Conrad Charge Terminals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Ladegerät für zuhause (220V) zulegen. Mehr als 200 EUR möchte ich allerdings nicht unbedingt ausgeben. Hat jemand schon (gute oder schlechte) Erfahrungen mit den Conrad 2500 oder 3000 Ladestationen gemacht oder gibt es bessere in dieser Preisklasse?

Gruß, Johannes
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Johannes,

vergleich' mal mit dem ALC7000 von ELV. Die Eckdaten sind ähnlich, die Lader von Conrad haben einen Automatikmodus, das ALC dafür mehrere Ausgänge.
Das ALC ist recht verbreitet, von den Conradgeräten liest man zumindest hier wenig.

Hast Du schon über die Kombination 12V-Lader und Netzgerät nachgedacht? Schau mal ins Magazin, da gibt's nen Artikel zum Thema Ladegeräte.

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo,

danke erstmal, die Conrad-Lader scheinen ja nicht gerade weit verbreitet zu sein.
Natürlich habe ich den Magazinartikel und auch etliche Threads zu dem Thema hier vorher gelesen, nur danach wußte ich erst recht nicht mehr, welches Gerät ich nehmen soll. :confused:
Die ALC 7000 kommen ja nicht gerade gut weg (Temparaturprobleme).
Guter 12V-Lader + Netzteil ist aber auch ganz schön teuer. Werd`s mir nochmal überlegen.

Gruß, Johannes
 

Steffen

User
Hi,

Original erstellt von johannes:
Die ALC 7000 kommen ja nicht gerade gut weg (Temparaturprobleme).
Gemault wird überall. Da gab's aber auch gute Stimmen. Daher habe ich das Risiko akzeptiert und einen bei Conrad gekauft. Und siehe da: ich bin sehr zufrieden damit. Etwas umständlicher in der Bedienung als zB Pegasus, aber ansonsten prima.

Das Gerät tut einfach genau das, was es soll, ohne wenn und aber.

Ciao, Steffen

Ja, man kann es nicht mobil verwenden, aber vielleicht will man das ja gar nicht (ich habe zB auch noch einen isl6-430)
 

jwl

User †
habe vor 1 1/2 jahren das CHARGE TERMINAL PLUS bei ebay für 120DM erstanden.

geht bis jetzt sehr gut lade damit meinen sender und empfänger akku wenn ich schnell noch saft brauch

oder wenn ich mal wie neulich den empfänger akku leerlaufen habe lassen um ihn wieder zu beleben.

in wie weit er mit grossen akkus mit 12zellen auskommt weiss ich nicht.

gruss jwl
 
Hallo Johannes,
ich habe den Charge Terminal 2500 seit 2-3 Monaten. Ein Modellflug-kollege hat das 3000 seit einiger Zeit.
Wir hatten beide vorher ein ALC7000. Mein ALC war dreimal beim reparieren (jeweils ca. 4-6 Wochen) und wurde dann anstandslos beim Conrad gegen Bargeld zurückgenommen. Der Verkäufer meinte beim zurückgeben nur "Oh je, schon wieder ein ALC7000. Die taugen nix!"
=> Meine Meinung: Finger Weg vom ALC7000!

Aber: Das Charge Terminal 2500 funktioniert seitdem absolut Problemlos. Ich kann damit bis 20 Zellen Laden und Entladen.
Ich bin zufrieden damit!

Nachteile des Charge Terminal 2500 (aus meiner Sicht):
- Umständliche Bedienung (einmal Vertippt => von vorne...)
- Lauter und ständig laufender Lüfter
- Stromstärke mit 3 Stellen nach dem Komma angegeben, aber nur in 0,5 A Schritten einstellbar
- 0,5 A niedrigste Stromstärke (kein formieren von 350mAh Akkus möglich etc.)
- keine Speichermöglichkeit von Ladeeinstellungen

Was kann das Charge-Terminal 3000 mehr?
- Blei-Akkus laden
- Ladeeinstellungen abspeichern
- RS232 Schnittstelle (aber noch keine SW erhältlich)
- Vierzeiliges Display (anstelle von 2 beim 2500er)

Servus,
Martin
 
Hallo nochmal,
unter www.conrad.de => Downloadcenter gibt es auch die Bedienungsanleitungen zum Download.
2500er Best.Nr. 512013-WX eingeben
3000er Best.Nr. 512012-WX eingeben
Servus,
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten