Trojan T28 mal anders

...na ja wenns einem im Winter langweilig ist und der nächste Urlaub am Wasser kommt.....dann kommt sowas raus - find ist ganz knuffig geworden :):):)

IMG_2605.jpg
IMG_2604.jpg
IMG_2606.jpg
IMG_2608.jpg
 

shoggun

User gesperrt
Hey Michi!

sieht gut aus! die idee hatte ich auch schon aber habs bisher nicht realisiert. sind die schwimmer gekauft? wo/welche?

Gruss Mathias
 
Hallo Michi,

vor etwa 10 Tagen habe ich meine T-28 Trojan ebenfalls auf Schwimmer umgerüstet, und zwar auf die von Multiplex für Mini Mag bzw. Gemini angebotenen. Der Grund war allerdings vor allem, das ich mit den Schwimmern auf der geschlossenen Schneedecke starten und landen können wollte, was rückblickend auch hervorragend geklappt hat.
Ich werde allerdings die Schwimmer auch mal im Wasser auf einem nahegelegenen Baggersee probieren, wenn es wieder eisfrei ist.

Nachfolgend noch zwei Aufnahmen vom Ergebnis des Umbaus.

Gruß, Karl Hinsch

Trojan_1.jpg

Trojan_2.jpg
 
Hallo Karl,

hattest Du schon die Möglichkeit die Trojan vom Wasser aus zu starten / landen? Bin augenbicklich auch dabei meine Trojan mit den EasyCup - Schwimmern auszurüsten. Bin mir aber nicht ganz sicher ob diese gross genug sind. Sehen bissl klein aus. Wenn es vom Wasser aus bei Dir funktioniert, würde mich das Gewicht des Fliegers kpl. interessieren.
Hast Du Landeklappen eingebaut? Ich denke darüber nach.
 
Hallo Michael,

ich habe meine T-28 mit den MiniMag/Gemini Schwimmern bisher noch nicht auf dem Wasser getestet. Die Schwimmer sind schon eher knapp, dürften aber wohl bei der gebotenen Startleistung ausreichend sein. Ich muß das Schwimmverhalten noch testen. Momentan befindet sich die Stufe 15 mm hinter dem Schwerpunkt.

Die EasyCup Schwimmer sind deutlich größer (vor allem länger) und dürften daher sicherlich ausreichend sein.

Wie auch immer, muß man wohl einfach mal ausprobieren.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

bin mit der Schwimmermontage fast fertig. Muss die Stufe hinter dem Schwerpunkt sein?
Bin (noch) kein Wasserflieger und habe da noch nicht den vollen Durchblick. Dachte, die Stufe muss direkt unter dem Schwerpunkt sein.
Noch eine Frage habe ich bezüglich der "Spur" der Schwimmer: sollten sie parallel stehen oder mit etwas "Vorspur" - vorn enger als hinten. Bei Autos macht man dies ja, um einen stabileren Geradeauslauf zu erhalten.
Grüsse,
Michael
 
Hallo Michael,

die Positionierung der Stufe zum Schwerpunkt habe ich auf einen Rat eines Freundes hin so festgelegt. Der hat mehrere Modelle mit Schwimmern ausgerüstet und macht auch öfters Wasserstarts, daher habe ich mich einfach mal auf seine Erfahrung zu dem Thema gestützt.

Die beiden Schwimmer sind momentan einfach parallel ohne "Vorspur" eingestellt. Macht bei der völlig flachen Unterseite für mich auch wenig Unterschied. Wie schon gesagt müsste ich die Wasserstarteigenschaften erst mal testen. Ich hatte die Schwimmer bisher nur für Starts und Landungen mit Schneeoberfläche eingesetzt, da klappt´s prima.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke! Ich werd in den nächsten Tagen mal ein Foto von meiner Version ins Forum stellen.
Bin am Überlegen, ob ich noch ein Wasserruder montieren soll?! Bei den schwimmenden Trojanern in den YouTube-Videos sind keine dran und es scheint zu funktionieren. Aber wahrscheinlich nur bei null Wind. Sicherer wäre es mir.

Grüsse,
Michael
 
Wasserflug mit Parkzone Trojan

Wasserflug mit Parkzone Trojan

Hallo.. Ich möchte mit meinem Trojan auch auf das Wasser. Welche Schwimmer sind denn nun die richtigen ?
Ich möchte Falschkauf vermeiden.
Liebe Grüße aus dem Siegerland.
 

Berto

User
Home made in just 1 hr a day before THE waterfly event in Holland last 16 april.

Just from 5cm thick white foam from the building market,
Cost only 8 euro`s for 5 plates from 100cm x 60cm, so I can make a lot of it ;)

Just sawed the floats, wrapped it in tape, removed the wheel, taped the main gear to the floats, used a spar for the front gear, tape again and go fly :D

No waterrudders, and a take off distance of just 4 meter in no wind conditions (yes with the original e-motor):
trojanfloats1.jpg

trojanfloats2.jpg


gijs-f-albums-watervliegmeeting-16-april-2011-picture65209-img-6335.jpg


Grt,
Berto.
 

Udo Fiebig

User †
... noch einer

... noch einer

Jetzt konnte ich auch nicht anders. :D
Habe meine Feierabend-Trojan auch schnell mal auf Schwimmer gesetzt; sind die MiniMag-Schwimmer von MPX.
Lässt sich in ca. 10 Minuten wieder auf Räder umrüsten.

k-IMG_3889.JPG
k-IMG_3890.JPG
k-IMG_3891.JPG

Jetzt sollte gelegentlich auch mal unser Platz schneebedeckt sein (mit dem Wasser habe ich's nicht so).

Gruß Udo
 

Udo Fiebig

User †
Na endlich ...

Na endlich ...

... endlich nicht mehr so affenkalt und etwas Schnee auf dem Flugplatz.

Die T28 durfte heute endlich auf den MiniMag-Schwimmern ins Element starten.
Viele Starts und Landungen, alles problemlos, und touch-and-go macht einfach Spaß. :)
Beachtlich, das Fluggerät lässt sich auch ohne Extra-Ruder exakt am Boden manövrieren.

Vor dem ersten Start (warmfahren am Boden):
T28-vor-Schneeflug.JPG

Und hier endlich in der Luft:
T28-Schneeflug.JPG

(Fotos: Eva Fiebig)

(Schade, bei grauem Himmel und leichtem Schneefall gibt's einfach keine Super-Fotos.)

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten