BEC

Steini

User
Hallo
Kann ich einen Flugr. Robbe RSC 225 BEC mit meinen 7,2 V / 2300 mAh Accupack betreiben ?
Hier die Daten : 7,2 –14,4 V
25 A kurzzeitig 35 A
BEC 5 V ( 1,5 A ????? )
Mit DEC,hec,TP,POR,PCO,BRAKE,Softanlauf
Oder muss ich auf BEC verzichten.
Vielen Dank im voraus Jens
 

Eike

User
Ja sicher funktioniert das warum auch nicht? Oder steh ich auf dem Schlauch und überseh was???
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Steini,
falls dein Antrieb nicht mehr als 25 A "zieht" und deine Servos nicht mehr als 1.5 A benötigen, müsste das den Daten zufolge funktionieren.
MfG
Romain
 
Hi...
Das BEC ist bei den meisten Reglern ein 2940CT (low drop Regler). Der liefert auch noch bei 6V Eingangsspannung genug Ausgangsspannung für die RC-Anlage.
Ausserdem wird der Regler bevor er das Limit der BEC-Eingangsspannung unterschreitet, den Regler abschalten, und damit geht die Spannungslage des Akkus wieder hoch.

So`n Längsregler-BEC ist nur bei zu vielen zellen kritisch.
Auch die 1.5A sind extrem irreführend, denn die meisten BECs können auf dauer nicht den Strom liefern, der draufsteht.

Entscheidend ist vielmehr die Verlustleistung (Eingangsspannung-5v)*Ausgangsstrom. Wenn die 2-3 Watt dauerhaft überschreitet, wird der Regler heiss, und dann hilft auch keine thermische Überlastabschaltung mehr, da der Regler wohl kaum das BEC abschaltet (und damit den FLieger in den Akker wirft).

mfg
andi

[ 06. Mai 2003, 07:56: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

Marcus M

User
Wer findet die Frage bessergesagt das Problem ?

Interessant wäre wieviel Servos drankommen, aber wird wohl nen 2 achs E-Segler sein.

Marcus
 
Hallo Jungs,

etwas Vorsicht ist hier aus meiner Sicht doch angebracht. Der BEC Regler ist mit einem Spannungsbereich von 7,2 V bis 14,4 V (wohlgemerkt nicht 6 bis 12 Zellen)angegeben. Was passiert aber wenn der Flugakku (6 Zellen 7,2 Volt Normspannung) leergeflogen ist und die Spannung je Zelle auf 1 Volt (oder evtl. noch weniger) sinkt? Dies bedeutet es stehen für das BEC nur noch 6 Volt Eingangsspannung zur Verfügung. Ich würde auf jeden Fall messen ob das BEC dann immer noch in der Lage ist die geforderte Leistung zu liefern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten