Gesucht: Warbird 100-110 cm

cgraf

User
Hallo

Nachdem sich mein hübscher Styropor-Hellcat in der Luft zerlegt hat, mir aber trotzdem die 1m Klasse gut gefällt zum Fliegen über den Mittag, bin ich auf der Suche nach einem neuen Warbird:

Spannweite 100-110cm
Bauweise: CNC-Bausatz wäre super, aber andere Bauweisen gehen auch (ausser Schaum, ist einfach nicht mein Ding)
Einziehfahrwerk (-Eignung) wäre top
CAD-Plan mit allen Rumpfspanten wäre notfalls auch möglich.

Gefallen tut mir vieles: Hellcat, Bearcat, YAK, MIG, ..... auch ME ist hübsch...

Hat jemand eine Idee ?????

Viele Grüsse

Christoph
 
Schau mal hier:
http://www.warbirdkits.com/kits.html
Sind zwar etwas kleiner, aber sehr, sehr schön! Und halt alles Maßstab 1:12, falls Du mal beim Combat mitfliegen wölltest...
Ansonsten ist da RBC auch ne gute Adresse:
http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=viewCat&catId=3

Bei CNC-Bausätzen in der Größe wird es etwas knapp, mir fallen grad nur obige Anbieter ein...
Aber wenn Du auch GFK offen gegenüber stehst:
http://www.aircombat-fighter.de/frame_main.htm

Von Savex gibt es glaub ich auch eine kleine Spitfire, aber da fällt mir gerade kein Händler ein... Bin mir nicht mehr sicher, ob es Schweighofer, oder Lindinger war, oder ob man direkt bestellen kann...


mfg jochen
 

cgraf

User
Hallo Hans

Hast Du den Plan verfügbar als .dxf ? Teile ausschneiden, dafür bin ich zu alt :rolleyes:, aber fräsen lassen würde gehen :-) Zudem gibts ja DEN Top CNC Service in Deinem Kanton :-)

Gruss von einem emmigrierten Aargauer :-)

Christoph
 

hul

User
ja, gibt's als dxf. Die Hauptarbeit ist aber das Beplanken des Rumpf, die Spanten sind schnell ausgeschnitten und Rippen hat's auch nicht viele

Gruss, Hans
 

cgraf

User
Hans,
wenn Du mir sagst dass Du mir noch eine Motorhaube und eine Kabinenhaube lieferst, baue ich den Vogel !

Viele Grüsse

Chrisotph
 

hul

User
Du meinst den Spinner? Motorhaube ist aus Holz. Kabinenhaube laesst sich machen (aber nicht in Profiqualitaet), hab die Form noch, aber halt fuer den Massstab 1:12, dachte Du willst groesser.

Gruss, Hans
 

wilddog

User
warbirds 1m spw

warbirds 1m spw

ich habe noch ne me109 und ne bearcat von vögele,oder die zero alle in voll gfk.
die me 109 ist in vollgfk in der form lackiert,1m spw,sie fliegt sehr gut und ist recht schnell unterwegs.
dann die bearcat von vögele ist ja allseits bekannt,mitder wurde auch combat geflogen.
dann die zero ,die fliegt auch wirklich sehr gut,hat einen wahnsins gleitwinkel,ist sehr wendig ,rollen kommen wie an der schnur.
ich fliege alle drei modelle mit 3s und mit aussenläufern die um 1400-1500 u v machen an 9mal 6 zoll apc props,aber da gibts ja viele möglichkeiten der motorisierungen.
da ich aircombat flog hab icg diese neuen unberührten sätze noch rumliegen,auch mustang und focke 190 hätt ich noch.
noch n paar fotos der sätze.
wenn du die corsair magst,von savex vertreibt bichler ne kleine 95cm corsair auch voll gfk,die fliegt wirklich spitze,ich glaub aber diue wird nicht mehr produziert,bei modellbau-bichler ist sie noch auf der page.
das erste foto ist ein gebauter satz der voll gfk zero 1m spw,dann die me109 gfk 1m spw,dann die focke gfk 1m spw und die letzte ist die voll gfk speed mustang von maissinger,die lfiegt auch sher gut und schnell,v on der vögele bearcat hab ich kein foto,die ist in gfk,ganz weiss.
grüsse alex
 

Anhänge

  • 120.jpg
    120.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 63
  • 128.jpg
    128.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 78
  • 131.jpg
    131.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 72
  • 106.jpg
    106.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 74

wilddog

User
modelle

modelle

sollte dich ne me 109,bearcat focke mustang oder zero interessieren ,ich hab noch neue unberührte sätze rumliegen ,die ich verkaufe,kannste bescheid sagen.
oder die focke ta 152 mit 115cm spw etwa ist auch noxh n toller flieger ,in voll gfk alle nieten,deckel etc nachgebildet,schön lackiert,die fotos des modelles findest du auf ductedfans.com ,in deutschland gibts den bei girmodell.de der hat die dann auf nachfarge ,glaub ich ,auch viel günstiger als bei ductedfans,sonst hat der bei girmodell noch ne kleine 90cm etwa mustnag p51 alle nieten und deckel 1 zu eins nachgebildet,fertig schön lackiert,ein wirklich gut fluegender kleiner warbird,kannste ja mal angucken.
grüsse alex
 

wilddog

User
stein models

stein models

mir fällt noch ein,ein tscheche ,stein models,musste mal googeln,der hat baukästen für einige schöne modelle,(von polikarpov rata,über fockes ,me ,thun,ki,corsair und und....alle um 1m spw,meist gfk rumpf styro balsa flügel,eine ta 152 hat er in voll gfk.
die modelle(bausätze) sind alle wirklich in guter qualität,und fliegen sehr gut,und sind noch günstig dazu.
irgendeiner in deutschland vertreibt diese baukästen auch von stein modellbau,der moderator,vom aircombat ,klaus petersen weiss das sicher,wo die stein models bausätze erhältlich sind in deutschland.
www.steinmodels.cz ist glaub ich der link,eben am besten klaus petersen fragen...
grüsse alex
 

wilddog

User
spitfire savex

spitfire savex

ja die spitfire die von savex gebaut wurde fliegt auch nicht schlecht,ist aber sehr klein und fragil,sie hat nur 80cm spw,und ist eher als pylonmodell ausgelegt,(profil)
die flächen sind in balsa gfk sandwich,der rumpf dünnes gfk,die leitwerke und die finne müssen selbst verklebt werden,diese sind aus balsa 4mm mit gfk beschichtet bedseitig hergestellt.
das modellchen ist sehr zerbrechlich wenn in ungemähter wiese gelandet wird,auf gemähtem rasen ist das kein problem.fliegen tut es sehr gut,aber ich glaub die stellen die spitfire 80cm nicht mehr her,nur noch die grosse um 145cm spw in semi scale ,nieten etc...

der händler der spitfire wäre modellbau-bichler deutschland

grüsse alex
 

wilddog

User
ja

ja

ich hatte 2 der spits,beide elektrisch angetrieben,5s und 6s ,das einzige war das umkippen auf die nase beim landen in der wiese.
die spitfire kippte meist wenn sie langsam wurde beim ausrollen ,auf den letzten metern nach vorn auf die nase,
geflogen sind die teile wirklich fantastisch!
ich konnte das problem dann etwas mildern,indem ich die einziehfahrwerksmechaniken,mit einem keil unterlegte,sodass die fahrwerksbeine etwas nach vorne abgewinkelt waren.
grüsse alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten