Proxima 2 Schwerpunkt

Hallo Zusammen,
habe eine gebrauchte Proxima 2 von Reichard Modellsport erworben, wo leider keine Anleitung bei war.
Kann mir hier jemand im Vorrum den Schwerpunkt ab Nasenleiste nennen ?
LG Chris
 
Hallo Chris,

wenn du keine Infos bekommst, kannst du den Schwerpunkt zuerst mal grob einstellen auf das erste Drittel der Fläche bzw. ein bisschen davor (wird dann wohl etwas kopflastig sein, aber das ist besser als zu schwanzlastig).

Und dann würde ich mit dem Flieger in der Hand - ohne(!) Fernsteuerung - auf einer Wiese einfach nur schnell laufen. Ideal ist dabei leichter Gegenwind. Irgendwann spürst du, dass dein Degler anfangen will zu fliegen. Lass dann den Flieger ganz kurz los und fange ihn gleich wieder; so hast du einen ersten Eindruck und kannst den Schwerpunkt eventuell korrigieren und nochmal laufen ...

Die Feineinstellung (Schwerpunkt, EWD) kannst du nach dem richtigen Erstflug (mit Sender:)) machen.

Beste Grüße,
Bernhard
 
Proxima2

Proxima2

Da es ja ein aktuelles Modell von Staufenbiel ist, werde ich mal den Herstellen anschreiben. Ist ja wie gesagt Reichard Modellsport, die in Osteuropa fertigen.
Mit dem Schwerpunkt zu spielen ist gerade beim Erstflug sehr riskant.
LG Chris
 
Da es ja ein aktuelles Modell von Staufenbiel ist, werde ich mal den Herstellen anschreiben. Ist ja wie gesagt Reichard Modellsport, die in Osteuropa fertigen.
Mit dem Schwerpunkt zu spielen ist gerade beim Erstflug sehr riskant.
LG Chris

Die genannte Möglichkeit von Bernhard ist kein Todesritt, sondern durchaus brauchbar und erprobt ;)

Oder schau mal hier nach dem Begriff "Schwerpunkt"
 
Ich schaue gerade mal in das begleitende schrift ;) von die Proxima 2;

Modelleinstellung:

Schwerpunkt: 65mm von der Nasenleiste
Höhenleitwerk: +/- 6mm
Seitenleitwerk: +/- 15mm
Querrudder: +10 / -5mm


Grusse Jan Willem
 

PIK 20

User
Hallo Chris,

Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter:
www.rainers-modellflugseite.de,
lies die Erklärung und dann bist Du fundiert informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten