akkus kapazität - akku defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo

habe hier 12 zellen der schwarzen sanyos - 2.000 mAh! das ladegerät (isl-8-936g) erkennt die zellenzahl auch richtig bzw. sogar eine zelle mehr. jedoch schaltet das gerät bei dem akkusatz bei ca. 1200 mAh ab! auch das mehrmalige entladen und laden bringt keine verbesserung. ansonsten scheint der akku aber ok!

habt ihr ne idee?

danke!
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

miß mal die Klemmenspannung des Akkus, nachdem Du ihn im vollen Zustand vom Ladegerät genommen hast. Liegt sie über 14V, sind wahrscheinlich 1 oder 2 Zellen defekt.

Gewissheit bekommst Du, wenn Du die Akkus weiter lädst, zur Sicherheit mit nicht mehr als C/5 (400 mA). Im Idealfall mit einem geregelten Netzgerät, Du kannst aber auch den Akku mit entsprechender Strombegrenzung (dann besser 200 mA) noch ein- oder mehrmals nach Abschaltung erneut an den Lader anschließen.
Wenn dadurch die Kapazität steigt, wiederholst Du das ganze mehrmals.. nennt sich dann formieren ;)

Grüße, Ulrich Horn
 

heinzi

User
hallo

wann schaltet das ladegerät ab ?? beim laden? oder beim entladen?

hilfreich bei akkudiagnosen ist imemr eine aufzeichnung des spannungsverlauffes. das haste wohl nicht? oder?

hallo tibos:
du verwirst mich ein wenig?? wiso sollte ein frischgeladener 12 akkupack nicht mehr als 14 volt haben??? :confused: du meinst wohl weniger als 14volt, dann ist eine zelle kaputt!
wie gross setztst du die spannung einer frischgeladener akkuzelle an? 1.4v? dann rechne: 1.4v mal 12 gleich 16.8v ; minus eine defekte zelle -1,4v gleich 15.4v

so oder so, ich tippe da auch mal auf eine oder zwei defekte zellen. also beim entladen wenn du in die region 1200mah kommst, bei jeder einzelnen zelle die spannung messen. kurz vor dem abschalten müssten dann eine oder eben zwei zellen auf null volt gehen oder auch sogar umpolen. (also auch auf die plarität achten)

[ 03. November 2003, 13:42: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hehe..

hab' tatsächlich fälschlicherweise 10-Zeller gelesen..

Setze 16,8 für 14 Volt. Danke, heinzi :)

Grüße, Ulrich Horn
 
hallo,
danke für die info!

also jetzt nach dem laden (mit 400 mAh) war der akku bei 16,25 Volt! Somit müssten alle Zellen ok sein - oder?

Es sind die schwarzen 1700 mAh Zellen! Sorry Fehlinformation! Ich hab jetzt mal den Akku im Zyklus Endladen/Laden angehangen und bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Werde mich hier in jedem Fall noch mal mit dem Ergebnis melden!

Danke!
 
noch was:

Spannungsverlauf könnte ich aufzeichnen! was kann ich daran erkennen und wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten