Velox XL von Fei Bao - Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Jet-Anfänger (allerdings ansonsten schon seit sieben Jahren Modellflieger und recht fit was Fliegen und Technik angeht).
Momentan hätte ich die Möglichkeit eine Flugfertige Velox XL von Fei Bao zu kaufen. Da man über dieses Modell relativ wenig liest und auch die Suche hier nichts Brauchbares ausgespuckt hat, wollte ich daher nachfragen, ob das Modell was taugt - sowohl von der Qualität her als auch in Anbetracht dessen, dass ich fliegerisch erstmal etwas relativ leicht zu Beherrschendes suche.

Vielen Dank im Voraus für Euro Antworten

Gruß Björn
 
Hi

ich habe 2 Freunde die einen Velox fliegen und sie sind im großen und ganzen zufrieden damit,es war bei beiden auch der erste Jet aber sie haben nach einem Testflug mit nem Hot Spot gesagt das der einfacher und sicherer zu fliegen ist, das kann ich selber nur bestätigen und wenn ein 12 Jähriger mit nem Hot Spot zurecht kommt wirst es auch du.
Also ich würde zum Hot Spot raten,den bekommst hier:
http://www.air-tech.info/html/frame.html

Stefan
 
Hallo, habe die komplette letzte Saison eine Velox XL geflogen. Das Teil ist völlig unproblematisch bei Start und Landung, aber auch wenn man will flott unterwegs.
Habe sie mit ner 120 SE auf Rasen geflogen. Da brauchst Du allerdings etwas Startstrecke. Mit dem nun verbauten Booster 160 wird das Teil sicher noch geiler.
Fliege in Köln, beim nächsten schönen Weter kannst Du gerne mal schauen kommen.
Gruß Achim
Ach so, hatte vorher auch nen Hotti, die Velox ist um Klassen besser, man hat auch genügend Platz für schönen Technikeinbau
 

Anhänge

  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 71

kungelkarl

User gesperrt
@ Achim

Paß gut auf Deine Seitenruder Servos auf! Meinen Velox XL hat es nach Ruderflattern infolge von Getriebeüberlastung bei Vollgas erst das komplette Leitwerk und dann den vorderen Rest gekostet. Hatte eine Raptor drauf. Gott sei Dank hat die Technik nicht den Hauch eines Kratzers abbekommen. Der Rumpf mit Flächen kam ganz ganz langsam im Flachtrudeln runter. Waren zwar gute Graupnerservos 16 mm, aber halt kein Metallgetriebe. Das passiert mir nicht mehr!
Das Teil war aber auch ernsthaft fix unterwegs.

Landeeigenschaften sind so gut wie bei sonst noch keinem anderen. Selbst 'ne Lightning ist nicht so gutmütig. Geht sehr, sehr sauber. Lightning von CARF oder Dragon von XTREME-Jets fliegen allerdings noch exakter (für den, der es braucht).

Auch wurde hier und da über die Qualität der Fahrwerke von Feibao diskutiert. Meines steckt nun in einer großen F-15, weils ernsthaft gut und dicht ist.

Grüße Kalli
 
Hallo Kalli,
Danke für den Tipp, habe allerdings auch auf Seite Hitec digital mit Metallgetriebe. Bist Du der Kalli der vom Stefan Schmitz die Velox hatte?
Die Fahrwerke sind wirklich spitze.
Bei Deinem Vergleich mit u.a. der Lightning sollte man allerdings auch die Kosten nicht aus den Augen verlieren, denn nicht nur wers braucht sondern auch wers bezahlen kann.
Gruß Achimh
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Achim,

ich hatte von Stefan hatte den Velox als Bausatz erhalten, er ihn dann von mir flugfertig und ich dann wiederum von ihm zurück. Danach war er nicht mehr flugfertig - aber fertiggeflogen... Höhenleitwerk, Flächen mit Steckungsrohr und die Turbinenabdeckung sind nochunbeschädigt vorhanden.

So 'ne Lightning ist ganz nice to have. Das 'wer's braucht' bezog sich nur auf die Flugeigenschaften. Fürs neu kaufen wäre es mir persönlich der Preis allerdings nicht wert. Ich habe mir noch mal einen Dragon geordert. Kostet rund die Hälfte. Ist aber eben lnge nicht so gut verarbeitet wie die CARF-Flieger. Mag den Dragon einfach lieber leiden.

Grüße

Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten