Antriebsauslegung gesucht ...

Hallo ihr Experten ,

ich habe da mal ein Problem - baue grade einen Scale Warbird ( insofern man bei Kriz von Scale sprechen kann ... ) und möchte eine 30 x 8 x 3 SEP antreiben - ich schreibs mal auf , der Link funzt hier nicht .
Das da nichts mit Druckerstator geht , zumal ich nichts über 50mm habe , ist mir klar - muß auch nicht notwendigerweise ein Eigenbau sein . Mit " Zerknallern " habe ich auch kein Problem - passt mir aber nicht in mein Leichtbaukonzept . Zumindestens bis zu einem gewissen Punkt nicht !
Es handelt sich um eine 109F1 in 1:3.8 - Basis ist der Bauplan von Kriz ( Betonung liegt auf Basis ) und ich verbaue zumindestens im innern sehr viel " böses weißes Zeug " , die angegebenen 15 kg werden deutlich unterschritten . Ich möchte auch nicht über Flächenbelastungen von Warbirds diskutieren - suche lediglich eine Möglichkeit das Modell mit dieser Schraube elektrisch anzutreiben . Das ein Warbird nicht endlos senkrecht gehen muß ist auch klar , oder ? Ab einer gewissen Preisklasse BL incl. Akku kommt sowieso ein " Zerknaller " rein ! Ach so - ich benutze LiFepo immer als vielfaches von 4 , damit die kleineren Vögel mit Einzelpacks gehen .

Danke für eure Tips !

Jörg
 
Daten ...

Daten ...

... das genau ist das Problem !

Die üblichen Verdächtigen sind da anscheinend nicht so freigiebig wie es aussieht - und DC für eine Berechnung heranziehen ... ich weiß nicht . So schön diese ganze Freewaregeschichte auch ist , manche Daten kommen einem " schöngerechnet " vor !
Vielleicht reichen mir ja 5 kg Standschub aber praktische Erfahrungen von jemandem der einen 30 Zöller elektrisch antreibt wären mir schon lieber . Und 2kg Lipos mit knapp 3min Vollgasdingens ... also sagen wir 9min Flugzeit , irgendwo sehe ich da den Vorteil gegenüber einem Zerknaller nicht , außer das man dann nicht mehr leicht bauen kann .

Jörg
 

FamZim

User
Gegen Windmühlen!

Gegen Windmühlen!

Hallo Joerg 62

Die ganze Sache mit dem Antrieb kommt mir vor wie der Kampf gegen Windmühlenflügel.

Meine ersten Jahre mit Modellflug ist schon etwas her, aber da galt der Spruch :
Props mit weniger als 50 % Steigung haben auch weniger als 50 % MAX Wirkungsgrad.
Ausserdem reicht ein Gewicht - Schubverhältnis von 3 : 1 für guten rasanten Flug!
Die Naturgesetze sind DANACH nicht geändert worden !!
AAAAAAbber ! die Motoren sind stärker geworden, und da zählt Drehzahl mal Drehmoment :D
Um , selbst grosse Motoren bei Laune zu halten (Drehzahl) geht niemand mit der Propsteigung höher, und selbst Dein wahl Prop, heist 30/8 :D
Welch eine Wirkungsgrad-Verschwendung !
Mal ein Beispiel :
Das Modell fliegt 20 m/sek mit 5 kg Schub = 100 m/kg und ~ 1000 W Propellerleistung.
Hat der Prop 80 % und der Motor auch, so braucht man aus dem Akku 1563 W.
Hat der Prop aber nur 40 % bei dieser Geschwindigkeit, benötigt man schlappe 3125 W.
Dafür wird dann der Motor und Akku wieder schwerer, und müsste wegen mehr Gewicht auch mehr Leistung haben.
Da gehst Du ja den Leichter-Bau-Weg, den ich auch für richtig halte.

Das ist einfach so !
Aber Modellflieger und die Zulieferer haben da eine, (wie mir scheint) Schallmauer zwischen den Ohren, und bauen lieber einen noch stärkeren Antrieb ein ! ????? !!

Da kämpft man gegen Windmühlenflügeln !!

Ich dachte DAS wäre nun mit E Antrieb und Leistungsgetriebe anders, aber falsch gehofft.
Nur langsam dämmert es etwas.
Den 30/8 halte ich schlichtweg für in ein Flugzeug ungeeignet (ich weiß das damit geflogen wird).
Wenn wenigsten schon mal ein 30/15 raus käme, aber die Koleprops sind ja für Verbrenner.

Was hälst Du davon einfach einen Originalen Prop zu bauen (ich nehme an das Du Unterlagen hast) mit 70 bis 80 % der original Steigung.
Ich kann sie machen habe aber nie Zeit zum Fliegen .
Und Kole muss das nicht sein, da reich schon Balsa mittelhart, (rechnet doch nach wenn Ihr könnt) .

Für diesen Prop ermittelt man die Drehzahl, und sucht sich einen (Hubi) Motor (wegen selbstkühlung) mit endsprechender Leistung aus.
Drehzahl, damit er nicht zu schwer wird, ruhig bis 20 000 U/min .
Die Differens passt das Getriebe an .
Der Andy weiß wen ich meine.

Zur Leistungsangabe der Getriebe hab ich auch mal gedacht das für ein grosses:
Pro 1000 U/min Abtrieb = 500 W Wellenleistung angegeben wird.
Da ist dann (unsichtbahr) das max Dremoment mit drinn, bevor der Schmierfilm abreist.

Ansonsten hab ich vor, Props aus Abachi mit CFK Gelege drinn zu laminieren, für Versuche.
Max D ist knapp 80 cm = 31,5 zoll .
So ähnlich, man lernt ja dazu.http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=254617&d=1235673595
Bei Eigenbau kann man ALLE Maße FREI wählen!!!!! wißt Ihr überhaubt was das heist ???????

Gruß Aloys.
 

H.F

User
hi jörg

aloys hats gerade gesagt, eine 30er luftschraube, dann nur 8er steigung, da müsste eine sehr hohe drehzahl erreicht werden um genügend speed zu holen, dann das ganze noch 3 blatt, braucht noch mehr watt, nur das es dreht... :(

wenns eine 30 x 20 2 blatt sein darf, - kein problem, oder eine 27 x 12 3 blatt, meyzlik macht so ne e schraube, das wird was.
muss es eine 8er steigung sein?

auch mein vorschlag, - hubimotor mit reisenauer getriebe, perfekt leicht.
was hast du übrigens gegen 2kg akkus?
hinter dieser luftschraube würde ein verbrennerantrieb wohl mehr als das doppelte auf die waage bringen.. ;)

mfg

hugo
 

FamZim

User
Hi

Ich mach mal ne Fantasierechnung (hab ich sonst beim Jogen gemacht :D
Propdurchmesser 76 cm Blattbreite soll 5 cm sein (Ihr liebt ja schmale) macht (an der frischen Luft ~3,8 dm², bei 3 Blatt dann 5,7 dm².
Schon allerhand, bringt bei 10 m/sek (mal 30 g) ~170 g Schub, berechnet an 70 % Umpfang.
MMMM ? 70 % bei 76 D ist so etwa 53 cm und der Umpfang ein bischen mehr wie das 3 fache (Phi) dann ~1,6 m !!

Weiter bei Flächenbelastung.
Wenn ich, sagen wir mal, 6000 g Schub brauche ist das das 35 fache was ich brauche.
Da nehm ich mal die Wurzel draus und lande bei ~6, also brauch ich nicht 10 m/sek sondern 60 m/sek bei 70% Durchmesser.
der macht ja 1,6 m pro Umdrehung, da muss ich auf 60 m/sek und lande bei 37,5U/sek, die mal 60 sek sind 2250 U/min .
Das kommt bei quadratischen Props gut hin (hab ich mit kleineren ausprobiert).
Wäre auch 25 m/sek Fluggeschwindigkeit, warum eigendlich wird immer gesagt, mit hoher Steigung und niedriger Drehzahl fliegt man langsamer ????????????
Na ja , wenn dann doch weniger Steigung (70 bis 80% genommen wird) geh einfach auf 3000 U/min und Du fliegst minimal 10 min .
Der Strom geht auch mehr als ein paar % im flug zurück, ganz sicher, im Sturzflug auch auf NULL !

Bei 8 Zoll Steigung braucht man dann noch die halbe Motorleistung damit der Prop nicht bremst!

Gruß Aloys.
 
Boah ey , jede Menge input ...

Boah ey , jede Menge input ...

Jungs ,

seid mir nicht böse , ich komm nicht ganz mit ! Ich bin auf dem Weg dahin , wo ich im letzten Jahrtausend schon mal war ... ich habe damals eine Skymaster mit 2 Ultra und 30 Zellen NiCd weggepackt und meine Haus , Baum , Kind Phase begann ( immer diese Unterbrechungen ) , dann beim Wiedereinstieg gabs auf einmal LRK und Lipo , sowie das böse weiße Zeug Depron - goil ! Eine Zeit lang habe ich Schaumwaffeln ( in Serie ) gebaut , dann Holzbaupläne auf Depron adaptiert , jetzt mache ich mir " Verbundplatten " - aussen Flugzeugsperrholz , bzw. Balsaholz , innen Depron ( wegen dem thermischen Verzug ) , je nach Einsatzzweck und baue meine geliebten 80er Jahre Pläne damit ! Weil ich gelernt hatte , wo das mit dem LRK Zeugs anfing , leicht zu bauen - schön das es heute Leistung im Überfluß gibt aber auf der Stelle schweben bis der Tod eintritt ist auch nicht mein Ding ! Ich frage mich heute wieso die Kiste damals 15kg gewogen hat - ich hab Angst das es ein Parkflyer wird , diesmal ...
Meine Eigenbau BLs sind im Grunde Kopien von Ralph , Kuni und T. Aschenbrenner ... hat bis jetzt gut geklappt . Nur jetzt wird es etwas größer , die Scale Außenoptik ist ein Fetisch - muß einfach und wieder brauche ich jemanden der mich ans " Händchen " nimmt , weil ich mir beim Elektrosetup unsicher bin ! Eine Scale GFK - Schraube könnte ich kriegen , nur unwesentlich teurer als der SEP , es muß nicht SEP drauf stehen ... gegen Reisenauer hab ich auch nix , kenn ich von früher :D - nur muß das alles in mein Leichtbaukonzept passen ! ( GiantScale 29.5 x 14 )
Ein Antrieb aus dem Land des Lächelns ist mir lieber als ein Pletti , kann ich die gesparte Kohle in LiFePo investieren , nähmlich so wie früher zu NiCd Zeiten wo der erste Start gelingen mußte weil die Bürsten nicht so toll waren und die Akkus grottig um nach 5 min wieder zu landen , mit nem Affenzahn weil die Kisten so schwer waren , will ich nie wieder - so 30min. spielen wäre schön ! Bauen nicht das Problem - wer viel runterschmeißt , muß auch viel bauen . Das HowTo Antrieb macht mir sorgen , kein Problem mir so ein 1 1/2 kg Teil von HXT zu holen aber der gehört ja auch zu ... Thema verfehlt ...

Meine Warbirdkollegen brauche ich nicht zu fragen , die stehen auf Flächenbelastung und Benzin - im neuen Verein dürfte ich zwar auch damit aber ich mache jetzt schon wieder seit 9 Jahren Elektrozugeständnisse ...

Zu lang ? Zuviel Zeit ...

Jörg
 
Boah ey , jede Menge input ...

Boah ey , jede Menge input ...

Jungs ,

seid mir nicht böse , ich komm nicht ganz mit ! Ich bin auf dem Weg dahin , wo ich im letzten Jahrtausend schon mal war ... ich habe damals eine Skymaster mit 2 Ultra und 30 Zellen NiCd weggepackt und meine Haus , Baum , Kind Phase begann ( immer diese Unterbrechungen ) , dann beim Wiedereinstieg gabs auf einmal LRK und Lipo , sowie das böse weiße Zeug Depron - goil ! Eine Zeit lang habe ich Schaumwaffeln ( in Serie ) gebaut , dann Holzbaupläne auf Depron adaptiert , jetzt mache ich mir " Verbundplatten " - aussen Flugzeugsperrholz , bzw. Balsaholz , innen Depron ( wegen dem thermischen Verzug ) , je nach Einsatzzweck und baue meine geliebten 80er Jahre Pläne damit ! Weil ich gelernt hatte , wo das mit dem LRK Zeugs anfing , leicht zu bauen - schön das es heute Leistung im Überfluß gibt aber auf der Stelle schweben bis der Tod eintritt ist auch nicht mein Ding ! Ich frage mich heute wieso die Kiste damals 15kg gewogen hat - ich hab Angst das es ein Parkflyer wird , diesmal ...
Meine Eigenbau BLs sind im Grunde Kopien von Ralph , Kuni und T. Aschenbrenner ... hat bis jetzt gut geklappt . Nur jetzt wird es etwas größer , die Scale Außenoptik ist ein Fetisch - muß einfach und wieder brauche ich jemanden der mich ans " Händchen " nimmt , weil ich mir beim Elektrosetup unsicher bin ! Eine Scale GFK - Schraube könnte ich kriegen , nur unwesentlich teurer als der SEP ... gegen Reisenauer hab ich auch nix , kenn ich von früher :D - nur muß das alles in mein Leichtbaukonzept passen !
Ein Antrieb aus dem Land des Lächelns ist mir lieber als ein Pletti , kann ich die gesparte Kohle in LiFePo investieren , nähmlich so wie früher zu NiCd Zeiten wo der erste Start gelingen mußte weil die Bürsten nicht so toll waren und die Akkus grottig um nach 5 min wieder zu landen , mit nem Affenzahn weil die Kisten so schwer waren , will ich nie wieder - so 30min. spielen wäre schön ! Bauen nicht das Problem - wer viel runterschmeißt , muß auch viel bauen . Das HowTo Antrieb macht mir sorgen , kein Problem mir so ein 1 1/2 kg Teil von HXT zu holen aber der gehört ja auch zu ... Thema verfehlt ...

Meine Warbirdkollegen brauche ich nicht zu fragen , die stehen auf Flächenbelastung und Benzin - im neuen Verein dürfte ich zwar auch damit aber ich mache jetzt schon wieder seit 9 Jahren Elektrozugeständnisse ...

Zu lang ? Zuviel Zeit ...

Jörg

Tante Edith - habs noch mal gelesen oben drüber ... Unterlagen ein paar Gigadingens aber nen Prop selber schmieden ( allerhöchstens nen Günni 4Blatt :D ) , kriege ich nicht hin .
3Blatt hmmm , wäre schöner - verwende keine Displayprops ( lohnt auch nicht bei mir , Finish können andere besser - meine sehen immer Werksneu aus ...
 

H.F

User
hi jörg

wenn du von "deiner" luftschraube loslassen kannst ist der antrieb kein problem.

scorpion HK 4035-630
reisenauer motorchief 6 : 1
5000mah 25C 12s (20c last bei einfacher lipoausführung, ca 10C belastung bei 2 x 12s)

der "hacken", - luftschraube Axi 30 x 20 http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=02f85118d3f8a61deef140b4727496d2

bei 1p ca 20kg schub, und guter pitch, bei 2p ca 3kg mehr schub. (drehzahl ca um die 4000 u/min)

der antrieb ist alles andere als schwer, motor mit getriebe bringt knapp 600gr auf die waage... :cool: ... und bevor du jetzt denkst "das geht nicht", -

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=189063

das wäre z.b ein funktionierendes setup.

oh, du möchtest lifepo verwenden? das kann man umrechnen, kein problem.

mit freundlichen grüssen

hugo
 

FamZim

User
Hallo Hugo

Als Prop 30/20 klingt ja ganz gut, aber so schmal ??? für Scale, Ohne Mich !
Dann braucht er an 42 V 100 A sind schon 4,2 Kw, wollte doch keiner .
Und ein Scale-Modell von ~ 10 kg braucht auch keine 23 kg Schub !
Aber die Antriebstkombi kann ich nur empfehlen, ist auch mein Favorit :D

Das Prop-Proviel interressiert mich noch sehr, kann mal jemand ein "solches" Bild machen?http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=254651&d=1235676713

Das wäre sehr aufschlussreich für Propschnitzer!

Gruß Aloys.
 

H.F

User
hi aloys

ist mir schon klar, aber einen ca 30 x 16 3 blatt sollte doch sicherlich irgendwo aufzutreiben sein, glaube mich zu errinnern letzthin so was gesehen zu haben?

23kg schub braucht niemand für dieses projekt, auch dies ist mir klar, aber, das ist nicht der standschub, sondern max schub.
bin mir sicher das die schraube im stand "bisschen" stallt, also zu schwirren beginnt, und auch wenn nicht, find ich es immer toll wenn der antrieb nicht immer anschlag läuft.
pitch ist genügend vorhanden um deutlich amperes im flug zurückzunehmen, und das bringt nicht nur guten wirkungsgrad, sondern dann zwangsläufig auch lange flugzeiten, bei kühlem antrieb... :cool:

gruss

hugo
 
Jetzt weiß ich auch wieder wer FamZim ist ...

Jetzt weiß ich auch wieder wer FamZim ist ...

... du bis der Aloys mit der riesigen P61 nicht ?

Danke das ihr euch so eine Mühe gebt aber kann mal jemand meinen Doppelpost löschen ? Früher konnte ich hier nur mitlesen , Firmenrechner :D ! Irgendwie bin ich nicht so fit mit den Forenfunktionen ...

@Hugo - ... Lipos habe ich abgeschafft , weil sich mein Geld buchstäblich in Rauch aufgelöst hat , an Stelle 3S Lipo nehme ich 4S LiFePo - a) wegen dem Ladegerät und b) verschalte ich die genau so wie früher meine Lipos je nach Bedarf in Reihe und / oder Parallel ( Deanplugs - im RCL gabs mal ein Howto dazu ) . Der 4S geht immer in einem kleinen Modell , 8S2P in nem größeren - 12 habe ich noch nicht zusammengepackt ...

@Aloys - ... auf Scorpion habe ich mich eh schon eingeschossen , gefallen ! Im neuen Werbeblättchen ( ich kaufs nur wegen dem Baubericht von Dirk Juras / Mirage ) ist ein S - 5030 F3A Edition drin , 10 S Lipo 70 A , knapp 3 kw , 220kv ... bei dem Preis brauch ich mich nicht mit Zoll und Merkelsteuer zu beschäftigen ! 2:1 untersetzt bei knapp 42 V dürfte doch gehen , oder ?
Du hast bestimmt ne Quelle für nen Scaleprop ( nicht Solo ! ) für mich per PN ? Ich mühe mich eh grade mit dem Fahrwerk ab ( bei PEWO / Kriz ist ein starres vorgesehen , brrrrr... ) .
Flächenbelastung wird wohl ähnlich deiner P61 sein - mich störts nicht .

Morgen gibts erst mal Besuch von einem , den ich von ARF Mist zu Bauplan bekehren konnte ...


Jörg
 

pem

User
@Joerg

goggle mal " prop 30x16 scale " gleich erster Treffer. Kann
aber keine Erfahrung beisteuern - benutze sowas in mm :)

Grüße

PM
 
Bingo ...

Bingo ...

... jaaa Danke ! Man muß der Hausfrauensuchmaschine auch die richtige Frage stellen ... super ! Ich habe falsch gefragt ...

Seidel ? Ich habe leider keine Ölquelle sprudeln ... und ich brauche ein Elektroblatt , sorry ich habs ja selber in meinem ersten Post falsch dargestellt .
Schreibe nachher mal ne Mail an Engel ( dachte da gäbs nur U Boote ... ) . Wenn nichts klappt eben 2 Blatt aber sieht bei 25 x 20 cm Rumpfquerschnitt echt bescheiden aus - ich glaube PM könnte meine Flächenkühlerattrappen als Hangar benutzen . Oder 30x16mm ist ne Schiffsschraube ... ?

Hab eh Baustopp - muß mir erst mit so ein paar Sachen klar werden , nachher wirds doch ein Thermikschnüfler ( von der Masse her ) .

Jörg
 
Ich editiere mal lieber nicht ...

Ich editiere mal lieber nicht ...

... sonst gibt es wieder einen Doppelpost !

Eigentlich hatte ich gestern einen Computerfreien geplant ... es kam wie es kommen mußte , Emails abrufen ist schon wichtig - ach man könnte ja eigentlich die Foren mal kurz unsicher machen und dann bin ich mal wieder hier hängen geblieben - hatte ich doch ursprünglich geplant mir noch einen Film " reinzuziehen " , habe ich wieder bis mitten in der Nacht hier gelesen !
Normalerweise gehöre ich nicht zur Gattung der " Wendehälse " - wenn ich mir was vornehme ziehe ich es auch durch aber " Giant Scale " ist für mich auch Neuland und in der Euphorie vielleicht noch in dieser Saison mit Willies Meisterstück den Luftraum unsicher zu machen , dachte ich wenn du den Antrieb kaufst und den Prop ... Mist - ich baue auch nach dem Motto : ... kaufen kann jeder ... und mache soviel wie möglich selbst ( Funke auch :D ) !
Na ja , jedenfalls ein paar PN´s und einen Anruf später ( Alois ist schuld !!! ) , habe ich die Nacht damit verbracht einen Baubericht zu einem 6515 BL und den Querlink zum Propellerbau zu lesen , einerseits sind bei mir Statoren mit mehr als 12 Nuten Beschäftigungstherapie andererseits baue ( kopiere ) ich die Dinger auch schon ein paar Jahre ... Battman ich komme ! Und dann hat da noch jemand im verschneiten Süden , fast schon Norditalien , auch schon ne Mail bekommen - er ist Zulieferer für die Modellbauindustrie - ich brauche ein paar Rohlinge dür 3 Blatt Props ... wäre doch gelacht wenn man so ein großes Elektroblatt nicht auch selber ...
Die 109 war eh für 2011 geplant , 2010 hat Claude ( Dornier ) noch Lufthohheit !
Was die Sonntagmorgenunterhaltung soll ?
Jungs , danke für die Mühe , die ihr euch gemacht habt - deshalb diese Information wie es weitergeht . Mit Warbirds habt ihr es ja hier nicht so aber ich denke ein paar Bilder vom Maiden werde ich wohl auch hier rein setzen !

Jörg
 

H.F

User
dochdoch, die warbirds haben es mir sogar sehr angetan, also immer her damit wenn du was neues hast.

das mit den seidel props und eigener oelquelle habe ich auch festgestellt, aber ich hab ja kein recht darüber zu urteilen wer für was wieviel sprudeln lässt... ;) (ps: für mich würd's niemals in frage kommen!)

schönen sonntag wünsch ich Dir

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten