Eine neue Seitenruderform entsteht

Hallo an alle,

habt ihre Interesse an einem kleinen Baubericht einer Seitenruder Leitwerksform? Wenn keiner was sehen will, dann mach ich mir auch nicht die ganze Arbeit mit dem fotografieren :D

Die Form wird aus MDF gefräst, positiv, und später abgeformt.

Lg
Peter
 
Na dann,

starten wir mal los:

Begonnen hat alles (seit gestern :D ) indem ich zwei MDF Platten miteinander verleimt habe, damit ich die Platte am Frästisch festschrauben kann.

Danach wurde zuerst mit einem 8mm Fräser geschruppt, mit 0,5mm Aufmaß, danach mit einem 2,5mm Schaftfräser geschlichtet ( X und Y gefräst), danach kam eine Kontur, 2mm tief und zu guter letzt wurden noch 4 Löcher gebohrt für die Passstifte, die ja später mitabgeformt werden müssen.

Gedauer hat die ganze Frässession ungefähr geschätzte sechs Stunden. Jaja, das schlichten dauert seine Zeit.

Das Fräsbild ist aber so toll geworden, dass ich nur noch mit einem 1000er Schleifpapier ein bisschen die Nasenleiste verputzen musste.

Der nächste Schritt ist ein Anstrich mit 24h Harz, das zieht sich richtig rein und macht die Oberfläche schon gut hart. Jetzt muss es bis morgen mal trocknen.

In zukunft geht es weiter mit schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen,polieren....:D

Ich halte euch am Laufenden, wenn ich etwas an der Form mache.
Der Grund für das Fräsen in MDF liegt auf der Hand, natürlich der Preis. Die zwei Bretter haben zusammen 4,29 Euro gekoset :p

Anbei ein paar Bilder,
Lg
Peter
 

Anhänge

  • DSCN2226.JPG
    DSCN2226.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSCN2227.JPG
    DSCN2227.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSCN2229.JPG
    DSCN2229.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2231.JPG
    DSCN2231.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2232.JPG
    DSCN2232.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 44
Schönen guten Morgen,

weiter gehts.

Habe heute früh die Form leicht verschliffen mit 600er Schleifpapier. Dauerte ca. 20 min, dann war alles schön glatt. Das Harz hat sich super hineingezogen.

Noch schnell die vier Löcher für die Passstifte zugemacht, damit da ja nichts durch den Lack "verschoben, oder verengt" wird.

Und dann kam schon die erste Schicht 2K Autolack drauf. Ist von Lesonal und lässt sich super mit den 10 Euro Airbrushpistolen spritzen.

Jetzt heist es zwei, drei Stunden warten...

Lg
Peter
 

Anhänge

  • Foto0338.jpg
    Foto0338.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2237.JPG
    DSCN2237.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 38

Tofo

User
Hallo,

ich hätte das an deiner Stelle nicht in MDF gefräst. Das Necuron N651 ist in dieser Größe genauso teuer wie dein MDF, hat aber eine hundert mal bessere Oberfläche. Viel dichter, keine faserigen Ausfransungen, ...! Vielleicht hättest du es sogar als Probestück oder Reststück umsonst bekommen ...

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Thorsten

danke für die Info.

Ihr habt es ja alle "schön", bei euch in Deutschland bekommt man das ganze Material ja echt easy und schnell. Aber bis das dann man in Österreich ankommt und was da an Lieferkosten anfallen, nein danke! Da fahr ich zehn Minuten zum Hornbach, lass es auf das richtige Maß zuschneiden, fertig.

Gebe dir natürlich ganz klar Recht, dass ein Formmaterial, wie dein erwähntes, sicher viel besser wäre. Aber nach dem Auftrag der ersten Harz schicht, franst da nichts mehr aus!

Und bei dem Necuron N651 musst du ja auch zuerst alles mit Harz einlassen und dann lackieren.

Lg
Peter
 
....oder so

....oder so

wenn es keine ``Großserien Produktionsform`` werden soll: einfach die komplette Form mit 1mm Untermaß fräsen. Eingespannt lassen. Dann 1-2mm Formenharz (polierbares) auftragen. Aushärten lassen. Fräse nochmal laufen lassen (dieses mal feiner). Schleifen, polieren, abformen...

oder die NegativForm gleich so bauen....bei kleinen Leitwerken wenn nicht 100 Entformungen geplant sind, sicherlich möglich.
 
Hallo an alle,

es geht nun weiter:

Leider hat das mit den Bohrungen für die Passtifte nicht gut funktioniert. Somit habe ich die Löcher wieder zugemacht und werde sie später einfügen.

Nun ist die Form insgesamt 2 mal lackiert und verschliffen worden, danach noch mit 3M poliert. Es sieht schon sehr gut aus und wird auch so abgeformt. man hätte sich noch mehr "spielen" können mit der Oberfläche (erneutes Lackieren und verschleifen), aber mir genügt es so. Glänzt ja auch schon wie S**. :D

Vorher herum sind die Nuten schon mit Plastilin ausgeüllt, hinten kommen Stäbe rein, damit ich nachher in der Form einen Abschluss habe.

@Airforcepilot:

Meine Höhenruder Form ist genau so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe direkt negativ ins MDF gefräst. Der GROßE NACHTEIL an der ganzen Sache ist aber, dass das Formenharz elendig zum verschleifen ist. Da schleift man sich einen Wolf! Nicht mehr mit mir :p . Diese Methode jetzt hat für mich mehrere Vorteile!
 

Anhänge

  • Foto0340.jpg
    Foto0340.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 51
  • Foto0339.jpg
    Foto0339.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo Jonas,

weis nicht genau, wie du das jetzt mit der Blutrinne meinst....

Also einmal entsteht sie natürlich durch das Konturfräsen mit dem 2,5mm Fräser, damit ist eine Nut in der Positiv-Form. Damit wiederum eine Nut nachher in der Negativ-Form entsteht, setzte ich einfach hinten in die Nut eine 2mm Sperrholzleiste ein, die 5mm hoch ist. Somit entsteht die Blurinne in der späteren Form. Gleichzeitig dient diese Rille nachher als Zentrierung, gemeinsam mit dem runden Stift vorne ( wo das Seitenruder in das Rohr geklebt wird), damit die zwei Seiten nachher auch perfekt zusammenpassen. Das musste ich leider machen, da, wie bereits beschrieben, die Bohrungen für die Passstifte nicht passen....

Lg
Peter
 

jonasm

User
Genau das meinte ich mit Blutrinne.

Den Sperrholzstreifen musst du dann aber auch wieder mit Harz streichen und schleifen um eine saubere Oberfläche zu kriegen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten