Hilfe mit Motorsturz

Hallo

Zum ersten mal elektrifiziere ich ein Segelflugzeug das nicht mit einer abgeschnittene Nase oder mit einer Schablone mitkommt. Ich habe schon das Forum durchsucht und einige Werte gefunden (5 grad, 8 grad, usw) aber ich habe ein kleines Problem...

Die Seglerkabine (also von der Nasenleiste bis zur Seglerschnauze) ist so 10 Grad nach unten gebeugt (zur Mittellinie des Tragflächenprofil) also müsste der Motor eigentlich zumindest 2 Grad (von der Schnauzemittellinie aus gesehen) nach oben ragen. 2 Grad gehen noch aber 3 oder gar 4 Grad sehen wirklich blöd aus und erinnert mich an einen Bulldog mit Vorbiss. :(

Was soll ich den jetzt machen? 8 grad einbauen und hoffen es klappt?

Es handelt sich hier um einen Vz Max aber da es beinahe niemand kennt, hier ein Foto mit meinem Problem.

Vielen Dank

MfG

Tony
 

Anhänge

  • seglerschnauze1.jpg
    seglerschnauze1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 46
evtl die ganze schnautze nicht verschandeln und ein aufsteck oder aufschnalltriebwerk bauen
kommt natürlich drauf an wie oft du den antrieb grauchst usw. ansonsten hald so ausprobieren evtl braucht er ja so viel sturz bei klappluftschrauben im eingeklappten zustuand glaub ich sieht mans eh nicht ganz so stark.

mfg Benjamin
 
zu viel

zu viel

Hi

also ich habe schon etliche schnautzen abgeschnitten und 8 grad sind def.
zu viel das wird dann nicht so toll gehn, kommt auch ein wenig drauf an
wie groß deine ewd ist , wenn du viel ewd hast dann würd ich auch ein wenig mehr sturz nehmen , aber auf keinen fall mehr als 3-4 grad ,
schneide die nase ganz kurz ab , harze deinen spant mit dem sturz den du möchtest ein und schleife dann die nase erst passend parrallel zum spant
zu so bekommst du einen super übergang von spinner zu rumpf und dass der spinner ein paar grad zur nasenachse nach oben zeigt sieht man eigentlich net

mfg
 
Danke für Eure Antworten

Hi

(...)aber auf keinen fall mehr als 3-4 grad (...)

mfg

Sind das 3-4 Grad von der Mittellinie der Tragfläche oder vom Rumpf aus gemessen?

Die Flügel haben ja schon ein Grosszügigen Winkel zum Rumpf. Naja ich werde mal den Spannt wieder reinstecken und das ganze wieder betrachten.

MfG

Tony
 
Tony,
ziehe eine Linie von der Rumpfspitze zum Schwerpunkt in der Mitte des Profils.
Das ist der beste Kompromiss.
Ich mache das seit .zig Jahren so mit Erfolg.
Gruss Jürgen
 
Das ist der beste Kompromiss.
Kommt bei einer Standard-Rumpf-Konfiguration sicher nicht allzu verkehrt heraus; das ist aber eher Zufall. Stell Dir einen Hochdecker mit Flügel auf einem Pylon mit Motor im Bug vor. Da dürfte das nicht mehr so furchtbar gut passen.

Trotzdem @ Tony: Was ich machen würde:
Motor in der Rumpfachse (an der Spitze) einbauen, also symmetrisch.
Was es dann noch auszukorrigieren gilt, wegmischen.
Glücklich sein.
 
Tony,
ziehe eine Linie von der Rumpfspitze zum Schwerpunkt in der Mitte des Profils.

Leider ensteht da noch ein grösserer Winkel (12 grad), hab ich schon gemessen.


Trotzdem @ Tony: Was ich machen würde:
Motor in der Rumpfachse (an der Spitze) einbauen, also symmetrisch.
Was es dann noch auszukorrigieren gilt, wegmischen.
Glücklich sein.

Klingt gut aber kann man das alles so wegmischen?

Danke

MfG

Tony
 
Eigentlich ja. Im Übergang gibt es vielleicht noch etwas auszukorrigieren, aber das ist mit Motorsturz auch nicht anders.

Die Kritik gegen "Sturzmischer" ist normalerweise der Motorausfall-Fall (:D). Beim üblicherweise nötigen Zumischen von Tiefe können sich da im Landeanflug brenzlige Situationen ergeben, wenn der Pilot Schleppgas reinschiebt, der Akku aber nicht mehr mag (der Tiefenmischer aber natürlich doch eingreift.)
 
Leider ensteht da noch ein grösserer Winkel (12 grad), hab ich schon gemessen.
12 Grad zu was?
Was ist das für ein Modell?
Kannst du das Bild nicht etwas grösser machen? Auf dem kleinen Bild sieht die Sache doch schon ähnlich wie ich es beschrieben habe aus.
Gruss Jürgen
 
Hier ist ein grösseres Bild. Ich habe die Tragflächen Mittellienie angezeichnet und auch die von Dir angegebene Linie zwischen dem Schwerpunkt und der nase. Das ergibt bei meinen Winkelmesser 11.6 Grad.
 

Anhänge

  • suporte-001.jpg
    suporte-001.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 302
Mein Rat, nachdem ich das Bild genauer angesehen habe:
schneide die Spitze rechtwinklig zu der gezeichneten Linie ab.
Ich habe bestimmt schon ein halbes dutzend Rümpfe so umgebaut und es hat sich immer bewährt.
Vergiss diese "Grad".
Mehr kann ich nicht sagen.
Gruss Jürgen
Nase.jpg
 

Werner

User
Hi,
ich würde es auch so machen wie Jürgen schreibt. Mit einem modernen Sender hast Du die Möglichkeit Gas und Höhe/Tiefe zu mischen. Das kannst Du (eventuell Kurvenmischer) so genau einstellen, dass Du immer richtig liegst.

Gruß Werner
 
Ein modernes Radio habe ich also kein problem. Ich würde halt nicht gerne zuviel Energie durch einen misslungenden Motorsturz verlieren.

Der Segler wird mit einem Kira 600-30/6,7:1 und einer 18x11 Latte ausgerüstet. Sollte so 800W bei 3.9Kg Seglergewicht leisten. Mal sehen ob das klappt. :)

MfG

Tony
 
Ok. Bin jetzt schon völlig überzeugt :D

Ich poste dann mal ein Bild nachdem ich das ganze verharzt habe :)

Vielen Dank nochmals

MfG

Tony
 
Motorspant eingeharzt und jetzt am trocknen.

Das beste das ich hin gekriegt habe sind 4.5 Grad und der Spinner sollte einiger massen flüchtig sein ohne dumm auszusehen aber ich musste eine Nummer grösser gehen (45mm anstatt 42mm). Genau weis ich es noch nicht da ich morgen noch schleifen muss um den Rumpf auf den Spinner anzupassen.

Ich poste dann mal Bilder :)


MfG

Tony
 

Alt-F4

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Tony,

guck Dir mal den Baubericht der kleinen DG-1000 auf flugleiter.de an. >>klick mich<<
Ab Mitte der Seite wird sehr schön der Motoreinbau beschrieben. Narrensicher. :D

Zwischen 3° und 5° liegst du meistens im grünen Bereich. Die Feinheiten dann evtl. mit U-Scheiben einstellen.

Von Mischern auf dem Gaskanal oder manuellem Aussteuern des Motorsturzes halte ich nicht viel. Das kostet deutlich Leistung. Ich hatte mal einen 3m-Segler mit ca. 400W Antrieb, bei dem ich immer kräftig ziehen musste, weil ich zu viel Sturz eingebaut hatte. Mit 2° weniger Motorsturz war das Modell nicht wieder zu erkennen. Der Unterschied in der Steigleistung war offensichtlich.

:)
 
Fertig! :D


Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.

MfG

Tony
 

Anhänge

  • nariz-001.jpg
    nariz-001.jpg
    25 KB · Aufrufe: 36
  • nariz-002.jpg
    nariz-002.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten