Starke Trimmung nötig für geradeaus Flug

Hallo,
es geht um den eHawk 1500 von TT.
Super Flieger, aber seit einiger Zeit muss ich wirklich extrem das Querruder nach rechts trimmen (links 2mm runter, recht 2mm hinauf) damit die Kiste gerade aus fliegt. Das ist extrem nervig da meine Querruderwirkung nach rechts nun minimal ist, so kann und will ich nicht fliegen.
Wo kann hier der Fehler liegen?
Ein Freund hat gemeint das die Flächen nicht gleich schwer sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so eine Auswirkung hat wenn der rechte Flügel ein paar Gramm mehr hat.

MFG Julian
 
Ich würde sagen, die Fläche ist verzogen.
Mehrgewicht auf einer Seite würde ich ausschließen, es sei denn du hast auf einer Seite was repariert oder geklebt.

Guck also mal nach ob die Tragfläche bzw. das Leitwerk (oder die Ruder) verzogen sind.

Gruß,
Jonas
 

mikesch

User
kommt drauf an

kommt drauf an

Das hängt von der Technologie ab, in der die Flächen erstellt sind.

- Balsa-Rippenflächen entgegen der Verwindung über "gerade" hinaus verwinden. Die enstandenen Falten in der Bespannung mit dem Fön rausfönen. Beim Loslassen sollte sich "gerade" einstellen. Andernfalls wiederholen.
- Styro-Abachi-Flächen ebenfalls über "gerade" hinaus verwinden und so längere Zeit einspannen. Ggf. mit dem Bügeleisen drüberbügeln.
- Expoxi-Flächen sind einfach: Wegwerfen!

Gruß Mikesch
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
- Expoxi-Flächen sind einfach: Wegwerfen!

Gruß Mikesch

Auf ~60° erwärmen verdreht festspannen und ganz langsam abkühlen lassen.
- das hilft ab und zu bei GFK und CFK . ;)


Reicht hier ein normaler Haarfön oder sind die zu wenig heiß?

Mfg Julian


Das kann man von hier nicht sagen, das mußt du ausprobieren.
ich mach das mit dem Bügeleisen. - da taste ich mich langsam ran.
Zu Zweit geht das sehr gut und zügig.







gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten