgern nicht so "hochgezüchtet" - dadurch deutlich robuster, pflegeleichter und ich wage zu behaupten auch ausfallssicherer ...

Und wenn Du alle Zellen vom selben Typ verwendest dann ist der Clou an der Sache der das Du dann sagen wir mal alle 14 Zellen in Serie schnellladen kannst! - bei mir dauert das mit 8A weniger als 18 min! - vorausgesetzt alle drei Akku-Packs wurden nach dem letzten Flugtag einzeln definiert entladen (=Wichtig!)

Ist praktisch wenn man mal spontan feierabends noch mal schnell eine Runde drehen will ...

Grüße Spunki

[ 04. Mai 2003, 01:11: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Maden

User gesperrt
Hallo,
also gut gepflegt werden die Akkus bei mir sowieso, jedoch sind es immerhin 600gr. Gewichtsersparnis. Die Zellen arbeiten in einer 2,30m Kunstflugmaschine ohne Probleme. Auch die Empfängerakkus sollten eigentlich auch für sehr hohe Stromentnahmen gut sein.
??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten