Lipo frage wegen Reglerabschaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

reicht ein normaler regler für LiPo`s?
ich denke da an die unterspannungsabschaltung
ein normaler regler schaltet ja bsp bei 5V ab
aber ein Lipo hat ja ne andere entladespannung als "alte" zellen
benötige ich einen besondern baustein zur abschaltung meinetwegen von 3 zellen sprich ca 11V

was sagt ihr dazu?

mfg flo
 

Eckehard

User
Hi,

meines wissens nach, hat z.B. HackerMaster 08 der neuen Generation eine solche Abschaltung für 2/3 Lipoly Zelle integriert.....

Bei relativ (zum C der Zellen) starker Last, wird jedoch bei erreichen des Leer Zustandes die Lastspannung sehr schnelle ("cut off") zusammenbrechen....--> Landen!
Ob hier die Unterspannungsabschaltung (externe, Reglerinterne) schneller, schonender oder besser reagiert, kann ich nicht sagen, da ich keine praktische Erfahrung haben..

Lipoly sollten bis max 3V/Zelle entladen werden, bei 3 S also 9V Endladeschluß.

Mal warten, was die Profis sagen....

Eckehard
 
Ja wer hat Erfahrungen. Wer hat vorher mit einem Elektrosegler mit BEC-Abschaltung gearbeitet. (7-10Zellen NiCd oder NiMH). Nun hat er den Akku durch einen 3 oder 4 Zellen Lipo ersetzt. und den Regler beibehalten??
Danke
 
Hallo,
ich hatte meinen Hacker Master auf Lipoabschaltung für 3 Zellen programmiert. Und die Abschaltung kam bei mir dann auch aprupt und mit vollkommener Motorabschaltung. Nur war ich gerade in 3 Metern Höhe in der Tourquerolle!? :eek: :eek:
Ich habe es noch mehrfach probiert. Der Abschaltzeitpunkt ist nur schwer zu erahnen.
Ich habe die Abschaltung wieder rausgenommen. Ich lande jetzt beim ersten sicheren Anzeichen von Leistungseinbruch. Bei 1500er Kokam konnte ich dann immer ca. 1450mAh einladen. Das sagt mir das ich sie nicht zu tief entlade.
Jedenfalls ist mir das sicherer als ein plötzliches wegschalten und die letzten Minuten nur rumschleichen will ich auch nicht.

Grüße
Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten