Airbus A320 aus Depron

Hallo miteinander!

Ich bin derzeit am Basteln von einem Airbus A320 aus Selitron. Das ist ähnliches Material wie Depron, nur besser zu biegen und viel billiger. Geplant ist der Airbus mit einer Rumpflänge von 2,20m. Die Spannweite beträgt etwa 2m. In die Triebwerksgondeln werde ich jeweils einen 3 Blatt Propeller mit Billigmotor einbauen, das sollte funktionieren. Bewusst halte ich den Bau des Modells so billig wie möglich. Der Ursprung des Modells ist ein Papiermodellbauplan den ich um 400% vergrößert und ausgeplottet habe. Eigentlich hatte ich den Airbus nie geplant, da ich mit Schaumwaffeln nicht viel am Hut hab :p aber ich wollte mal probieren ob man aus einer Vorlage eines 3D-Papiermodells auch ein RC Modell bauen kann. Und so wie´s ausschaut wird das auch was :).
Bisher habe ich eine Platte Selitron benötigt. Eine Platte misst 80cm x 250cm und kostet 3,50€ :D Die Tragflächen bekommen dann einen Balsaholm, Depronrippen und Sperrholzrippen bei der Steckung. Das alles wird dann wieder mit 3mm Selitron vollbeplankt. Auf Landeklappen verzichte ich. Jedoch habe ich ein Einziefahrwerk miteingeplant.

Hier mal ein paar Bilder wie das Modell in den letzten Wochen gewachsen ist ;)

DSC_0130.jpg
DSC_0131.jpg
DSC_0178.jpg
DSC_0184.jpg
DSC_0183.jpg

Wenn der Airbus dann fertig ist wird er noch komplett verschliffen um die Kanten wegzubringen. Nötigenfalls muss ich halt noch hin und wieder wo ein paar Verstärkungen einkleben. Man kann das Material echt gut 3D verformen.
Ich werde in Zukunft dann immer wieder mal ein paar Bilder hier reinstellen, der Airbus ist immer wieder ein "Pausenfüller" wenn mal nix zu tun ist...:D

LG Chris.
 
es geht weiter...

es geht weiter...

jetzt ist der "wing to body fairing" auch installiert, das war etwas kompliziert die richtige Form hinzubekommen...aber es hat geklappt.
Nun gehts mit dem Aufbau vom Heck weiter...

DSC_0186.JPG

LG Chris.
 
servus Günther!
freut mich! Welche Flieger baust Du? Ich bin parallel auch noch am Bau einer Challender 3D. Die ist aber schon fast fertig.

LG Chris.
 
vielen Dank Jürgen für die Info!
Ich war bis vor drei Jahren Flugzeugtechniker, dadurch habe ich auch Zugang zu solchen Manuals. Man kann oft Teile daraus sehr gut für den Modellbau verwenden, insbesondere die Pläne von den Spanten für die Flugzeugspengler :)

Irgendwann baue ich mir einen "richtigen" A320, mit etwa 3,5 Meter Länge, wie er im vorigen "JET POWER" Magazin zu sehen war. Doch das sind Langzeitpläne :D

jetzt erst mache ich diesen Foamie fertig.

LG Chris.
 
hy chris !
habe voriges jahr einen osterrichi draken und einen puddle twin (wasserflieger)gebaut . und dieses jahr wirds eine Vampire
grüsse
günther
 
ich glaub den Draken kenn ich, hast Du den mal im Netz gehabt?
Ich hab den Airbus derzeit im Keller stehn, ich hab meine Extremeflight Extra mal fertig gemacht, die Saison beginnt ja bald :) ausserdem war ich oft Hangsegeln. Hab nicht wirklich viel gemacht beim Airbus.

Vor wenigen Tagen allerdings hab ich mir die beiden Flächenholme gekauft :D 2x Kiefernleisten 5x20mm. Damit wird das stabil genug um ein Fahrwerk draufzumontieren. Demnächst mach ich das Heck fertig und schleif mal die Nase zurecht. Dann gibts wieder Bilder ;)

LG Chris.
 
den Draken hab ich soeben bei den Depronmodellen wieder gefunden ;)
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu den Rumpf inkl. den Leitwerken fertigzustellen.

LG Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten