Innenwiderstand von Akkus

Bei meinem neuen Graupner Ladegerät Ultra Trio Plus 14 gibt es eine Anzeige zum Innenwiderstand. Die Anzeige schwankt beim Laden zwischen 0 und 47 mOhm. Was will mir die Anzeige sagen? Was ist ein guter / schlechter wert?

Andreas
 

rkopka

User
Null Ohm bedeutet Supraleitung bei Raumtemperatur!
Das bedeutet Nobelpreis!! ;)
Mein Rat: vergiss diese Spielerei.
Nur meine ganz persönliche Meinung, mehr nicht.
Gruss Jürgen
Vergessen vielleicht nicht, aber nicht als absoluten Wert ansehen.

Der Wert ist nicht schlecht um die Alterung eines Akkus festzustellen (steigende Werte) oder 2 Akkus miteinander zu vergleichen. Natürlich spielt bei unseren Geräten auch die Verkabelung noch mit rein.

RK
 
Innenwiederstand

Innenwiederstand

Hallo,

Mich wundert das meine neuen 5S Kokam 3200 20C ( 2 Stk.) beim Testladen/Entladen mit dem Graupner UPD50 Innenwiederstandswerte zwischen 50-160 mOhm anzeigt.
Ist das normal?
mfg
 
Hallo,

Mich wundert das meine neuen 5S Kokam 3200 20C ( 2 Stk.) beim Testladen/Entladen mit dem Graupner UPD50 Innenwiederstandswerte zwischen 50-160 mOhm anzeigt.
Ist das normal?
mfg

für den gesamten Pack? Wenn beim UPD50 während dem laden mit dem roten Drehknopf zum Balancermenü gehst und wenn du da bist dann die "Pfeil nach rechts" Taste mehrmals drückst bekommst du auch noch eine Anzeige der Innenwiderstände jeder einzelnen Zelle.

Der Wert sollte normalerweise nicht zwischen 50 und 160 schwanken, das ist sehr viel, hatte der Akku unterschiedliche Temperaturen bei diesen beiden Werten? Beim Laden oder entladen?

Die Kokam 3200 20C Zelle ist mittlerweile schon eine recht alte Zelle, ich glaube es gibt sie schon mindestens 3 Jahre, das heißt die Technologie ist 3 Jahre alt, für einen Lipo ist das schon ein Museumsstück. Ich weiß nicht, ob die überhaupt noch hergestellt werden, die Händler die die noch haben versuchen die irgendwie zu verkaufen. Soll heißen, dein Lipo könnte schon ein bisschen älter sein und ist von der Technologie recht alt, von daher ist es kein Wunder, dass der Innenwiderstand vergleichsweise hoch ist.


Piotre
 
Innenwiederstand

Innenwiederstand

Hallo,

Ja das kann natürlich auch sein. Ich werde bald mal die ersten Starts mit den Akkus machen (in der fs5000;))da werden sie schon anständig eingefahren dann werde ich anhand der Ladezyklen schon sehen was los ist.

Danke
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten