EWD ausmessen bei V-Leitwerk

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem V-Leitwerk die EWD einmessen kann.
Normale Leitwerke sind mir klar.

Danke für Eure Tipps

Gruss

Markus
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Markus, die Frage kommt immer mal wieder ;)

Also, es iss und bleibt 'ne ziemlich fummlige und fehleranfaellige Sache, weshalb Sorgfalt zunaechst erforderlich ist. Danach wuerde ich wie folgt vorgehen:

- Zeichne 3 prallele Linien aufs Baubrett, die Mittige so lang, dass Du den Rumpf mit der Laengsachse hieran ausrichten und fixieren kannst. Die beiden Aeusseren derart, dass sie der Tiefe HR deutlich vorne und hinten ueberstehen

- Mit einem Dreieck nun wie ueblich die Hoehen von Nasen- und Endleiste ueber Baubrett bestimmen und mit der Fluegeltiefe die EWD.

Ich empfehle die zunaechst ueberfluessig erscheinende 2 Linienvariante, weil Du dann auch die Genauigkeit der Montage Deines Vs ueberpruefen kannst. Isses also zB leicht um die Hochachse verdreht, sind die Anstellwinkel der beiden Fluegel ungleich.

Du siehst, es bleibt fummelich

;) Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@Wolfgang (ich hoffe du gestattest mir das ;) )
Und als Ergänzung für diejenigen, die sich mit der Vorstellung des oben Gesagten etwas schwer tun (hallo Werner :D ):

1094724828.jpg


An der gelben Linie den Rumpf ausrichten und an den beiden (parallel zur gelben Linie) roten Linien die Abstände messen.

Edit: Wolfgang hätte gerne ein kleiners Bild. Bitte, soll erhaben... ;) :D

[ 09. September 2004, 12:15: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Eckart, wie üblich gibts da ein entschiedenes jain ;) , weil...

Original erstellt von Eckart Müller:
@Wolfgang (ich hoffe du gestattest mir das ;) )
Und als Ergänzung für diejenigen, die sich mit der Vorstellung des oben Gesagten etwas schwer tun (hallo Werner :D ):
... ich die Dreiecke quer zur Langsachse an die Nasen-(End-)leiste anlehne. Der Grund ist: steht das Dreieck nicht ganz senkrecht, wird der Fehler der Höhenbestimmung bei Deiner Methode schnell groß. Für das quer zur Flugrichtung stehende Dreieck gilt das nicht, Schiefstand trifft die Nasenleiste immer an der gleichen Stelle. Außerdem ist es leicht, das Dreieck einfach anzulehnen und (fast) Senkrecht stehen kann man dann ebenso leicht mit einem zweiten Dreieck erreichen.

Also bitte: Dreieck quer zur Flugrichtung.

Gruss, Wolfgang, der auch gerne so schöne Bilder malen könnte, die aber noch schöner wären, wären sie nur halb so groß, weil man den Fred dann auch bei nicht bildschirmfüllendem Netscape Fenster bequem lesen kann ;)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Wolfgang

Na gut, stelle ich die Geo-Dreiecke eben anders herum...(ich mach' ja fast alles, damit unsere User zufrieden sind :D )

1094725022.jpg


Besser so? :)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Solange du Quelle und Autor angibst, gibt's da keine Probleme! Hast du? ;) :D

Edit: Sehe gerade, du hast! Gut so!
appl.gif


Vielleicht gefällt dir auch diese Darstellung:

1094735043.jpg


[ 09. September 2004, 15:05: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 
Hallo zusammen,

Ist ja Whnsinn, was da für gegenseitige Entwicklungshilfe stattfindet. Nach der ersten Antwort wollte ich das Modell schon fast an die Wand klatschen um auszumessen( nichts gegen den Inhalt, der ist absolut richtig, nur mein Verständnis war etwas knapp ). Die hervorragende bildliche Darstellung erlaubt jetzt sogar mir, die EWD richtig auszumessen.

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

Markus
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

@Eckhardt, soo schoene Bilder hat drmm nich verdient, iss dafuer werbefrei. Und ernsthaft: einfach klauen iss nich bei mir. Bei dem Gedanken rollen sich einem doch die Fussnaegel auf ;)

@Markus, ich schrieb, dass es fummelich iss ;) , weshalb man Geduld braucht. Die von Dir fast vorgenommene Prozedur haette kribbelige Finger allerdings erfolgreich erspart...

Gruss, Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da wir gerade so schön dabei sind, hier noch ein Tipp aus der (meiner) Praxis, wie man ohne viel Gedöns den Rumpf immer(!) mit definierter Längsausrichtung für z.B. EWD-Messungen aufstellen kann.

1094819447.jpg


Man reißt auf einem Baubrett die Mittelline an. Richtet danach die Halter mit dem V-Ausschnitt aus und verschraubt diese m.H. eines Aluwinkels mit dem Baubrett (das hat gegenüber ankleben, was auch ginge, den Vorteil, dass man flexibler bzgl. anderer Modelle ist). Noch ein Anschlag für die Rumpfspitze, und fertig ist die Rumpflagerung.
Nie mehr wird ein Rumpf auf dem Baubrett umfallen, weil man zu wenig Hände hat, um zu arbeiten und gleichzeitig den Rumpf festzuhalten. Ohne jegliche Messerei liegt der Rumpf in Längsrichtung immer parallel zur aufgezeichneten Mittellinie. Für diesen hier speziell angesprochenen Fall der EWD-Messung am V-LW kann man als Anschlag für's Geodreieck noch zwei Leisten parallel zur Mittellinie aufkleben/anschrauben, um problemlos vor und hinter der LW-Fläche exakt den gleichen Abstand von der Mitte zu treffen. Das ist hier sehr wichtig für eine zuverlässige EWD-Bestimmung.
Damit ist, glaube ich zumindest, das immer wieder aufkommende Problem der EWD-Messung am V-Leitwerk umfassend geklärt. Oder fällt jemandem noch was Wichtiges dazu ein, das unbedingt noch erwähnt werden muss?
Ja, das muss noch gesagt werden: Bei Rümpfen, deren Querschnitte deutlich von der Kreisform abweichen, muss man sicherstellen, dass sie horizontal ausgerichtet in den V-Ausschnitten liegen. Das geht z.B. indem man die Flächenanschlüsse/-anformungen rechts und links auf gleichen Abstand vom Baubrett bringt. Oder auf den Kabinenauschnitt eine Wasserwaage legt.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Eckhart,...
Original erstellt von Eckart Müller:
Damit ist, glaube ich zumindest, das immer wieder aufkommende Problem der EWD-Messung am V-Leitwerk umfassend geklärt. Oder fällt jemandem noch was Wichtiges dazu ein, das unbedingt noch erwähnt werden muss?
Klar, wenn Du nich glaubs muttu drmm lesen. Deine Konstruktion funktioniert nur, wenn Dein Winkel exakt geschnitten ist. Wem der Aufwand auch aus anderen Gruenden zu gross erscheint, empfehle ich den Weg zum naechsten Spielplatz, evtl der eigene Garten ;) Dort gibts Sandkaesten, und Niemand ist boese, wenn davon so die Portion eines Essloeffels geklaut wird. Den Rumpf an den belasteten Stellen darin "gebadet" hilft erfolgreich gegen Schieflage. Leichte Schieflage ist bei dem Prozess uebrigens kein Problem, fuer die Einstellwinkel ist er irreleveant genau wie ein um die Laengsachse zB gegen den Tragfluegel verdrehtes V.

Ist das Flugzeug um die Laengsachse zu unsymmetrisch bei der Gewichtsverteilung (muss ja mit Fluegel aufgebaut sein zur EWD Messung), drehts auch in Deinen V-Traegern. Mit dem vorigen Absatz kann so ein Segler aber auch entspannt an der Endrippe aufliegen.

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten