Modellfliegen bietet gute sportliche Voraussetzungen als potenzieller Olympiakandidat

Die Zukunft des Spitzensports war Thema des ersten sportpolitischen Gesprächs in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin. Am 17. und 18. März 2003 diskutierten rund 450 Persönlichkeiten aus Unternehmen, Politik und Sport vor allem über die Beziehungen zwischen Spitzensport und Wirtschaft.

DAeC-Präsident Gerhard Allerdissen und Dr. Heinrich wilhelm Kettler, Präsident des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen, nutzten die Gelegenheit, ihren Gesprächspartnern den Luftsport und die internationalen Erfolge der DAeC-Sportler bei Spitzensportveranstaltungen vorzustellen. Segefliegen, Drachen- und Gleitschirmfliegen sowie Modellfliegen böten gute sportliche Voraussetzungen als potenzielle Olympiakandidaten. Der Fallschirmsport gehört schon seit vielen Jahren zum olympischen Demonstrationsprogramm.
 
modellflug olympisch, das wär zu geil :)
ich glaub ich sollte mir ma endlich ne wettbewerbsklasse aussuchen in der ich fliegen will ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

wer verbreitet denn so einen Quatsch. :mad:
Modellfliegen und olymisch. Es ist doch nicht der 1. April.
Vor allem wenn so eine Meldung auch noch von einem Verband verkündet wird. Wurde hier der DAeC verladen? Oder aber will man uns verladen?

Am Samstag den 31. August 2002 wurden Bechlüsse des IOC veröffentlicht in denen es um neue Disziplinen geht.
Mal ein Zitat daraus:
... Definitiv abgelehnt wurden hingegen die Bewerbungen der Sportarten Rollsport, Polo, Surfen, Bridge, Schach, Luftsport, Billard, Boule, Tanzsport, Bowling, Racquetball, Wasserski, Squash und Unterwassersport.
IOC-Vizepräsident Witali Smirnow hat diese Beschlüsse veröffentlicht.

Ich glaube nicht, daß diese heute keine Gültigkeit mehr haben.
 

fb0816

User
Hallo Gernot,
"Einspruch Euer Ehren", wer sagt denn, dass man "Beschlüsse" nicht ändern/anfechten kann? Es muss nur mit "genügend" Nachdruck (Einheitlich in die selbe Richtung) an so einem "Ziel" gearbeitet werden.
Ich fände es jedenfalls super hier mal so einen vielseitigen Sport "olympisch" präsentiert zu bekommen!

[ 08. Mai 2003, 16:29: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Eike

User
Auch wenn Modellflug im speziellen und Modellbau im Allgemeinen ein tolles Hobby ist hat es imho rein gar nichts mit Olympia zu tun. Dabei zählt ja der körperlicher Sport und das ist Modellbau bei aller Liebe nun wirklich nicht. Modellbau ist ein technischer und kein körperlicher Sport.
Deswegen gibt es doch zB auch keinen Motorsport bei Olympia (stimmt doch oder?).
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Also mal um das klar zu Stellen. Ich fände es auch klasse wenn Modellflug olympisch wird. Aber dran glauben ? NEIN – Niemals.
Ich würde einen Besen samt Putzfrau fressen, wenn Modellflug da mal auftaucht. Könnt Ihr mich gerne drauf festnageln. ;)
Außerdem will man die Leistungen der Teilnehmer dem sportlichen Wettkampf stellen. Jedoch zeigt sich heute bereits, dass es sich bei unserem Sport um eine Materialschlacht handelt wenn man vorne mitmischen möchte.
Dazu mal ein Zitat:
Laut IOC-Präsident Jacques Rogge ist es undenkbar, dass die "Königsklasse des Motorsports" eines Tages olympisch werden wird: "Wir haben eine Regel, dass der menschliche Faktor vorherrschen muss. Wir möchten nicht in eine Materialschlacht einsteigen.
Olympisch ist für mich wenn ein Schwarzer aus Afrika vor zigtausend Zuschauern barfuss als erster über die Ziellinie geht und alle auf Nike, adiddas und Puma zeigt was Sache ist.

Wir können gerne darüber diskutieren ob Modellflug olymisch werden könnte und wenn ja welche Klassen. Was mich aber ärgert ist, daß so eine Meldung von einem Verband kommt. :mad:
 

jwl

User †
@Eike

>Modellbau ist ein technischer und kein körperlicher Sport.

modern vierkampf: rippenschneiden, beblanken, bügeln und ruder anschlagen.

die freiflieger oder die modellseglerpiloten werden es wohl etwas anders sehen.

gruss jwl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@ Gernot:

Ööööhm, erstmals Jothan Molaya (oder so ähnlich) Anno 1972, wenn ich mich recht entsinne?

Was ist dann mit dem Leistungssegelflug? Das ist nicht zuletzt eine Sache die sehr viel mit der körperlichen und geistigen Verfassung zu tun hat...

Gruß,
 

MTT

User
Also, ich bin auch der Meinung, das die Modellfliegerei kein Sport ist, sondern ein Hobby, und damit auch bei den Olympischen Spielen nichts verloren hat.

Aus Encarta :
Sport, Sammelbezeichnung für alle bewegungs-, spiel- oder wettkampforientierten körperlichen Aktivitäten des Menschen. Der englische Begriff disport bedeutete ursprünglich Vergnügen, Zeitvertreib und Spiel (altfranzösisch desport; vulgärlateinisch desportare: sich vergnügen). Sportliche Aktivitäten, sie können einzeln oder in Gruppen als Mannschaftssport ausgeübt werden, sind in erster Linie leistungsorientiert und dienen der Selbstentfaltung des Individuums.
Man beachte "körperlichen Aktivitäten", das trifft auf die Modellfliegerei ja nun nicht zu.

Dann schon eher die Sportart "Modell-nach-Landung-in-30m-hohem-Baum-bergen" ;) ohne Unterstuetzung der Feuerwehr, versteht sich.

Michael

[ 09. Mai 2003, 18:08: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Okay Gernot,

Modellfliegen wird niemals olympisch werden. Mir würde die Putzfrau leid tun. :D
Sollten wir mal nicht von einer eigenen Olympiade träumen? Vielleicht einer Airlympiade :rolleyes:
 

jwl

User †
http://www.daec.de/mf/infos/sport.htm

Anerkannt und gefördert durch den Deutschen Sportbund (DSB) - Modellflug im DAeC ist Sport

Modellflug im DAeC wird vom DSB als Sport anerkannt. Das Ausbildungssystem für Übungsleiter, Trainer und Sportzeugen und das Qualifikationssystem in den Leistungsklassen des DAeC entspricht den Vorgaben des DSB. Nicht zuletzt dadurch erreichten DAeC-Modellflieger eine Vielzahl von Titeln auf Europa- und Weltmeisterschaften und machten die Sportfachgruppe Modellflug zur erfolgreichsten Sparte im DAeC. Aussichtsreiche Leistungssportler können auf Antrag im Wehr- und Zivildienst Erleichterungen und Freistellungen bekommen. Darum kümmert sich der Modellflug-Bundestrainer des DAeC. Piloten der Leistungsklasse A erhalten sogar besondere Konditionen bei Geschäften vieler Art, z.B. beim Kauf eines PKW. Nicht nur die Spitzensportler profitieren von der Mitgliedschaft im DSB. Fast alle Landesverbände des DAeC sind Mitglieder in den jeweiligen Landessportbünden und bieten ihren Vereinen dadurch Zugang zu deren Leistungsangebot. Das breite Spektrum erstreckt sich von Versicherungsleistungen über Zuschüsse bei Anschaffung von Sportgeräten bis hin zu Investitionsbeihilfen bei größeren Projekten.

----
 
Ja, ist es denn zu fassen? Anfang der 90er gelang es, die Anerkennung des Modellflugs als gemeinnützig wieder zugewinnen, ein Gutachten der Universität Leipzig as der Mitte des letzten Jahrzehnts bescheinigt: "Modellflug ist Leistungssport!", seit dem Beginn des neuen Jahrtausends ist der Modellflug als förderungswürdiger Sport durch den Deutschen Sportbund anerkannt.

Jetzt bescheinigt der DAeC-Präsident dem Modellflug gute sportliche Voraussetzungen als potenzieller Olympiakandidat (Immerhin der Präsident des Luftsportverbandes, dem gerne vorgeworfen wird, den Modellflugsport stiefmütterlich zu behandeln). Der Modellflugsport wird also vor einem wichigen Gremium deutlich aufgewertet.

Endlich - so könnte man sich freuen - hat der Modellflug auch im Spitzenverband die Anerkennung, die helfen wird, die vielen Widerstände gegen die Ausübung unseres Breiten- und Leistungssports zu überwinden. Aber nein, nicht nur von Außenstehenden wird der Wert des Modellflugs angezweifelt, selbst Modellflieger, allen voran Dr. Fly(von dem man das nun wirklich nicht erwartet hätte), kritisieren die Aufwertung des Modellflugs.

Da fragt man sich, wo den die Verhinderer einer breiten Anerkennung des Modellflugs als ernsthafte Freizeitaktivität zu suchen sind. Ich dachte bislang immer, das seien die, die vom Modellflug nicht die Spur einer Ahnung hätten.

In diesem Sinne
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Ingo Seibert
Ööööhm, erstmals Jothan Molaya (oder so ähnlich) Anno 1972, wenn ich mich recht entsinne?
Stehe ich auf der Leitung oder warum verstehe ich das nicht?

Hallo Herr Steinigeweg,

ich habe mit keinem Wort angezweifelt, dass Modellflug Sport ist. Man kann viele Sportarten als Hobby oder als Sport ausüben. Wenn zum Schwimmen gehe, dann rein aus Spaß an der Freude ohne einen sportlichen Hintergedanken. Bei der „Franzi“ ist dies sicherlich etwas anderes.
Genau so kann man Modellflug als Leistungssport betreiben. Ich jedoch gehe zum Fliegen, weil ich Spaß daran habe und nicht weil ich Sport treiben möchte.

Was mich so ärgert ist, dass hier der DAeC eine Meldung veröffentlicht, die im Gegensatz zu den Meldungen steht, die das IOC (Internationales Olympisches Komitee) verlauten lässt. Ich habe bereits zwei Originalzitate gepostet welche die offizielle Meinung des IOC wiedergeben.
Es gibt sicherlich einige Tausend Sportarten. Jedoch nur ca. 300 davon sind Olympisch. (incl. Aller verschiedenen Klassen)
Es ist einfach ein Unterschied ob eine Sportart den olympischen Gedanken erfüllt oder nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, das deshalb eine Sportart plötzlich kein Sport mehr ist.

Sie schreiben:
Jetzt bescheinigt der DAeC-Präsident dem Modellflug gute sportliche Voraussetzungen als potenzieller Olympiakandidat (Immerhin der Präsident des Luftsportverbandes, dem gerne vorgeworfen wird, den Modellflugsport stiefmütterlich zu behandeln). Der Modellflugsport wird also vor einem wichtigen Gremium deutlich aufgewertet.
Ich möchte gar nicht bestreiten, dass dies eine Aufwertung für den Modellsport bedeutet.
Jedoch hätte ich gerne einige weitergehenden Hintergrundinformationen.
Woher hat Herr Allertissen diese Information?
Hat das IOC in den letzten paar Monaten so deutlich umgedacht? – Glaube ich nicht
Müsste sich nicht jeder manntragende Segelflieger von seinem Verband verraten fühlen, wenn sogar durch Unterstützung seines Verbands, Modellsegelflug olympisch wird aber Segelflug nicht? (Lässt sich beliebig auf jede Sportart im Modellbau übertragen)
Vielleicht sollten wir auch Segeln (das ja olympisch ist) zu Gunsten von Modellsegeln abschaffen ;) .

Für mich stellt sich die Frage was ist der eigentliche Beweggrund für so eine Meldung?
Diese Antwort soll sich jeder selbst suchen.

P.S. Und die persönlichen Angriffe, sollten wir doch aus so einem Thread draußen lassen, sonst artet das Ganze ja nur in eine Schlammschlacht aus.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

@Dr. Fly:

@ Ingo Seibert
Zitat:
Ööööhm, erstmals Jothan Molaya (oder so ähnlich) Anno 1972, wenn ich mich recht entsinne?Stehe ich auf der Leitung oder warum verstehe ich das nicht?
Nun ein Zitat von dir:

Olympisch ist für mich wenn ein Schwarzer aus Afrika vor zigtausend Zuschauern barfuss als erster über die Ziellinie geht und alle auf Nike, adiddas und Puma zeigt was Sache ist.
Das wars schon. Ist wirklich seltsam, dass ausgerechnet die Modellflieger dem "olympischen Gedanken" so negativ gegenüber stehen. Wenn Beachvolleyball olympisch ist, warum nicht auch Modellflug?

Gruß,
 
Hallo Dr. Fly,

in der Meldung sind durchaus Segelflug, Drachenflug und andere Luftsportarten erwähnt.

DAeC-Präsident Allerdissen hat nicht irgendeine Information von wem auch immer weitergegeben, es ist seine Ansicht, dass der Modellflug gute sportliche Voraussetzungen bietet.

Den Grund für diese Meldung muss sich nicht jeder selbst ausdenken. Für die Modellflgsportler im DAeC ist es eine große Freude, die Wertschätzung unseres Sports durch den Präsidenten des DAeC bekannt zugeben. Sonst nichs!

Warum freuen Sie sich nicht einfach auch ein klitzekleines bischen mit uns.

Bitte fühlen Sie sich nicht persönlich angegriffen, schießlich haben wir noch ein gemeinsames Bier ausstehen.

In diesem Sinne

Helmut Steinigeweg
 

MTT

User
gepostet von Ingo :
Wenn Beachvolleyball olympisch ist, warum nicht auch Modellflug?
Hast du schon mal Beachvolleyball gespielt ?
Das ist aaanstrengend ! Ich bilde mir ein, einigermassen in Form zu sein ( squash 2-3 mal die Woche ) , aber nach 15 min Beachvolleyball war ich ziemlich fix und alle ! :)
Wenn man also bei der Frage, was denn nun Sport ist, die koerperliche Aktivitaet zugrunde legt, ist Beachvolleyball eher ein Sport als Modellfliegen.

Michael
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Helmut,

Hier SIE'zen sich nur welche die sich hassen ...

:eek:

[ 10. Mai 2003, 14:22: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Hallo Peet,

das wusste ich nicht, sowohl das mit dem SIE´zen als auch, dass es unter Modellfliegern welche gibt, die sich hassen.

Zur allgemeinen Beruhigung: Ich habe und hatte angenehme Kontakte zu Dr. Fly. Ich hoffe, ersieht das auch so.

In diesem Sinne
 

klausk

User gesperrt
@all:
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Sport hin oder her. Der Modellflug ist als Sport anerkannt worden und wenn Olympia entscheidet, dass bei den Olympiaden geflogen werden darf/soll, dann darf/soll es so sein. Mir ist es dabei völlig egal, nach welchen Prinzipien sich die Zulassung zu Olympia richtet, solange es genügend Leute in der Welt gibt, die sich darüber erfreuen können. Denn Olympia dient neben dem sportlichen Wettkampf auch der Völkerverständigung, und dieser Punkt sollte nicht unterschätzt werden.

Jetzt werden einige sagen, was will der denn, das hat doch trotzdem nix mit Sport zu tun. Aber warum hat man den Modellflug dann national in die Sportsparte aufgenommen?

Ich denk mir das immer, wenn die bei der Winterolympiade ihre großen Steine langsam über das Eis schieben: Wo ist denn da der Sport? Das ist für mich reine Geschicklichkeit - o.K., die zwei oder drei mit den Besen arbeiten sich körperlich eine ab.

Letztendlich: Wenn man den Modellflug dabei haben will, so soll man ihn kriegen - mir egal, nach welchen Gesichtspunkten und Kriterien.

Schönen Tag noch.

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten