F1Q Anfängermodell Quetzal

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal hier den Motorfreiflieger aus einem anderen Beitrag zu zitieren:

Flugerlebnis mit einfacher Technik
Ein Bausatzmodell für den F1Q-Einstieg ist verfügbar bei www.modellbau-thiele.de.Das Modell ist im Aufbau einfach gehalten und dafür konzipiert erste Erfahrungen mit dem elektrischen Freiflug zu machen. Es hat eine Rohrholm-Rippentragfläche. Der Rumpf besteht aus CNC gefrästen Sperrholzteilen und hat als Leitwerksträger ebenfalls ein gewickeltes Carbonrohr. Im Bausatz sind alle zum Aufbau des rohbauferigen Modells notwendigen Teile enthalten. Nur das Bespannungsmaterial muss noch zusätzlich beschafft werden, damit jeder seinen persönlichen Vorlieben den Vorzug geben kann. Eine Empfehlung für einen geeigneten Antrieb wird in der Anleitung beschrieben.

Hier noch ein Link :
http://www.youtube.com/watch?v=Sxbniu21pE4


Im vorhandenen Modell ist als Motor ein Dymond 2826 eingebaut. Den gibt’s als Combo mit Regler für rund 35 €. Als Luftschrauben eigenen sich z.B. AeroCAM in der Größe 11x6 bis 12 x8.Mit Mittelstück sind die für 15 € zu haben. Der Timer hat als Herzstück die Elektronik von K.Salzer. Mit Servo, das für 5 € vom großen blauen Elektronikhändler, kommt man auf Materialkosten von reichlich 30 €. Akkus in der Größenordnung 3s / 600-800 mAh sind für 15-25 € zu haben. Dann noch Klebstoff, Bespannmaterial, Lack. Wenn man alles (einschließlich Bausatz) zusammenrechnet bleiben die Gesamtkosten unter 200 €.
 

Anhänge

  • F1Q_1.jpg
    F1Q_1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 166
F1Q Quezal

F1Q Quezal

Also,

was macht mann mit diesen Info´s.
Mann bestellt sich solch einen Bausatz bei besagter Adresse und harret auf die Dinge die da kommen.

Eigentlich erst mein 3. Bausatz, wenn man den kleinen Uhu mal weg lässt. Der erste Bausatz war vor Jahrzehnten eine Tilka (F1B), die habe ich aber nie fertiggebaut. Der 2. war im vergangenen Jahr ein Spin Up aus USA. Der hat beim Auspacken nach verbranntem Balsa gerochen da gelasert.

Das Päckchen kam, geöffnet und erst mal daran gerochen. OK keine gelaserten Teile drin, es roch tatsächlich nach Holz.

Die Bauteile sind sauber ausgefräst, müssen an den Haltestege herausgetrennt werden.

Ein Bauplan in Papierformat liegt nicht dabei, jedoch eine Bauanleitung auf CD mit vielen Bildern und Plänen. Die Baugruppen werden Schritt für Schritt erklärt.
Ein Modellbauanfänger sollte meines Erachtens jedoch einen beratenden Modellflieger an der Hand haben.

Selbstverständlich wird auch ausführlich auf das Einfliegen des Modells eingegangen, beschrieben vom Motorfreiflieger.

Das Modell ist sehr robust konstruiert, es wird sicherlich den einen oder anderen Rums unbeschadet überstehen.
 

Anhänge

  • Bausatz1.JPG
    Bausatz1.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 145

dbrehm

User
Thiele-Quetzal

Thiele-Quetzal

Hallo Gummimann,

so wie das aussieht, ist es bautechnisch keine Herausforderung für Dich ;) Bin gespannt wie das weitergeht - besonders wenn es auf das Fliegen zugeht.

es grüßt herzlich Dieter (der gerade seinen Spin-Up zusammenbäppt)
 

hastf1b

User †
Hallo Gummimann, bald bist du nicht mehr alleine. Da ich im Lotto gewonnen habe :);) konnte ich mir einen Bausatz des Quetzal bestellen. Habe eben eine Mail vom Hersteller bekommen das der Bausatz heute versendet wird. Dann können wir in "Stereo" bauen. Der Bau des Modells wird , wie Dieter schon sagte, wohl keine Schwierigkeiten bereiten. Aber später beim "elektrifizieren" werde ich wohl einige Leute "löchern" müssen da ich davon keine Ahnung habe.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

schön, daß Du im Lotto gewonnen hast und dieses Geld gleich in ein neues Spielzeug umgesetzt hast.
Erschrecke bitte nicht über die Größe des Modells, es hat nichts mit Mini Stick gemeinsam.

Das mit dem Stereobauen klappt nicht, ich habe schon bespannt.
 

hastf1b

User †
Hallo Gummimann, ich habe 1958 schon F1C geflogen (damals römisch 1) daher kenn ich mich mit großen Modellen aus. Das Modell war die "Swiss Miss".
Wenn du schon bespannt hast wieviele Nachschichten hast du denn eingelegt.:)

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Der Gummimann baut immer so schnell. Wie er das macht, darüber grüble ich immer noch.;)

es grüßt herzlich Dieter
 
Hallo Gummimann, ich habe 1958 schon F1C geflogen (damals römisch 1) daher kenn ich mich mit großen Modellen aus. Das Modell war die "Swiss Miss".
Wenn du schon bespannt hast wieviele Nachschichten hast du denn eingelegt.:)

Gruß Heinz

Ich kenne römisch 1 noch, auch wenn ich selbst noch nie Verbrenner geflogen bin.

Letzte Woche waren Ferien, Frau und Kinder in den Urlaub geschickt, da hat man jede Menge Zeit:D (des war jetzt a Witzle). Abends anstatt in die Klotze schauen einfach eine Etage tiefer in die wohlgeheizte Werkstatt gehen(Getränkekeller ist nebenan)

Den Flügel(+LW) habe ich zusammengezackt, war in 6h fertig zum bespannen, Rumpfkopf mit Ponal geklebt.
Der Bausatz ist gut vorbereitet, mußte keine Rippen schnitzen und keine Leisten schneiden.

Ich habe mir bei einigen Details sogar fast den Kopf zerbrochen, ob ich es nicht umkonstruiere - ich habs dann gelassen.

Ich möchte SLW und HLW über 2 Servos direkt ansteuern - das soll genauer sein - und daran hänge ich jetzt gerade.
 

hastf1b

User †
Hallo Motorfreiflieger, ist schon o.k. wir frotzeln uns immer ein wenig.

Ich werde aber sicherlich einmal deinen Rat brauchen.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

Du bist ja schon wieder/immer noch online.:D Ich war jetzt ne Stunde im Keller und habe weitergemacht.

Das mit der Servoansteuerung hat nichts mit dem Bausatz zu tun. Arno und Joo haben geschrieben, daß die moderne Ansteuerung mit Servos genauer und besser ist als das alte System mit Zeitschalter, Schnüren und Stellschrauben. Nun werde ich es auch mal ausprobieren, überzeugt bin ich noch nicht.
 
F1Q Quezal

F1Q Quezal

Sodele,

hier kommt meine erste Veränderung.

Es geht um die Kabelführung zwischen Motor und Regler. Im Bausatz beschrieben werden die Kabel außen am Rumpf entlang geführt. Das hat mir nicht gefallen.
Ich habe meinen Akkuschrauber und einen Bohrer Ø6 genommen un habe 2 Löcher nebeneinander in dem Motorträger gebohrt, mit der Feile ein Langloch daraus gefeilt, Kanten schön abgerundet. Die Position habe ich mit dem Motorträger angepasst.
Das gleiche habe ich von oben vom Reglerfach zum Akkuschacht gemacht.

Somit verlaufen die Kabel vom Motor durch den Akkuschacht zum Reglerfach.

Nichts weltbewegendes, aber die Kabel sind aufgeräumt.

Auf dem Bild zu sehen der Motor, ein Dymond 2826 . Den gibt’s als Combo mit Regler für 35 € inkl. Motorträger und Propaufnahme.
 

Anhänge

  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 63

hastf1b

User †
Danke Klaus, ich hatte es auch schon gefunden. Allerdings wird der Motorträger und die Propaufnahme nicht erwähnt.

Gruß Heinz
 
Motor

Motor

Hallo Heinz,

ich habe meinen Motor bei Staufenbiel bestellt und da war die Propaufnahme und Motorträger dabei -bei der sog. Combo mit 18A Regler.

Dazu brauchst Du noch Schrumpfschlauch Ø5mm für Stecker zw. Regler und Motor (Stecker sind bei oben genanntem dabei), alternativ geht auch Isolierband.

Um 10€ gibts noch eine Programierkarte für den Regler. Wozu? Damit kann man Dinge wie Bremse ein/aus, Akkutyp, Timing einstellen. Das geht auch mit einer Fernbedienung zum einstellen. Alternativ dazu wäre ein Elektofernsteurer in deiner Umgebung eine gute Möglichkeit.

Aeronaut CAMCarbon Klappluftschraube Größe siehe Beitrag 1, ein Alumittelstück mit 38mm.

Einen Akku gibts dort auch.
Nun benötigst Du noch eine Steckverbindung zw. Akku und Regler.

Einen Lötkolben hast Du ja sicherlich zuhause.
 

hastf1b

User †
Danke, .....mann aus dem wilden Süden, für deine Tipps jetzt muß ich nur noch auf den nächsten Lottogewinn warten.:)

Schöne Grüße aus dem gemäßigten Norden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten