Störung WS Tech Vario mit Jeti 2,4

Hallo Liebe Seglerpiloten,

ich habe ein Problem. Von einem Bekannten habe ich erfahren, das daß WSTECH Vario mit dem Jeti 2,4 Duplex system Problem in Form von Störung macht. Ich habe auch das 2,4 Jeti system und auch einen Segler, möchte gern auch ein Vario in meinem Segler haben, hatte mir das WSTECH Vario mal rausgesucht, aber nachdem ich das nun Erfahren habe bin ich unsicher. Habt Ihr das gleiche Problem und gibt es da schon eine Ursache?? Welches Vario kann man denn nehmen. Ich möchte mir auch ansagen lassen wie hoch das Modell ist usw. Auch ein Techüse möchte ich gern haben!!


LG Denis
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Betr.WS-Tech Vario

Betr.WS-Tech Vario

Hi Denis

Ich fliege auch mit dem oG. Vario und habe erst vergangene Woche auf Jeti 2,4 Ghz umgestellt. Bin zwar noch nicht damit geflogen, aber im Vorfeld habe ich noch keine beeinträchtigunen feststellen können.
Im 35Mhz Betrieb gab es immer wieder Störgeräusche in form von Rauschen usw, denke aber das es an der Funke liegt die original im Set dabei ist bei der man keinen Rauschpegel einstellen kann. Mit einer höherwertigen Funke sollte das dann kein Problem mehr sein.
Habe Herr Schreiner Persönlich kennengelernt; er ist sehr Umgänglich und auch der Servis von ihm ist Seeeehr gut, innerhalb kürzester Zeit hast du dein Teil wieder zurück. Nicht wie bei anderen Anbietern wo Du Wochenlang wartest und bei Nachfragen Vertröstet wirst.
Er baut und entwickelt die Varios selbst mit einem Kollegen zusammen und weis von was er spricht und nimmt auch anregungen von Kunden sehr gerne an und versucht sie umzusetzen. Die Möglichkeiten damit sind schier grenzenlos. Die neueste Version mit 2 Sensoren ist noch Präziser in bezug auf Höhenansage
Eben Made in Germany

Kann ich nur weiter empfehlen. Kannst mich gerne per PN kontaktieren

Habe im Verein 3 Kollegen die auch WStech Vario fliegen und auch die sind begeistert
 

LUMO

User
Hallo Denis,

also ich würde Dir das Jeti-Vario empfehlen.Für die paar Euro unschlagbar. Deine Höhe siehst Du schön auf der Box und hasst nicht dauernd das Gequatsche. Gut das Jeti hat aber keine Düse.
Geh auf die Hp. von Rc- easy und dann ruf den Jan an, der ist fit was deine Fragen angeht.
Grüsse Lutz
 
Moin,

ich bin die ganze letzte Saison mit WS-Tech Varios und Jeti 2G4 geflogen. Meist in engen Rümpfen mit E-Antrieb. Es sind um die 100 h zusammengekommen.

Ich hatte keinerlei Probleme die auf das Vario zurückzuführen waren. Und da Jeti Empfänger dem Sender ihre Befindlichkeit mitteilen und ich mir auch nach jedem Flug die Daten auf der SD-Karte ansehe und auf Probleme überprüfe kann ich das mit Sicherheit sagen.

Also bitte nicht von höhrensagen usw berichten sondern dem Bekannten empfehlen das Vario zur Überprüfung einschicken. Das geht bei wstech sehr schnell.

Bei wstech ist ein Jeti - System vorhanden - also wäre auch dort schon bekannt wenn es systematische Probleme gäbe.

Will sagen - im Einzelfall kann mal eine Systemkomponente defekt sein. Ob es sich dann um das Vario, den Empfänger, ein Servo oder die Stromversorgung handelt sollte man klären. Ausser es war halt Höhrensagen ...

Gruß

gecko

Edit: das Jeti-Varo ist ein Höhenmesser - es kann einem Vario mit Sprachausgabe bei weitem nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LUMO

User
Servus gecko_749,

klar kann das Jeti -Vario dem Ws-Tech nicht das Wasser reichen.
Darüber kannst Du oben auch nichts lesen, oder?
Irgendwo müssen ja auch die 500% Preisunterschied herkommen.
Grüsse Lutz
 

shoggun

User gesperrt
Servus gecko_749,

klar kann das Jeti -Vario dem Ws-Tech nicht das Wasser reichen.
Darüber kannst Du oben auch nichts lesen, oder?
Irgendwo müssen ja auch die 500% Preisunterschied herkommen.
Grüsse Lutz

Ja schon, aber Denis will sich ein vollwertiges Vario einbauen, und du empfiehlst ihm darauf das Jeti Vario... also lässt du vermuten das dieses gleichwertig ist, was nunmal nicht stimmt.
da kann es noch so günstig sein, die 60€ fürs Jeti Vario wären trotzdem rausgeworfenes geld.

Nicht das das Jeti Vario keine Berechtigung hat, ich benutze es selber in HLGs, DLGs und in zweckmodellen in denen einfach kein Platz für ein richtiges Vario ist, aber die Empfehlung ist hier fehl am Platz.

Gruss Mathias
 
Ich fliege seit letztem Jahr Jeti und das WStech Vario. Habe noch keine Störungen der Fernsteuerung bzw. des Vario bemerkt selbst bei grossen Entfernungen. Habe die Antennen wie schon bei 35MHZ möglichst weit voneinander entfernt angeordnet.

Gruß
Heinz
 

wstech

User
Hallo Maverick,
es ist ein einiges Problem mit einem Jeti R8 (Reichweitenverringerung) bekannt. Da wurde der R8 gegen einen neuen getauscht und das Problem war behoben.
Das Problem war also ein defekter R8.
Fliege selbst Jeti R8 mit DataVario in einer Ceres.
Ferner Weatronic, beide 2.4 GHz Systeme gehen ohne Probleme in Verbindung mit einem 433MHz-Variometer.

Tipp an alle 2.4GHz Nutzer:
Bitte die sensiblen Koaxkabel der Antennen nur sehr sorgfältig behandeln. Gebrochene Schirmungen des Koaxkabels können eigenartige Effekte verursachen.

Gruß
Wolfgang
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Also ich finde das Jeti-Vario nicht so Toll. Wenn ich zB in ca 300m überm Platz mit einem 2,5m Segler fliege kann ich nicht auch noch auf die Box schauen und die Anzeige ablesen, dann ist uU der Flieger weg bis ich wieder hoch schaue.
Bei nem gescheiten Vario habe ich eine Ton-Ansage wie Steigrate, Höhe, Sinkrate usw. Bei schwacher Thermik ist so etwas sehr nützlich.
Das bietet mir das Jeti-Vario meines wissens nicht.
Gut wenn jemand da keinen Wert drauf legt und zB nur eine Steighöhengrenze überm Platz ausfliegen will ist das noch OK.

Es ist wie mit dem Werkzeug auch, wenn ich aus dem 1€ Shop mich eindecke habe ich "viel Geld gespart", habe aber den Ärger wenns nach 1maligem gebrauch hinüber ist. Ergo was gescheites gekauft, notfalls n bisl länger gespart drauf und Du hast freude daran.

WStech -Vario ist Super;);)
 

shoggun

User gesperrt
Jaja, so gehts wenn man herumerzählt was der friseur der tante mal gehört haben will...
Aber dann ist das ja jetzt (für kurze Zeit) aus der Welt... bis der Fleischwarenfachverkäufer... :D

Danke für die Stellungnahme Wolfgang!

Gruss Mathias

P.S. das mit den coax antennen sollte hoffentlich jedem bewusst sein?
 

shoggun

User gesperrt
Also ich finde das Jeti-Vario nicht so Toll. Wenn ich zB in ca 300m überm Platz mit einem 2,5m Segler fliege kann ich nicht auch noch auf die Box schauen und die Anzeige ablesen, dann ist uU der Flieger weg bis ich wieder hoch schaue.
Bei nem gescheiten Vario habe ich eine Ton-Ansage wie Steigrate, Höhe, Sinkrate usw. Bei schwacher Thermik ist so etwas sehr nützlich.
Das bietet mir das Jeti-Vario meines wissens nicht.

Und schon der nächste fall... wars diesmal der bäcker? :D
wie gesagt habe ich beides und finde beide für ihren zweck absolut top.
Das Jeti Vario zeigt sinken und steigen deutlich durch piepstöne an, auch starkes/schwaches steigen/sinken können unterschieden werden, nur die sensibilität könnte höher sein.
aber das Jeti Vario ist sein Geld auf jeden Fall mehr als wert!
 

LUMO

User
Hallo Shoggun,

wie Du selber schreibst, Du vermutest das ich einen Vergleich aufstelle zwischen einem Jeti- Vario und dem WS-Tech ?
Deine Vermutung ist falsch.
Wenn Du das so empfindest ist das subjekiv aus deiner Sichtweise.
Um so etwas von Anfang an zu vermeiden wie Du es jetzt bringst, habe ich doch geschrieben das es keine Düse hat. Die anderen Sachen wollte ich nicht extra aufzählen. Das zwischen den beiden Welten liegen weiss doch jeder der sich damit auch nur ansatzweise beschäftigt. Wenn ich im Gebirge einen Absaufer habe dann bringt mich das Jeti-Vario genauso wieder hoch wie jedes andere System.
Aber jetzt zurück zum Thema von Maverick01. Das es da ein Problem gibt oder gab wurde mir auch von einem Jeti-Vertriebler gesagt, aber mit welchem System das musst Du Jeti fragen. Das ist auch schon 6 Monate her.
Grüsse Lutz
 

shoggun

User gesperrt
Das zwischen den beiden Welten liegen weiss doch jeder der sich damit auch nur ansatzweise beschäftigt.

Ich wollte hier eigentlich keine grosse Diskussion starten, Das Problem hat sich ja eigentlich erledigd.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das jemand der sich eben nichtmal ansatzweise mit dem Vario Thema beschäftigt hat deinen Beitrag liest und dann das gefühl hat des er für 60€ ein highend Vario erhält...

also nichts für ungut

Grüsse Mathias
 

Udo Fiebig

User †
... Rc- easy und dann ruf den Jan an, der ist fit was deine Fragen angeht.
... es ist ein einiges Problem mit einem Jeti R8 (Reichweitenverringerung) bekannt. Da wurde der R8 gegen einen neuen getauscht und das Problem war behoben.
Also, hier meine Beobachtungen zur Kombination Vario-auf-433 MHz und Jeti-2G4 vom letzten Jahr:

Eingesetzte Variosysteme: Sky-Assistant und Sky-Melody
Eingesetzte Jeti-Empfänger: R8 und R6

Wenn Vario und Jeti-Empfänger im engen F3J-Rumpf direkt neben- bzw. aufeinander positioniert waren, wurde zumindest der Jeti-Rückkanal so stark gedämpft, dass bereits in ca. 200 m Höhe Reichweitenalarm kam mit Anzeige auf Jeti-Box '0' bzw. '-'.

Schon bei mehr als ca. 10 cm Abstand der beiden Komponenten wurde das wesentlich besser. Bei Einsatz in größerem Modell mit mehr als 15 cm Abstand der Einheiten und Antennen weit voneinander positioniert, war keine Beeinträchtigung mehr erkennbar.

Habe im Frühsommer telef. bei rc-easy (H. Jan Donocik) deswegen nachgefragt. Er konnte kein Problem im Jeti-Bereich erkennen. Hat auch keinen Austausch oder Überprüfung der Empfänger angeboten. :(

Gruß Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich fliege seit 14 Monaten mit Picolario und Jeti ohne Probleme. Bei 35 mit Pico hatte ich die nicht und jetzt mit Jeti habe ich auch keine. In 2 Modellen habe ich sogar das Vario auf dem Empfänger (einmal R6 und einmal R8) mit einem Klettpunkt befestigt!

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
Wenn Vario und Jeti-Empfänger im engen F3J-Rumpf direkt neben- bzw. aufeinander positioniert waren, wurde zumindest der Jeti-Rückkanal so stark gedämpft, dass bereits in ca. 200 m Höhe Reichweitenalarm kam mit Anzeige auf Jeti-Box '0' bzw. '-'.

hm komisch, genau in so einem Fall habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht?
In meinem Modell sassen R8 und Vario wirklich aufeinander, und die Antennen genauso - hatte nie probleme.
Wobei was du beschreibst ist ja nochmal was ganz anderes, bisher war die rede von Störungen im Vario, und nicht von Störungen in der RC Anlage. oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss Mathias
 
...
Wenn Vario und Jeti-Empfänger im engen F3J-Rumpf direkt neben- bzw. aufeinander positioniert waren, wurde zumindest der Jeti-Rückkanal so stark gedämpft, dass bereits in ca. 200 m Höhe Reichweitenalarm kam mit Anzeige auf Jeti-Box '0' bzw. '-'.
...

Also das ein Sender einen anderen dämpft - zumal wenn sie im Frequenzband so weit auseinanderliegen. Aber für solche Fälle haben wir ja hier einige HF-Experten.

Meine Probleme mit Rückkanalverlusten waren immer auf ungünstige Position bzw. Abschirmung der Jeti - Antennen in Voll-CFK Modellen zurückführen.

Also an Deiner Stelle würde ich den betreffenden Empfänger mal mit einem anderen vergleichen.

Gruß

gecko
 

LUMO

User
Hallo shoggun,

alles klar;). Egal welches System ob einfach oder highend es ist doch nur wichtig das es uns zeigt wo es hoch geht:D.

Grüsse Lutz
 

clodi

User
hallo zusammen,
fast neu hier, melde ich mich auch kurz zu Wort.
Ich habe das gleiche Problem in der Komination R8 und WStech Vario Classic Voice. (Reichweitenwarnung und Failsafe bei nur 200 bis 300m Entfernung zum Modell. Die Antennen sind gut verlegt, das Vario ca. 15cm vom Empfänger entfernt eingebaut. Das Vario ist übrigens grossartig, so auch der unheimich sympathische Kontakt zu Herrn Wolfgang Schreiner, dieser hat mir geraten, den Empfänger gegen einen Baugleichen einmal auszutauschen. Hat leider nicht geholfen. Herr Donocik von RC Easy schliesst ein Problem seitens Jeti aus (wen wundert es?) und ich bin nicht weiter als vorher.
Vielleicht macht es Sinn Herrn Schreiner noch einmal zu kontakten, um das Vario evtl mal zur Kontrolle einzusenden.
Ich würde es unheimlich gerne weiterbenutzen, das Problem muss allerdings vorher behoben sein. das muss doch möglich sein!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten