HFMX-M-Link Modul für Royal Pro in Spacebox einbauen

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Royal Pro 9 auf M-Link umzurüsten. Da ich allerdings noch mehrere 35Mhz-Empfänger gerne weiterverwenden möchte, bin ich auf das HFMX-Modul von Multiplex gestoßen, was an die Lehrer-Schüler-Buchse angeschlossen wird.

Nun besitze ich als Senderpult die Spacebox, welche ja den Sender doch runderherum ziemlich umschließt. Dazu kommt noch, dass die Lehrer-/Schülerbuchse auf der Unterseite des Senders sitzt. Die Kabel am HFMX-Modul sehen auf den Fotos nicht sonderlich lang aus und die Antenne muß wohl direkt am Modul verschraubt werden. Daher meine Frage: Hat das schon jemand von Euch gemacht und hat es einigermaßen geklappt? Wo genau habt ihr das Modul verbaut und wo sitzt am Ende Eure Antenne? Steht der Winkelstecker nach unten aus dem Pult heraus, so dass er ggf. beschädigt werden könnte, wenn man den Sender abstellt?

Fragen über Fragen......
Aber danke schonmal vorab für Eure Hilfe.
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

der Stecker steht nach unten etwas raus. Drehen kannst Du den Stecker in die Lage wie Du es für nötig hälst. Das Kabel ist wirklich nicht lang - Du wirst es aber irgendwie in/ an der Spacebox unterbringen können.
Das Kabel am HFMx ist 200 mm aber Stecker bis HF-Teil lang. Ich habe es gerade an meiner Spacebox ausprobiert. Wenn man den Winkel des Steckers dreht kommt man vielleicht bis nach vorne an sonsten reicht es nur von unten nach oben - stört dann aber auf der Handauflage.
An meiner EVO habe ich es unter dem Bügel von hinten am Sender befestigt.

Modul funzt hervorragend.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank!

Danke für Deine Antwort.

Ich hätte auch gedacht, das Modul evtl. unter den Bügel auf der Unterseite des Senders zu montieren. Aber auch da müßte ich dann erstmal irgendwie das Kabel verlegen, irgendwie die Antenne vernünfig nach außen legen und vor allem irgendwie an den Umschalter zwischen 35 Mhz und 2,4 Ghz kommen. Mal sehen....

Meine erste Idee war, das Modul in ein Seitenfach der Spacebox zu montieren, was aber auch schwierig ist, wenn man die Antenne direkt am Modul befestigen muss.

Ich werd mir nochmal Gedanken machen müssen.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

wie ich in der Anleitung zum HFMx - Modul gelesen habe,
sonn man bei 2,4 GHz-Betrieb die 35 MHz Antenne
entfernen.
Das macht das Handling umständlich. Ist Dir bekannt
warum die Antenne raus soll, oder kann man sie im
Sender lassen?
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Georg: Ich habe keine Antenne bei mir drin, sondern nur den Stummeladapter für die Beckerkurzantenne. Wenn ich 35 MHz haben will schraub ich die Antenne rein, ansonsten Schalter auf der Seite des HFMx Modul umgestellt auf 2,4 und dann mit 2,4.

Achso: die Antenne des HFMx wird mit dem HFMx verschraubt - so bist Du eh gebunden bei der Befestigung.

Das Modul ist eine absolute top Geschichte. Total einfach aber safe.

Gruß
Frank
 
Hallo Georg,

das mit der Antenne kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Ich gehe fest davon aus, dass bei Betrieb über 2.4 Ghz genau wie beispielsweise im L/S-Betrieb das HF-Modul außer Betrieb ist und somit nichts an der Antenne anliegt.

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass die herausstehende 35 Mhz Antenne das Abstrahlverhalten der 2.4 Ghz Antenne negativ beeinflussen könnte, wenn diese dicht nebeneinander sind. Soweit ich weiß, reicht es aber, die Antenne komplett einzuschieben. Ganz ausbauen ist überflüssig.
 
Hallo,

am Anfang habe ich die Antenne abgeschraubt. Seit ca. 10 Wochen bleibt sie immer am Sender - einen Unterschied bei der Reichweite konnte ich nicht erkennen.

Gruß
Thomas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
35 MHz Antenne

35 MHz Antenne

Hallo,

habe heute bei Multiplex angerufen und gefragt, warum die 35 MHz-Antenne
bei 2,4 GHz Betrieb raus soll.
Es gibt offensichtlich keinen Grund dafür. Also drin lassen.
 
Ein Grund könnte sein, daß man bewußt mit 35 Mhz oder 2,4Ghz fliegt und so Verwechslungen vorbeugt.
Habe ich erst letzten Sommer erlebt, Kollege startet und ein anderer fragt: "Antenne vergessen oder 2,4Ghz ?" => Ruck-Zuck hat der Kollege schnell seine 35 Mhz-Antenne ausgezogen, das hatte er beim Wechseln ganz vergessen. Glück gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten