Polyester Gelcoat

pedropit

User
Hallo Gemeinde

Weiß jemand eine alternative zu EP Gelcoat,denn mein Problem ist,
das mir jedesmal schwindelig wird bei der Verarbeitung.Das Zeug stinkt einfach zu stark.
Die Alternative sollte 2K Lackierfähig sein.

Gruß Peter
 
Du meinst sicherlich UP-Vorgelat oder nicht?

Spritzt du in einem ständig gelüftetem Raum mit Absaugung ?
Wenn nicht werden dir andere Systeme nicht viel bringen.Trägst du eine Atemschutzmaske?

Solche Dinge sind natürlich Vorraussetzung.

Ich kann dir das In-Mould Decklacksystem von Breddermann-Kustharze empfehlen.Ich würde allerdings erst die von mir genannten Sicherheitsmaßnahmen befolgen.

Gruß Dominik
 

Milan

User
Hallo Peter

Hallo Peter

HTML:
Die Alternative sollte 2K Lackierfähig sein.

Meinst Du damit das Auftragen der Vorgelats oder das spätere Lackieren des Bauteils?

LG

Harry
 

pedropit

User
Up Vorgelat

Up Vorgelat

Hallo Dominik

Ich meine natürlich Up Vorgelat.
ich habe eine große Werkstatt,kann aber bei den Temperaturen
nicht lüften.eine Maske habe ich nicht,werde mir aber eine besorgen.
Auf Dauer ist das halt keine Lösung,weil das ganze Haus nach Polyester
riecht.

und Harry ich meine natürlich das spätere Lackieren.
Ich muß nämlich 10 Windkraftrotorblätter laminieren und da bräuchte ich
eine riechbare und lackierbare Lösung.
 

Milan

User
Hallo Peter

Hallo Peter

Wenn Du ohnehin erst das fertige Rotorblatt lackieren möchtest, kannst Du doch gleich mit Spritzspachtel die Deckschicht erstellen.
Nach dem entformen kurz anschleifen und dann lackieren.

Noch`n Gruß

Harry
 

pedropit

User
Gelcoat

Gelcoat

Hallo Jungs

Noch genauer gesagt wäre mir etwas zum Walzen lieber,da ich nicht jedesmal die Pistole putzen möchte.
und Autolack riecht auch sehr stark.

Danke mal für die schnellen Antworten.

Gruß Peter
 

Milan

User
Es gibt zum Spritzspachel einen "Streichzusatz" - dann lässt sich das ganze auch walzen.

Geh`mal zum Trost Autozubehör im Neu-Ulmer Industriegebiet (neben Kemmler).
Die haben so etwas.

Gruß

Ich
 

Eisvogel

User
Wenn nachträglich lackiert werden soll reichts auch eine sog. Deckschicht aus eingedicktem Epoxi in die Form zu pinseln, vorzugsweise eingefärbt, das erleichtert einen gleichmäßigen Auftrag.

Vorteil: man braucht nur ein Material und man kann schneller weiterarbeiten, die Deckschicht muß nur klebfrei sein.

Nachteil: läßt sich schwerer anschleifen.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß ich bei mir im Haus nicht mit UP-Vorgelat arbeiten kann, weil ich dann wegen der Geruchsbelästigung meine Nachbarn auf der Matte stehen habe. Als Alternative habe ich mir das weiß eingefärbte Deckschichtharz EP 270 / EPH 460-A von Bacuplast besorgt und werde es demnächst zum ersten Mal anwenden. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Deckschichtharz gemacht? Wie ist die UV-Beständigkeit?

MfG

Bernd Mertens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten