Me 109 E - EWD?

Nils_W

User
Hallo zusammen;

ich habe folgendes Modell vor einigen Monaten von einem bekanntem erworben (Me 109E von Graupner):
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6199
Der Bausatz war vollständig vorhanden, und wurde von mir ordnungsgerecht zusammengebaut. Da ich dem Bauplan vertraute, machte ich mich an den Erstflug, der natürlich dann auch nicht klappte:confused:
Nach einigem Überlegen und der Verwendung einer geliehenen EWD-Waage, stellte sich herraus dass der Bau nach Plan fehlerhaft war, da man am Anfang der Fläche etwa 1,5cm unterlegen musste, um die korrketen Werte zu erhalten. Nun meine Frage:
Wie viel Grad EWD dürfen denn vom Sollwert abweichen?

Vielen Dank

Gruß Nils
 
Hallo Nils,

ich bin auch gerade dabei das Modell aufzubauen und habe soeben die Flächen fertiggestellt. Was meinst Du mit:
"... da man am Anfang der Fläche etwa 1,5cm unterlegen musste, um die korrketen Werte zu erhalten."
Wo genau hätte was unterlegt werden müssen und woher hast Du diese Information, dass beim Aufbau der Tragfläche etwas unterlegt werden muss?

Grüsse

Wolfgang
 

Nils_W

User
also nach meinem fehlgeschlagenem Erstflug habe ich ein paar EWD-Messungen gemacht:
1.Höhenruder wie nach Plan auf Null Grad
2.und dann an der Fläche gemessen: das waren bei mir mal fast 10° zu viel, also, dass das die Endleiste "zu weit unten hing".
also das Flächenende dem Rumpf näher gebracht, bis dies nicht weiter möglich war. Danach habe ich die vordere Flächenbefestigung weiter vom Rumpf entfernt, indem ich Leisten untergelegt habe. Dann wieder gemessen und es fehlten noch ein Paar Grad und dann nochmal Testflug, der wieder fehlschlug:). Jetzt wieder reparieren und nochmal das ganze.


gibt es das Modell noch zu kaufen? Bei Graupner ist es ja nicht mehr erhältlich.

Gruß Nils
 

egge

User
:confused:öhmm,
kann mir nicht vorstellen das 10° "nach Plan" gebaut sein soll.
Mach mal 1,5°-1,8° zum HLW das passt meist für Erstflüge.
Aber 10°! :eek:Das soll lt. Plan sein ?? neee...
Mehr als 3° sind mir nichtmal bei Trainermodellen (Charter,Taxi usw) bekannt.
 

Nils_W

User
Naja gut, es kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe, aber eigentlich habe ich den Plan beachtet und verbauen kann man sich bei einem Steckbausatz ja nicht so gut. Wir werden sehen. Besser als beim ersten Mal ist sie ja schon geflogen:D
 
Hallo Nils,

werde, sobald der Flügel beieinander ist mal nachmessen, wie es bei mir mit der EWD aussieht. Welches Fehlverhalten hattest Du eigentlich bei Deinen bisherigen Startversuchen?

Zu kaufen gibt es meines Wissens das Ding schon längere Zeit nicht mehr. Bei mir hat der Baukasten nur schon seit vielen Jahren in meinem Bestand geschlummert und wurde zu Beginn des Winters hervor geholt.

Fliegerische Grüsse

Wolfgang
 

Nils_W

User
beim Fliegen ist das Modell stark aufgestiegen, bei gegenlenken mit Höhenruder, ist dann die Geschwindigkeit gesunken und dann ließen sich Kurven und Landungen nur erschwert durchführen.


Gruß Nils
 

quirli

User
Hallo Nils,

ich habe mir die EWD mal auf dem Plan angeschaut und dann an meinem Rohbau...
Leider kann ich keine Fotos hochladen, da könnte man es deutlicher sehen:
Auf dem Plan sind es ca. 0°. Beim Rohbau - Höhenleitwerk nur aufgesteckt - sind es ca. 5° bis 10°, da offenbar der Schlitz im Seitenleitwerk nicht ganz exakt passt. Man kann jedoch das HLW im Schlitz etwas drehen, aber nur aufstecken und kleben dürfte zu dem Problem führen, das du geschildert hast.

Wenn jemand die Bilder einstellen kann (die sind nur ganz klein, ca. 20 kB), dann schicke ich sie.

Andere Frage, selber Flieger: Welche Motorisierung verwendest du? Den original 400er? Die Frage ist auch an die anderen Besitzer gerichtet.

Gruß Klaus.
 

Nils_W

User
Mhh ja gut, daß das noch mal bestätigt wird-dann ist das wohl ein werksseitiger Fehler.
ich benutze einen Dymond Al-2826 mit entsprechendem 18A Regler von Dymond. Das ganze bringt auf jeden Fall genug Schub.Der Motor sitzt bei mir allerding "draußen", da er sehr warm wird und im Modell schlecht gekühlt würde.

Nils
 
Hallo,

ich habe folgenden Antriebskomponenten geplant:
- Motor: Flyware microREX 220/12-10P, 1300 RPM/V
- Regler: Robbe Roxxy BL Control 720

Grüsse

Wolfgang
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Klaus hat mich gebeten zwei Bilder hochzuladen weils bei ihm nicht geklappt hat:

Me_EWD2.JPG

Me_EWD.JPG

Gruss Mathias
 

Nils_W

User
Hallo nochmal,

ist es dann egal, was ich verändere? Also Tragfläche oder Höhenleitwerk wie von Klaus beschrieben? -So nach dem Motto der EWD ist entscheidend?

Nils
 

Nils_W

User
ich habe eben noch mal mit einem Vereinskollegen gesprochen, der meinte:
Dass HLW sollte möglichst wenig verändert werden, da hierdurch bei großen Änderungen das Verhältnis zwischen Modellmittelachse und HLW Winkel gestört werden könnte.
Daraus resultiert dann doch, dass die größte Änderung an der Tragfläche vorgenommen werden muss, also Endleiste "rauf" und/oder Nasenleiste "runter"!?

Wie hast du das Problem gelöst Klaus?

Nils
 

quirli

User
Hallo Nils,

...da hierdurch bei großen Änderungen das Verhältnis zwischen Modellmittelachse und HLW Winkel gestört werden könnte.
Das wäre ja nur der Fall, wenn die Lage des HLWs momentan "richtig" ist, oder?

Wie schon weiter oben geschrieben, ist bei mir momentan noch nichts verklebt und das HLW lässt sich in dem Schlitz verdrehen. Da die Fläche nach Plan stimmt, werde ich das HLW entsprechend verdrehen, dass es auch nach Plan passt.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Flächenanschluss und den HLWsbereich aus dem Plan rauskopieren, Fläche und HLW ausschneiden und den Planausschnitt an dein Modell ranhalten. Dadurch müsste sich doch am einfachsten feststellen lassen, wo der Fehler liegt.

Gruß Klaus.

PS: Bei mir ist momentan Baustopp bei der Me. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich mir - bei meinen Flugkünsten - so einen kleinen Racer zugelegt habe :D:D
 

Nils_W

User
gut daran hatte ich noch nicht gedacht, das habe ich eben mal geprüft; das HLW weicht bei mir ca. 3° Grad von der Mittelachse ab.
Da ich an der Tragfläche schon zu viel rumgebastelt habe:mad: muss ich jetzt also vom HLW aus weiterarbeiten und die Tragfläche entsprechend ausrichten.
Mal sehen ob es diesmal was wird.:D

Viel erfolg noch


Nils
 

quirli

User
Hallo Nils,

...muss ich jetzt also vom HLW aus weiterarbeiten...
das hört sich übel an. :(

Hoffentlich gehts ohne größere Eingriffe.
Es würde mich interessieren, wie es dir weiter ergeht. vielleicht kannst du ja ab und an über deine ERFOLGE hier berichten.

Durch deine Aktivität wächst bei mir nun komischerweise auch wieder das Verlangen das Fliegerchen in der Luft zu sehen. Habe hierzu mal alles gesichtet und festgestellt, dass der 450er mit einem Kontronik-Rondo wirklich Spitze ... war...:D

Gruß Klaus.
 

Nils_W

User
naja geht, ich habe ja auch Erfloge zu verzeichnen:
die Testflüge wurden ja von mal zu mal immer besser, obwohl, sie immer mit einer leichten Beschädigung endeten.
Der Umbau der jetzt folgt ist nicht so schlimm; im Prinzip muss ja nur das HLW verändert werden und an der Fläche der ursprüngliche Zustand erreicht werden. Das ist nicht so aufwändig.

Es ist nur mein erstes komplett selbstgebautes Modell und da lernt man in kurzer Zeit eine Menge dazu:D



Ja der 400er sollte wohl super sein, aber ich habe noch einen Akku gehabt, den ich verwenden konnte und so war das ganze für mich günstiger einen neuen Motor zu kaufen, und der bringt angeblich ca.550 gramm Schub, also definitiv genug.


Gruß

Nils
 

Nils_W

User
Umbau ist nun erfolgreich abgeschlossen. EWD beträgt nun etwa Null Grad. Damit sollte es möglich sein mal einen Testflug zu absolvieren, der ohne die Aussicht auf weitere Reparaturen endet.
Jetzt müssen nur noch die letzten Kratzer ausgebessert werden und dann gehts los.
Der Umbau war einfacher als Gedacht; die Tragfläche musste nur in die Ursprungsposition gebracht werden. Zuvor musste natürlich erst das HLW korrigiert werden.

@Klaus:

wie weit ist dein Modell denn inzwischen?


Gruß

Nils
 

quirli

User
Hallo Nils,

dann wünsche ich dir viel Erfolg beim "Erst"-Flug. Ich bin gespannt, ob das Flugzeug nun etwas handsamer ist.

An meiner Me ist bislang nichts gemacht. :cry:
Beruf, Familie und ein anderes Projekt lassen das momentan nicht zu...

Gruß Klaus.
 

Nils_W

User
So war eben mal wieder aufm Platz und habe bei völliger Windstille einen erneuten Versuch gestartet. Wieder nichts:mad:

Nun weiß ich wirklich nicht mehr woran es liegt. EWD passte nun ja, nach Plan war sie auch gebaut.
Entweder ich habe doch noch irgendwas falsch gemacht oder ich weiß auch nicht...:confused:
Ich wünsche allen die das Modell auch bauen mehr Erfolg.

Gruß

Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten