Fahrwerksklappen

Cracky

User
Hi,
ich habe einen 3, 2 m Swift gekauft und bin soweit fertig mit dem Bauen.
Ich würde jetzt von euch gerne wissen wie ihr die Fahrwerksklappen anschaniert. Habe sie schon außgeschnitten aber weiß nun nicht wie ich sie anschanieren soll.
Freue mich auf Antworten.
MFG Christoph
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Gummistreifen gemacht. Kriegst du
z.B. bei Gromotec für ein paar Euro. Oder einen alten Fahrradschlauch
zerschneiden. Halten tut das dann mit Sekundenkleber ganz gut.

Oliver
 

Cracky

User
Fahrwerksklappen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Kann man es evtl. auch mit ganz normalen Scharnieren machen?
Freue mich auf Antworten.
MFG Christoph
 

Maggi

User
Hab eine DG mit Schaniere...jedoch müssen dann die beiden Gelenkpunkte auf gleicher Achse liegen, was etwas kniffliger ist hin zu bekommen.

In meiner Swift (2,55m) hab ich auch die Rohr-Bowdenzug Variante, allerdings nicht am Rand der Klappe sondern etwas in die Mitte gerutscht....damit klappt der äußere Teil der Klappe in den Rumpf und die mittleren normal nach außen.
Vorteil gegenüber den Schanieren, man kann durch herausziehen des Stahldrahts (Bowdenzug) die Klappen leicht entfernen...

leider kann ich dir kein Bild machen, da der Rumpf gerade beim Fräser liegt ;-)
 

haak

User
einfachste ist, du ziehst voninnen auf jeder seite eine dünne raupe silikonkleber, z.b. elastosil E41. ist in 2 minuten gemacht, die klappen schließen auch automatisch bzw. gehen in die position zurück in welcher sie anscharniert wurden. mache das schon jahrelang auch als ruderscharniere ! hebt klasse.
mfg. haak
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bowdenzugröhrchenmethode :

attachment.php
 

haak

User
silikonscharniere

silikonscharniere

klebefläche gut anschleifen 80er könrnung, klebefläche mit aceton reinigen, kleine plastikspritze mit etwas silikonkleber am besten elastosil E41 befüllen. klappen von unten mit tesafilm den schlitz entlang zukleben, funktioniert hundertprozentig mit tesa,entgegen überflüssigen diskusionen hier im forum. dann mit spritze den spalt entlangfahren und eine kleine raupe legen. achtung nicht zuviel nehmen sonst gehen klappen viel zu schwer . ca. 1 tag trocknen lassen, tesa abziehen. bitte nur silikon-kleber dazu benutzen ,habe das zum ersten mal an querrudern an einem großen nuri vor ca 10 jahren mit E41 gemacht,hebt heute noch . habe auch triebwerksklappen-klapptriebwerk über eine länge von 650mm problemlos mit anscharniert. die klappen haben eine selbstständige rückstellung in die position in welcher sie angeklebt wurden. kleine luftblasen in den klebungen sind zu vernachlässigen!
mfg. haak
 

Anhänge

  • RIMG0335.jpg
    RIMG0335.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 90
  • RIMG0337.jpg
    RIMG0337.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 121
  • RIMG0340.jpg
    RIMG0340.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 87
  • RIMG0344.jpg
    RIMG0344.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 76

haak

User
klappen

klappen

als kleiner tip : zur veriegelung der klappen klebe ich ein magnet mit abstandshalter in den rumpf an klappenmitte und an den klappen einen kleinen dünnen blechstreifen z.b. 0,4mm stark. so bleiben die klappen verieglt u. können automatisch sich selbst öffnen wenn das fahrwerk ausfährt.
mfg. haak
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten