Problem: Flatterventil bei DLE 55 ist nicht passgenau

Nach dem Festschrauben der Vergaserdistanzstücks hat das Flatterventil ca. 1/2 mm Luft zwischen der Auflage. Ich bin drauf gekommen weil ich das Distanzestück mal an den Vergaser gepresst habe und ein Flatterventil hat sich dann ein wenig nach oben gebogen (1)

dle.jpg


Am untersten Rand (2) an dem Vergaserdistanzstück ist ein je ein Streifen Silikon oder ähnliches aufgetragen. Dieses Material drückt auf das Flatterventil und somit biegt sich das Ventil durch.

Nun meine Frage : soll ich das Silikon etc. wegnehmen damit die Ventile 100% ig anliegen?

dle1.jpg
 

Burki

User
Kannst versuchen, das besser hinzukriegen. Wenn nicht- auf die laufeigenschaften hat das keinen Einfluß.
Lediglich, wenn Du den Motor ziemlich langsam zum Choken durchdrehst, wird er den Sprit nicht so gut einsaugen wie bei einem dichten Ventil. Wenn Du ihn zum choken aber zügig durchdrehst, wirst Du nichts bemerken.
Nach einiger zeit wird sich ein solches leicht verspanntes Ventil aber trotzdem anlegen. So richtig wichtig ist das nicht.
Grüße
Burki
 
Druckwechsel um die Pumpe zu bedienen

Druckwechsel um die Pumpe zu bedienen

Hoi ... aber wenn die Klappe nicht sauber schliesst, würde ja bereits angesaugtes Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt, und dann kann da kein vernünftiger Druckwechsel erzeugt werden um die Pumpe zu bedienen - also müsste das Ventil anliegen wenn der Kolben nach unten geht.

Die Frage ist ob ich das Silikon etc. wegnehmen soll damit die Ventile 100% ig anliegen ?

Oder ist das Silikon die Sicherung für die Schrauben der Flatterventile (wenn so ein Schräubchen in Kurbelwellengehäuse kommt macht es dort nur Chaos)

Ich habe keine Ahnung wofür das Silikom ist und warum das so dicht an die Ventile gedrückt werden soll.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hoi ... aber wenn die Klappe nicht sauber schliesst, würde ja bereits angesaugtes Gemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt, und dann kann da kein vernünftiger Druckwechsel erzeugt werden um die Pumpe zu bedienen - also müsste das Ventil anliegen wenn der Kolben nach unten geht.
Wenn sich der Kolben nach unten bewegt, wird im Kurbelgehäuse Druck aufgebaut. Dadurch werden die Flatterventile gegen die Auflagefläche gedrückt und fest verschlossen. Der kleine Spalt ist für den Betrieb des Motors nicht relevant.
Ich vermute die Silikonstreifen sollen verhindern, dass die Flatterventile, beim Öffnen, gegen das Metall gedrückt werden.
 

Burki

User
Wenn sich der Kolben nach unten bewegt, wird im Kurbelgehäuse Druck aufgebaut. Dadurch werden die Flatterventile gegen die Auflagefläche gedrückt und fest verschlossen. Der kleine Spalt ist für den Betrieb des Motors nicht relevant.
Ich vermute die Silikonstreifen sollen verhindern, dass die Flatterventile, beim Öffnen, gegen das Metall gedrückt werden.

Korrekt! Das silikonähnliche Material, vermutlich Viton, wirkt auch als Dämpfer und beeinflußt damit das Schwingverhalten der Plättchen.
Eine nicht gewollte Eigenschaft ist nämlich das Eigenschwingverhalten dieser Materialien, wodurch sich eine wellenförmige Verbiegung der Platte ausbilden könnte.

Grüße
Burki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten