Zündzeitpunktverstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ihr elektronen Verheizer,

sagt mal, warum gibt es keine elektronische Zündzeitpunktverstellung bei den Regler?
Ich lese immer nur etwas von manueller Verstellung,das ist aber nicht sonderlich toll,da ich mehr aus dem Benziner bereich bin weis ich das dieses feature jede billige China Zündung mehr oder weniger gut drauf hat,die E-Regler nicht,warum??

Gruss
 
vielleicht solltest du erstmal ein paar (elektrische) hausaufgaben machen, bevor du solche qualitativ hochwertigen fragen stellst.
interessant, dass du dich offenbar ja schon vom verbrenner bis zum bürstie vorgekämpft hast - wirklich interessant wirds aber erst beim bl.
da heisst das dann timing.

nix für ungut,

vg
ralph
 

e-yello

User
Hallo Kohlenwasserstoffabfackler,


QUOTE=andrebirk;1722476]

sagt mal, warum gibt es keine elektronische Zündzeitpunktverstellung bei den Regler?
[/QUOTE]
Der Zeitpunkt an dem sich ein Regler(wissende Elektronenverheizer nennen ihn auch Steller)entzündet wird massgeblich von dem Grad der Überlast beeinflusst den der User ihm zumutet.
Entgegen deiner Vermutung haben auch im Elektrobereich billige Chinakracher das Feature des Zündens eher mehr als weniger drauf!:D;)
Verstellt wird der Zündzeitpunkt meist mechanisch durch wechseln der Luftschraube oder ändern der Zellenzahl!:D

Willkommen in der erstaunlichen Welt der Elektroflieger:):):)

Gruss
Yello
 
schade ralf,

dachte du könntest mich als Dr. in dieser hinsicht ein bisschen aufklären ohne das ich mich stunden lang im Netz austoben muss :cry:
 
Hi,
... DER war gut!!! , da schlies ich mich an .

Vor allem wenn man weis das der Doc und der Gelbe vor einem halben Jahr mit Timing nix anfangen konnten.
Und wenn man advanced Timing möchte ist man schon ein Zukunftsspinner mit Vorstellungen von Unbezahlbaren Futures .
Schau mla ,hier hatten wir das erst die Tage. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=189119 .
 
Servus

Ich bin schon weiter, kann den Zündzeitpunkt vom Sender aus bestimmen.
Grossen Loop fliegen, im Scheitelpunkt Gas/Strom raus und unten wieder reinschieben.
Die Teile vom Regler gehen sogar durch kohleverstärkte Motorhauben durch.
Gruss Franz
 

FamZim

User
Hi

Was soll eigendlich gezündet werden :D ??
Der Motor ?
Der Steller ?
Der Akku ?

Oder das ganze Modell ??
Kann man ja alles auf einmal oder auch getrennt :D

Hab grade Langeweile :D

Gruß Aloys.
 
:D ambesten wird das Modell im untern Scheitelpunkt gezündet,:D:D

der Thread fang doch noch an mir zu gefallen,

keine Ahnung was manche mit advanced Timing für Probleme haben,ich sehe das so ,mit zunehmender Drehzahl muss ich eben früher Zünden oder auch timen, so wir es immer sein ob Gas ,Benzin Elektrisch oder sonst noch was,oder man konstruiert so einem Motor eben vollkommen andest, aber mal sehen wie es hier weiter geht, bin schon sehr gespannt.
Yello mach dich mal schlau was en Regler und ein Steller überhaupt ist bevor du hier Klug dahin redest..

Gruss
 
Danke Croco Doc, soweit sind wir aber mittlerweile auch schon, du bist mir noch ne Antwort zum Thema advanced Timing schuldig,als Mode hier !!!

Ich bin gespannt ...

Tja so habe ich es gerne ,wenn es lustig wir ( man bedenke ,keine wird hier angemacht) wird der ThreD DICHT GEMACHT; WARUM NUR!
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
;
mit zunehmender Drehzahl muss ich eben früher Zünden
Musst du eben nicht, bei gegebenem Prop gibt es eine Grenzdrehzahl bei der der Regler von selbst zündet!;)

Ich hab übrigens nicht behauptet dass ich zu den Wissenden Elektronendompteuren gehöre aber zünden kann ich schon.

Yello

P.s: Bei dem Kollegen mit dem Heli war der Prop oder die Drehzahl zu gross;)
Ralf is zu schade für die Tonne tus ins Cafe:)
 

Anhänge

  • IMG_0176.jpg
    IMG_0176.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 29
wenn ich stellen oder reglen will,dann soll das von 0 - max Drehzahl sauber ohne murren ablaufen,und um das zu können muss die elektronik im Stellerregler Reglersteller oder was auch immer die Zündung von 0- was weis den ich bis 35 Grad eben elektronisch steuern damit das ganze eben sauber abläuft, das kann doch nicht so schwierig zu vestehen sein...

Aber das sind dann die Regler die demnächst aus kommen und jeder findet sie mit dieser "neuen funktion mega geil".Bei den Verbrenner ist das eben ein alter Hut..
 
also regeln und stellen sind 2 verschiedene sachen.

wenn du den link gelesen hättest, hättest du das jetzt schon gewusst.

und deine automatische zündverstellung nennen wir "autotiming".


ein modi hat btw. nicht die aufgabe, fragen zu beantworten, sondern darauf zu achten, dass die forenregln eingehalten werden.
da in diesem fachforenthread der spam-gehalt deutlich >50% ist, mache ich ihn gemäß forenregel 1.2 dicht und verweise vorsorglich gleich auf fr. 1.12

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten