Problem mit Fadec Ecu Kolibri !

floorfilla

User gesperrt
Grüsse !

Habe ein problem mit meiner Fadec Ecu 06 Alu !Habe mehrmals versucht den Sender auf die ECU einzulernen funktioniert soweit wie immer !

Habe nur das problem das die trimmung (idle) nicht auf null stellen lässt sondern bei 25% stehen bleibt bzw.beginnt !:cry:Natürlich lässt mich die ECU so die Bine so nicht starten !(StickLO.)

Habe es auch bei meiner Hornet V6.15 gestestet funzt 1A da ich den verdacht hätte das es am Sender liegen könnte(MC19 2,4Mhz) ! Dem ist aber nicht so !Habe 2 Fadecs bei beiden das gleiche problem !

Danke für die Hilfe Christian !!!:cry:
 

feldi

User
Trimmung auf Schalter

Trimmung auf Schalter

Hallo floorfilla
Kannst du die Trimmung auf einen Schalter legen ?? ( kenn leider die MC19 nicht
und mindestens 10 - 20 % des wegs drauf legen und neu einlernen.
Mit jedem erfolgreich eingestelten Wert springt die ECU weiter.
So gehts zumindestens bei mir an 3 Fadec ECU°s
Hab eine Futaba T12FG mit elektronischer Trimmung, da muß man die Trimmung auf einen Schalter legen, sonst gets nicht.

Kalle
 

floorfilla

User gesperrt
Fadec

Fadec

Hallo!

Danke für die Antwort !Leider kann man bei der MC 19 die Trimmung nicht auf einen Schalter legen !

Habe jetzt eher den verdacht das der Sender bzw.das 2.4Ghz modul defekt ist !Komisch ist nur das es bei der Projet Hornet funktioniert !!

mfg.Danke chris
 

Kraftei

User
Hi Chris,

folgendes: liegt vielleicht irgendein (vergessener?) Mischer auf deinem Kanal 1 ?
(Falls ja, Modellspeicher löschen bzw. es mal mit einem ganz "sauberen" Speicherplatz probieren.

Ich komme nicht so ganz mit, was du mit " das die trimmung (idle) nicht auf null stellen lässt sondern bei 25% stehen bleibt " meinst.
Hat die MC-19 eine "alte/normale" Trimmung mit Poti oder eine "Click-Click" Digitaltrimmung?
Falls du eine Digitaltrimmung hast und die Bine ganz komfortabel mit einem Schalter in Start und Stop- Stellung bringen willst, kann ich dir nur den Tipp von Niels_93 empfehlen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1224587#post1224587
Hat bei meiner MX-22 (mit Digitaltrimmung) und beiden FADECs (1x Kolibri, 1x T-51V2 perfekt !!! funktioniert.

Gruß Holgi
 

floorfilla

User gesperrt
Fadec

Fadec

Hallo Holgi !

Einfach ausgedrückt lässt sich die Ecu nicht auf leerlauf 0% stellen sondern geht nicht under 25% !Habe schon alles versucht wie mittelstellung verändern und servoweg erhöhen bzw.verringern !:cry::cry:

Habe sicher keinen mischer ect.eingestellt !

Mfg.chris
 
fadec

fadec

schmeiß des ding in die tonne hatte ne babyjoe auch mit fadec ecu die kommt mit 2.4ghz überhaupt ned zurecht des liegt ned an deiner anlage war bei mir der selbe sch..... häng ne projet dran dann funzt des glaub mir spar dir den ärger ...:cool:
 

Kraftei

User
Hi Chris,

was für ein 2,4Ghz System hast du denn?
Habe selbst kein 2,4 Ghz, bin da also nicht so fit aber kuck mal, ob bei dir bei der Servoimpulswiederholrate / Outputperiod im Empfänger-Setup ein "falscher" Wert steht, bzw. spiel mal ein bißchen damit rum.
Normalerweise sollte es da einen Wert geben der "by transmitter" heißt.
Der sollte eigentlich immer gehen.
Mit falschen Werten haben auch einige Digitalservos ab und zu Probleme.
hier steht u.a. auch ein bißchen was dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=181358

Andere Möglichkeit:
Im Empfänger (nicht im Sender!) ist herstellerseitig eine Wegbegrenzung programmiert. Normalerweise liegen die Standardimpulslängen bei 1,5ms (bei Mitte) und 1,0ms bzw. 2,0ms für die Endstellungen.
Wenn hier z.B. nur ein Bereich von 1,1ms bis 1,9ms programmiert wäre, kommst du unter Umständen nicht an die "Endanschläge" der Fadec.
Falls jedoch 1,0ms bzw. 2,0ms für die Endstellungen gesetzt ist, könntest du mal versuchsweise 0,9ms bis 2,1ms probieren.

Gruß Holgi
 
>Im Empfänger (nicht im Sender!) ist herstellerseitig eine Wegbegrenzung programmiert. Normalerweise liegen die Standardimpulslängen bei 1,5ms (bei Mitte) und 1,0ms bzw. 2,0ms für die Endstellungen.< Bezieht sich das nicht nur auf Jeti??
 
schmeiß des ding in die tonne hatte ne babyjoe auch mit fadec ecu die kommt mit 2.4ghz überhaupt ned zurecht des liegt ned an deiner anlage war bei mir der selbe sch..... häng ne projet dran dann funzt des glaub mir spar dir den ärger ...:cool:

Hallo zusammen,

bei mir verhält sich das mal ganz anderst. Ich betreib die Fadec Ecu mit Digitaltrimm (MX-24) und Jeti 2,4 GHz ohne Probleme. Die Ecu kann sauber eingelernt werden und drosselt auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl und zwar mit und ohne Abschalttrimmung. Umständlich dabei ist halt die Turbine im Flug abzustellen, dass geht besser mit Schalter wie schon beschrieben.

Grüsse

Niko
 

floorfilla

User gesperrt
Fadec ECU

Fadec ECU

Hallo !

Habe ne Spektrum dsm2 anlage mit einem AR7000 und einen AR9000 Empänger bei beiden das gleiche problem !
Hab jetzt schon alles versucht leider ohne erfolg !

Aufgefallen ist mir das der Gasknubbel aus der Neutralstellung nach oben 102%hat und nach unten nur 71% !:confused:Denke das hier wohl der Sender defekt ist !

Ansonten weiss ich auch nicht mehr weiter werde den Sender ev.mal einschicken .
Danke für eure hilfe!

mfg.chris
 

cliff

User
"+" Taste

"+" Taste

Hallo Christian,
Bist Du vielleicht nicht vergessen die eingestellte wert mit die "+" Taste zu speicheren?
 
Hatte ebenfalls nie Probleme mit 2,4 GHZ Fasst und der FADEC ECU

Grüße
 

cliff

User
Gaspar Fragen

Gaspar Fragen

Du kannst auch deine Fragen Direkt an Gaspar mailen.
Wenn Du mit English nich zurecht kommst, will ich deine Fragen gerne für Dich in English oder Spanisch überzetsen..


MfG,

Clifford
 
Der Beschreibung nach ist es möglich das der Gaspoti im Sender defekt ist. In der Servoanzeige bei einem Leeren frisch resetteten Programm leicht erkennbar. Testmöglichkeit wäre : weg umkehr und dann eben anders herum testen ... Hebel und trimmung vorne Biene aus ... ziehen gas geben.

Hilft um den Fehler einzugrenzen.

sollte der Sender keine servoweganzeige besitzen, bitte ich um Nachsicht, testen kann man es trotzdem.
 

floorfilla

User gesperrt
Fadec ECU

Fadec ECU

Hallo !

Habe den Test mit dem weg umkehr gemacht !Hatte jetzt mehr ausschlag nach oben 130% und nach unten 103%.

Fadec neu eingelernt Gasweg der Ecu jetzt von 0-100%wie es richtig sein sollte. Aber trotz allem zeigt mir die ECU StickLO an Grüne LED leutet !:cry:


Werde mich mal mit Xicoy in verbindung setzen mal sehen was die sagen !!

Clifford nehme deine hilfe gerne an !!

mfg.Christian
 

cliff

User
Hallo Christian,
Ist der Servoweg in Deine Sender 0-100% eingestellt?
Ist EXPO auf Gas aus?
Statt der trim kannst Du auch Motor Aus programmieren mit 15-20% weg.

Wenn Du dann mit "+" bestätigst, kann eigentlich nichtst schief gehen.

Ich hab von Gaspar gehört das er Dich auch geantwortet hat.
Kommst Du so zurecht?

Sonst kannst Du mir anrufen.

MfG,

Cliff
 
Hallo,
Wobei mir einfällt, das man am Sender auf K1 die Position angeben kann bei der die Trimmung überhaupt wirksam ist. das kann man vorne und oder hinten einstellen ...
das ist eigentlich gedacht um bei verbrennern wo der leerlauf eingestellt wird nicht die Vollgasstellung beeinflusst wird.
 
Hallo,
beherzige mal die Tipps vom Kraftei und gucke
1. Nach der Impulsrate und
2. Nach der Limitierung der Ausgangswerte des Jeti Systems
Dazu gehst du in den Menüpunkt "Out Pin Set" und dann ganz runter zu (ich glaube) ATV low/high (letzter und vorletzter Menüpunkt) und stellst dort 0,8 und 2,2 ein oder was dort die höchsten/niedrigsten Werte sind.

Ansonsten versuche vielleicht mal den Empfänger auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Ausserdem könntest du im Servomonitor nach gucken, was der Ausgangswert der MC19 macht, wenn du die Trimmung bewegst.
Und die Jetibox an den Gaskanal deines Empfänger anstecken und dir anzeigen lassen, welche Werte der Empfänger ausgibt.

Gruß,
Jonas
 

floorfilla

User gesperrt
Fadec !

Fadec !

Hallo !


Hmm...Habe mir jetzt im Expert Menü die Parameter angeschaut !Beides steht auf 000 !Ist das normal ??

mfg.Danke chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten