HK4035 Serienmotor demontieren?

Hallo,

wer hat es schon getan?
Als Verdrehsicherung ist wohl ein 2mm Stift montiert, ob der Startor geklebt ist weiß ich nicht, sieht aber nicht so aus. Die Wicklung ist mit Kleber gesichert aber nicht getränkt, sollte man einigermaßen gut runter bekommen.
Einer einen Tipp?

LG

Michael
 
schwierig, weil 200°C klebeharz.
wärst der erste, bei dem es unfallfrei gelingt.

sieh zu, dass primär der träger heil bleibt, statorbleche vom 40er habe ich noch in der kiste.

vg
ralph
 
Hi Ralle:)

vielen Dank für die Antwort, ich dachte nur bevor ich den Motor für einen ganz kleinen € verkaufe, könnte ich doch mal versuchen einen schönen in 1,25 zu Wickeln. :D

LG

Michael
 

FamZim

User
Abwickeln?

Abwickeln?

Hi

Als Tip zum abwickeln würde ich den Draht direkt bestromen .
Also nicht alles mit Brenner aufheizen sondern ein Ende der Wicklung fest anklemmen .
Das andere Ende mit einer Zange fassen die die zweite Zuleitung bildet.
Den Strom so hoch einstellen das es gut nach Amper riecht :D
Da sollte auch ein 200 ° Harz nachgeben ohne den Stator zu beschädigen.
Die harten Reste dann mit Feile entfernen.

Gruß Aloys.

Ich weiß der Strom ist hoch! :D
 
Hi,

@ Ralph :cool:

@ Aloys

danke für den Tipp.
Die Frage welche Stromquelle nutze ich da?
Meine Lipos möchte ich ja nicht unbedingt grillen, Netzteile habe ich eigentlich nur Schaltnetzteile mit 40 und 60A die eignen sich glaube ich weniger.
Ansonsten würde sich glaube ich eine Autobatterie am besten eignen, die kann ja meist anständig Strom ohne es einem übel zu nehmen.

vg

Michael
 

RdS

User
Hi

Alte LKW Akkus kann man ja auch nur 1 Zelle nehmen, mit 4 mm² Kabel !!

Gruß Aloys.

hi,
stehe auch vor dem gleichen problem.

könnte man einen schweisstrafo nehmen, um die wicklungen zu bestromen?
strom zum einstieg schön runterdrehen!

dann bräuchte man kein angst zu haben, dass einem der bleiakku um die ohren fliegt....

vg
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gestern einen auseinander genommen.
komplett kalt.
das wichtigste ist imho ein genau passender dummie für den statorträger.
diesmal ging es komplett ohne kolateralschäden.

vg
ralph
 

RdS

User
ich habe gestern einen auseinander genommen.
komplett kalt.
das wichtigste ist imho ein genau passender dummie für den statorträger.
diesmal ging es komplett ohne kolateralschäden.

vg
ralph

hallo namensvetter,
was meinst du mit passendem dummie?
ein dorn für den statorträger auszupressen?
wie legst du das blechpaket auf, damit es sich nicht verzieht?
vg
ralf
 
ich halte das paket mit der linken hand umklammert und schlage mit dem hammer in der rechten hand auf den passend abgedrehten aludorn im "lagersitz".

ein bissel kraft brauchts dazu schon, das paket entsprechend festzuhalten.
zangen und ähnliches verbietet sich bei dem weichen eisen in 0,2er plättchen von selbst. dann kann man nämlich das paket hinterher wegwerfen.

was ich aber an dem beispiel:

290410-4.jp
schön zeigen kann:
links 4wd mit 26x0,25 = 1,27 äquivalent.
rechts 1x 1,32.

definitiv eine ursache, dass der serienskorpion heisser läuft.
da ist ausser dem luftspalt kein weg für die kühlluft mehr frei.

und rechts ist schon 7% mehr kupfer drin als links.
ob ich das wirklich so fertigmache - ich weis nicht.......

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

RdS

User
ok, müsste zu machen sein...
ich muss einen 4035-560 auf 400-450 u/v drücken, weil der verschleisst zu viele Hauptzahnräder.
hast du eine wickelempfehlung?
vg
ralf
 
btw: das stimmt aber nur, wenn es der aktuelle 10P mit 7,2mm magnetbreite ist!

die wicklung ist fertig.
sieht trotz +7% kupfer irgendwie sehr "komisch" um nicht zu sagen mickrig aus.:(
aber zu kühlen ist die definitiv deutlich besser. :)

010510-1.jpg


zumal mit diesem kühler:

280410-1.jpg


diese variante des HK 4035 mit speziell berechnetem schaufellüfter hat sich der gerd guzicki speziell für seine joker bei skorpion machen lassen.

010510-2.jpg


die motoren kommen unter dem eigenen label XmaX 400, 500 und 560 beim gerd zum verkauf.
welle und alu sind schon das harte.
die daten waren auf dem prüfstand identisch zu den entsprechenden HK 4035 XXX.
(und lassen sich tunen :D )

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich von der am paket stehenden windungszahl wieder in die irre führen lassen.
der 4 winder hat 651 /V.
also ist der "4winder" 560er ein 4+5Wd x 1,32
bei den ABC- skorpionsmuss man ja sowieso generell +1 wickeln, bei den dLRK +0,5 gemessen an der werksangabe.

so sieht er mit passender ns aus:
020510-1.jpg


immernch verdammt leer - oder gut kühlbar, ganz wie man will.


vg
ralph
 
dem "400er" mit seinen 8 sehr schmalen polen habe ich erstmal die magnete geklaut und sie durch 10 breitere ersetzt.
das wird jetzt mein extrem(spaß)umbau.
links die serienmagneten mit 7,2mm rechts die tuningvariante mit 9,5mm magnetbreite.


020510-2.jpg


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

RdS

User
Hallo,
hier mein übungs 4035:



Uploaded with ImageShack.us

er scheint sehr gelitten zu haben.
morgen versuche ich ihn mal zu zerlegen....

16er dorn ist auch schon am start!
 
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich bin neu hier und habe mir die Threads hier im Forum bezüglich einer HK4035 Modifikation sehr interessiert durchgelesen!
Gezwungenermaßen stehe ich vor der Herausforderung meinen noch nie zum Einsatz gekommenen HK4035-400 gleich vor dem Ersteinsatz zu modden.
Da der Stator sehr robust am Träger verankert scheint (ist der jetzt eigentlich geklebt?) wollte ich mir eine Demontage dessen ersparen.
Leider hat das mit dem Tiefenanschlag der Ständerbohrmaschine beim mittleren der drei sichtbar aufgebohrten Löcher nicht ganz funkioniert (wollte die Montagebohrungen von M3 auf M4 bringen), und ich hab die darunterliegende Wicklung leicht angebohrt - ich weiß...Schande!

Andererseits hat so ein kleines Mißgeschick auch was positives - ein kleiner Umbau steht an... :)
Eine Frage an die Geübten...speziell Ralf Okon. Hat es einen Sinn die Originalwicklung zu reparieren? Von den parallel geschalteten Kupferlackdrähten ist sicher mal einer durch und schätzungsweiße (unter der Lupe angschaut) drei weitere sind wohl auch leicht beleidigt (ein lieber kleiner Krater vom Bohrer eben).
Zahlt sich das reparieren aus, hält das überhaupt mit Zinn (Temperatur), oder soll ich den 400er gleich einem Service unterziehen? Lieber wäre mir eine Drehzahl von 450-460 U/V.
Wie wäre das idealerweise zu wickeln, also wieviel Windungen und welcher Drahtdurchmesser? Ist die alte Version des 400ers wie ich festgestellt habe, also die mit 8 Polen und nicht jene mit 10!
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0081a.jpg
    IMG_0081a.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten