Profilauswahl - wie geht das???

Hallo!
Ich stehe immer wieder vor dem Problem das richtige Profil für meine Projekte zu wählen. Ich hab von euch schon wirklich tolle Hilfe bekommen. Nun hab ich aber vor zu diesem Thema selbst mehr zu lernen.

Mir ist schon klar, dass das nicht eine 2 Stunden Kafffeklatsch-Aktion ist.
Aerodynamik ist für mich im Moment ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich weiss die Re-Zahl ist wichtig. Aber was mach ich dann, wenn ich die mal ermittelt habe?
Wie geht man denn nun vor?

Wenn man nun z.b. bei HQ profilen angekommen ist.....
als "Beispiel-Frage":
warum nehme ich denn z.b. ein Hq 2 -12 und nicht ein hq 2-13 oder 3 - 11?

Wie erkenne ich, ob das Profil, dass ich wähle richtig ist?


Ich weiss, dass das keine einzeiligen Antworten sein können. Aber vielleicht habt ihr ja links/tips/Literatur die ihr mir empfehlen könnt.


Danke

Gruß
Tortilla
 

kurbel

User
Sicher nicht die Antwort, die du gerade suchst, aber vllt. die, die dir am meisten helfen kann:

Lesen im Netz.
Es gibt reichlich Info an vielen Stellen.
Benutze die Suche hier in RC-N zu Themen wie 'Profile' oder 'Aerodynamik'.
Schau dir das Wiki von RC-N an.
Arbeite dich durch folgende websites durch:

www.aerodesign.de
www.mh-aerotools.de


Die, die da sind, wo du hin willst, haben einige Jahre gebraucht um dort hin zu kommen.
Einige sind so nett und haben einen großen Teil ihrers Wissens auf websites zugänglich gemacht (z. B. in den Weblinks oben).
Die Menge an Infos im Netz ist umfassend und umfangreich genug um wochenlang zu lesen und zu lernen.
Das können wir hier nicht wesentlich beschleunigen.

Wenn du konkrete Fragen zu bestimmten Details hast, die sich durch Webrecherche nicht beantworten lassen, stell sie hier.
Je präziser konkreter die Frage, desto treffender und aussagekräftiger werden die Antworten sein, die kommen.

Kurbel
 
Die konkretn Fragen zu den HQs die Du stellst, habe ich zusammengefasst hier einmal beantwortet.

Konkret: Höhere Wölbung für Segler, die eher langsam fliegen sollen oder schwer sind.

Dicke wählt man i.d.R. so dünn wie festigkeitsmässig vertretbar. Dick hat aber auch den Vorteil, dass der nutzbare Auftreibsbereich und damit der Geschwindigkeitsbereich breiter wird. Das ist vor allem wichtig, bei relativ hochgewölbten Profilen, die sonst im Schnellflug stark abbauen. Dazu muss aber die nötige Re-Zahl gegeben sein, dass sie auch im Langsamflug noch überkritisch arbeiten.
 

U 2

User
Hallo einfach mal fliegen da merkst du sehr schnell was dir liegt mache deine Erfahrungen !!!! jeder vavorisiert seine Profile

Einige Profile die Top seien sollen aber dir nicht liegen viel spass!!!!!!!!!

Ich habe früher gerne darauf gehört und mich oft gewundert

Habe angeblich super Segler mit top profilen gekauft leider keinen richtigen Erfolg gehabt

Es liegt auch daran wie deine Fähigkeiten im Bau und in der Flugpraxis bei dir sind !
Was kannst du in der Luft umsetzen

Da wirst du mit sicher heit sehr schnell dein Profil finden und andere werden sagen scheiß Profil aber du fliegst vielen davon


und leise kommen sie zu dir und wollen schauen wie dein Segler gebaut ist


Ganz klar bei moderne Profilen sind die Möglichkeiten langsam schnell und
Termikaufnahne Geschwindigkeit sehr gut angepasst und man hat viele möglichkeiten

Ich fliege RC Segler seit 1973 habe hunderte Modelle gebaut und sehr viele Profile ausprobiert auch von Experten bekommen

So habe ich meine Profile Profil gefunden

es hat sich immer wieder die Frage für mich gestellt

Ich wollte immer schnelle Segelflugzeuge und langsames Kreisen in der Termik ich bin immer wieder auf ein SD 7032 gekommen


Alle staunen immer wieder wie ich das hin bekomme so wie ich fliege
so schnelle Modelle die auch so langsam fliegen können



Aber bei einen sd 7032 gibt es bei sehr schnellen anstechen ,fliegen keinen großen Auftrieb mehr und wenn der Segler langsamer wird steigt der Auftrieb emens
und man kreist absolut langsam gemüdlich in der Termik und steigt bei leichter Termik
aber man bemötigt extra grosse Kappen da ich immer langsam zur Landung komme

das schöne dabei ist auch in den Kurven immer langsam werden da habe ich den besten Auftrieb


es gibt Profile die ähnliche eigenschaften habe aber wenn sie zu langsam in den Kurven geflogen werden einfach runterfallen

Jeder hat eben sein Profil im laufe der Jahre

die Meisten können die auch noch nicht mal sagen wie das Profil zu fliegen ist , zu nehmen ist
da auch entscheidend ist wie genau man es gebaut hat

Rundungen Nasenleiste EWD Rudrerausschläge usw usw..




Gruß U 2:cool:
 
Naja, es gibt natürlich persönliche Vorlieben, die man auch berücksichtigen sollte.
Diese sind dann aber bei einer Konstruktion ins Lastenheft aufzunehmen und dann hat man diese Vorgaben, die man braucht.
Dann geht's an's Rechnen und Vergleichen. Wenn man z.B. einen Oldie bauen will, dann kann man schonmal ziemlich sicher die modernen, dünnen Profile, wie sie für F3B/ F3F verwendet werden ausschließen, S-Schlag-Profile werden wohl auch nicht so der "Bringer" sein, ist höchstens am Randbogen denkbar im Rahmen einer aerodynamischen Schränkung...
Also schaut man sich Profile mit eher großen Dicken an und überlegt evtl. noch, was sich gut bauen ließe... Dann kann man für verschiedene Teile der Fläche die Re-Zahl berechnen und geht dann mit diesem Wissen daran, die Polaren der bis jetzt favorisierten Profile zu vergleichen und zwar unter den Kriterien, die einem Wichtig sind (Stichwort Lastenheft). Soll heißen: Wenn Du einen Kranich / Condor etc. baust und Thermikfliegen willst, dann vergleichst Du die Polaren natürlich mit besonderem Blick für den Ca max.
So kannst Du das dann für außen und innen machen und für jede Flächentiefe, sprich für jede Stelle des Flügels. So ergibt sich dann z.B. auch, dass das Wurzelprofil wahrscheinlich einem anderen unterlegen ist, wenn Du schaust, was am Randbogen eine gute Wahl ist. So ergibt sich dann eben ein Profilstrak.
Manchmal ist es halt schwer, an Polaren von bestimmten Profilen zu kommen... Aber viele Profile findest Du z.B. hier:
http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/coord_database.html

Ein einziges "persönliches" Profil kann es aber nicht geben und das tut es auch nicht. Ist ja klar, Physik halt... Und letztere interessiert es halt nicht, ob da Sascha, Thomas, oder Kevin ein Profil sucht...:)


mfg jochen
 
Hallo!

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, es war ein bischen stressig in den letzten Tagen.

Vielen Dank für eure Informationen bzw die Links. Da hab ich ja schon einiges zum lesen und lernen.

Danke

Tortilla
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten