Nuri unter 200€ RtF

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem EPP-Nurflügler für wenig Geld!
Der Flieger soll einem "Neuling/ Anfänger" das fleigen hinterm Haus ermöglichen, für mal eben zwischendurch!
Versicherung ist klar, habe ich ihm schon erzählt!

Die Vorraussetzungen wären:

-Einsteigergerecht
-Nurflügel
-Günstig
-unkaputtbar
-Mit / ohne Motor zu bauen und zum nachrüsten
-Lipo Akku
-Servos: ES-05 ?
- Motor: Powerschnurrz??
- Regler?
-Modell?
- Ganz wichtig: Das Modell sollte auch noch nach dem Einstieg Spaß machen!

Es solle nicht nur ein "langweiliger" Segler sein sodnern auch mal richtig Tempo aufbauen können!

Das Modell sollte incl. Sender, Empfänger, Ladegerät, Akku etc. am Besten nicht mehr als 200¬ kosten!
Also ein RtF Modellwomit man eben auf die Wiese fahren kann und das Fleigen lernen kann!

Welches Equipment würdet ihr empfehlen? Klar nicht Highend aber es sollte funktionieren... ist das bei dem Preis drin?

Achja... es wäre schön wenn ihr mir schnell helfen könntet, da ich die Austattungsliste am besten bis Freitag fertig haben wollte.....


Ist nicht für mich sondern für einen Bekannten, der gerne in die Fliegerei einsteigen wollte, aber nur mal bene hinter die Wiese gehen wollte um zu fliegen rein aus Spaß!


MfG Peter
 
Ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, das ein Einsteiger mit einem schnellen, quirligen Modell lange Freude haben wird... es wird eher so sein, das die Mühle ständig im Boden steckt!

Warum rätst Du ihm nicht zu einem Anfängertauglichen Modell? Oder kann er bereits fliegen? Kannst Du ihm helfen? z.B. mit Lehrer / Schüler Betrieb? Dann sollte er einen Sender wählen, der diese Funktion auch unterstützt.

Außerdem rate ich immer dazu, das fliegen in einem Verein zu lernen und nicht einfach irgendwo wild zu fliegen. Das gibt nur ärger!

Gruß

Sven


PS: Für den Preis wirst Du höchstens gebraucht was "all inclusive" bekommen.
 
Nuri

Nuri

Hallo Peter,guckst du bei "küstenflieger.de",--Nuri xxs,einfach zu bauen,E-Version alltagstauglich,gibts im Combo,--hab ich selber als Urlaubsmodell immer in Italien dabei,aus meiner Sicht Preis/Leistung/Flug nicht zu verachten,--MfG. Didi
 
Hallo,

also dem Menschen, dem ich das fleigen näher bringen wollte, hat einen Papa der schon fleigen kann/konnte, hat sein Material jetzt aber abgegeben!

Er war auch in einem Verein, fand aber leider keine Zeit immer dorthin zu fahren...
Der Junge könnte/wollte mit dem gesuchten Modell, zumindest mit dem Modell mit dem er einsteigen wollte, ebend hinters Haus auf die Wiese fahren um ne Rude zu drehen...

Habe schon oft gelesen, dass Nurflügler zwar recht kippelig sind, jeodch aber auch unzerstörbar! Also ich persöhnlich finde diese Modelle nicht sonderlich schwer zu fliegen, wenn man entsprechend leicht baut... aber als Anfänger leicht zu bauen ist ja so ne Sache!

Aber ich versuche mich nichmal genauer zu erkundigen ob es wirklich ein Nuri sein muss...
er wollte nämlich keinen Elektrosegler, da ihm dieser zu "langweilig" ist...

Aber morgen mehr!

Danke schonmal an euch!

MfG Peter
 
Hallo Peter,
er will doch Flug-Modellbau machen oder? Meinst du nicht, dass da auch ein bisschen bauen dazugehört? Ich bin der Meinung, dass die Jungs erst mal was leisten sollen und sei es Schneiderippen zu sägen, feilen; dann aus Styro (da tut es Estrichstyro für umsonst von der Großbaustelle) oder EPP (kostet halt ein bisschen) Flächen schneiden, dann kann er unter Aufsicht Verstärkungen etc. einsetzen, RC Einbauen (wenn es ganz billig sein soll: Hobbyking: MG Servos ab 7€, Motorkombi ab 15 €) und fertig. Wenn er dann die Maschine zerlegt, weiß er wenigstens wie er es reparieren muss. Lernen tut er dabei noch: Holz- Kunststoffbearbeitung, Löten, UMgang mit KLeber, ..... Derzeit habe ich auch 2 Jungs unter meinen Fittichen, da mach ich es auch so.
Es tut mir leid, aber da bin absout gegen das ARF, weil das unsere Wegwerfgesellschaft nur noch mehr fördert.
Verschont mich jetzt bitte mit Prügel, es ist meine Meinung.
martin
 
also zum fliegen lernen ist ein nuri meiner meinung nach nicht gerade das richtige. allein wegen der lageerkennung, die vor allem für anfänger wesentlich schwieriger ist als bei normalen modellen mit schwanz..
und auch epp-flieger sind nicht absolut unkaputtbar.. 200€ all inclusive wüsst ich jetzt keinen nuri der nicht gerade ein spielzeugflieger ist..
selber bauen wär ne alternative. wie martin2 schon gesagt hat..

mal als beispiel:

image006.jpg


den hab ich mir mal selbst gebaut. ist wortwörtlich fliegender "dämmstoff" (jackodur ausm baumarkt).
mit der heißen-draht variante und einer schneiderippe zwei flächenteile geschnitten und zusammengeklebt. panzertape an der nase und als schanierband. ruder aus depron. keine verstärkungen.
kosten ca. 10€

und die elektronik von hobbyking.
akku ca 8$
servos je 3$
regler ca 10$
motor 6$
luftschraube und propsaver 2$
kommst mit versand/mwst auf ca.30€

und dann noch eine einfache anlage <100€

dann bist du noch gut unter 200€. für den rest ein ladegerät und vllt noch nen 2ten akku..

bauzeit max einen tag

obwohl er nicht verstärkt ist, ist das teil sehr robust und schnell ;-)
ich flieg ihn mit 3 und 4s, wobei selbst 3s für einen anfänger noch zu schnell und agil wären..
mittlerweile flieg ich ihn ohne winglets. diese sind des öftern mal nach zu tiefen tiefflügen nicht mehr am flügel gewesen. jetzt hab ich sie ganz weggelassen.. fliegt nochmal nen gutes stück schneller...


falls er einen erfahrenen modellbauer zur seite hat wäre ein solcher eigenbau wohl die günstigste und lehrreichste variante.. und den nächsten kann er sich dann selbst bauen

gruß markus
 
Hallo, ich werde mich huete nochmal mit der Person in Verbindung setzten, was er sich vorstellt auch preislich! und ob es unbedingt ein Nuri sein muss!

Wichtig ist bei den Kriterien auf jeden Fall günstig und alles dabei!
LG Peter
 
Hallo,

ich habe im ersten Jahr als ich Modellflug gemacht habe (damals auch als Schüler mit wenig Geld), nachdem ich meine Anfängermodelle problemls fliegen konnte, eine ganze Reihe einfacher Holzmodelle gebaut.

Holzrumpf, Rippenfläche, Spannweite ca. 1 - 1,2 Meter, Folienbespannung.

Das waren vom Materialwert her sehr günstige Modelle die mit lediglich zwei Servos (1 Servo für Höhe und 1 Servo für Quer über Torsionsanlenkung) ausgekommen sind. Zudem reicht da auch der einfachste Sender ohne Mischer. So bin ich ca. 2 Jahre lang geflogen. Als für mich dann klar war, das ich bei dem Hobby bleiben möchte, habe ich mir eine anständige Ausrüstung zugelegt.

Auch ein Holzmodell steckt bei richtigem Aufbau so einiges weg und ist sehr reparaturfreundlich. Außerdem lernt man auch was und zumindest für mich beginnt der Spaß immer schon beim bauen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Leute die so anfangen eher dabei bleiben, als die Epp Fraktion. Es gibt natürlich auch Leute die damit anfangen und sich weiter entwickeln. Jedoch ist da die Gefahr der selbstüberschätzung größer und oft liegt der ganze Modellbau Kram dann nach spätestens zwei Wochen irgendwo in der Ecke und wird nicht mehr angerührt, denn "das Modell fliegt ja gar nicht". Dabei würde es schon fliegen, nur für einen Anfänger ist das Modell nicht geeignet.

Wenn es schon ein fertig Modell sein soll und der Bauaufwand gering bleiben soll, würde ich zu einem Easy Glider raten. Der fliegt auch sauber und wenn man gut fliegen kann, bietet das Modell durchaus potential um damit auch weiterhin Spaß zu haben (Gewindestange in das Steckungsrohr packen, stärkeren Motor, extreme Ausschläge und schon geht das Ding auch für fortgeschrittene Piloten ganz ordentlich).

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg beim Einstieg in das Hobby! Macht Euch den Spaß nicht kaputt, weil Ihr es zu eilig habt! Jeder von uns hier hat irgendwann mal angefangen und Rückschläge bleiben beim Modellflug nicht aus. Ganz gleich, ob das Modell aus EPP, aus Holz oder sonstigem Werkstoff aufgebaut ist.

Noch wichtiger als die Wahl des Modells ist der vernünftige Anlageneinbau und eine gute Ruderanlenkung, sowie eine gewissenhafete Grundeinstellung (Schwerpunkt, EWD, Motorsturz / zug). Selbst das beste Modell ist vom besten Piloten nicht fliegbar, wenn diese Punkte grundlegend vermurkst werden.

Gruß

Sven
 
Es solle nicht nur ein "langweiliger" Segler sein sodnern auch mal richtig Tempo aufbauen können!

MfG Peter

typische laienhafte Fehleinschätzung:

- Segler = langweilig
- "richtig Tempo" geil

:eek::D

erstmal richtig Segler fliegen lernen: Hang, Thermik finden, drin bleiben und auskurbeln, neu suchen, etc.

Dann kann man weiter reden... ;)
 
Ich hab mit einem Shockflyer das fleigen erlernt!
Was sagst du jez? :D

LG Peter
 

heiner

User
mit einem langsamen Thermikschleicher bringst du heute bestenfalls einen notorischen Stubenhocker ans fliegen.

Die Jugendlichen lernen das meist sehr schnell, nach ein paar Tagen unter Anleitung können die meist zumindest so fliegen, dass nicht nach jedem Flug geklebt werden muss.

Ich rate zu Modellen, die langsam gemacht werden können, durch Addition von Lipos dann nach und nach getuned werden können.

Nach 2 - 3 Wochen eigener Erfahrung muss das meist schneller gehen, sonst werfen die alles in die Ecke und das wars dann für die nächsten Jahre ......

Meine Erfahrung .....

Heiner
 
Kannst du auch Segelfliegen? Ich sag dir, da ist ein großer UNterschied, nicht nur einfach "Hebel vor" und "dann fliegt das schon". Ich denke mal Hans hat das in diesem Sinne gemeint.
Du kannst das gerne machen, wie du es für richtig hälst, du hast um Rat gefragt, nach dem Namen zu urteilen, bist du eher ziemlich jung. Wolltest du Ratschläge von erfahrenen (=älteren) Leuten?
Ich bleibe bei meinen Ausführungen: DAS GANZE HANDWERK lernen!
heiner: Dass die Jungs heute das viel schneller lernen als wir damals, habe ich auch so beobachtet. Dann haben die noch Simulatoren daheim etc. Trotzdem können die dann oft nicht mal eine Balsaleiste zuschneiden...; mit dem ARF fehlt leider oft der Bezug zum Bauen. . Frage zum Hobby: "ah Modellkaufer"....
martin
 
Kla... ;)
Ich fleige auch Nuris und einen Elektro Junior S ;)
Bin zwar auf dem Gebiet nch Anfänger aber das wird...

Aber ich denke wir sind inzeiwschen bei der Entscheidung zu einem Easy Glider o.ä. gekommen

Danke euch!


MfG Peter
 
hi Martin,
lass es, Action ist gefragt, alles andere ist Schnee von vorgestern.
Balsleiste zuschneiden: Schwierigkeitsgrad 7 von 10 möglichen...;)

"Suche" benutzen liegt schon bei 4,9...;)
 
Hi HAns,

nur ich finde das traurig. kla... kann er alles. nadann Prost. Der nächste Post lautet dann vielleicht: war im Urlaub in der SChweiz mit der Familie. Bin mit dem Segler zu tief gekommen, habe vergessen, dass der keinen Motor hatte. jetzt liegt er irgendwo im Wald. Wie bekomme ich den wieder? Ich finde ihn nicht mehr.... ; Suchen will ich auch nicht, weil der hat ja nur 199 € gekostet. :)
So ist das nun mal, keine 17 Jahre (??) und kann alles. Manchmal fühle ich mit den Lehrkräften mit.
martin, der froh ist, dass es die Jugend gibt. und das nicht nur für unsere Rente, sofern wir die noch bekommen.
 
Hä?
was soll das denn heißen... :(
Ich war bis jetzt zwar erst einmal Hangfleigen auf Rügen aber ich frage mich was das soll...
Ich bin 16 Jahre alt, fliege seit 2 Jahren, unter anderem Funjet EJS Knurri Thor Shocky Indoornuri...

Ich habe mit keinem Wort behauptet dass ich alles kann...
Ich habe ausdrücklich gesagt das ich beim Segelfliegen noch Anfänger bin, da ich dies ers seit Weihanchten betreibe, dafür jedoch täglich bei dem schönen Schnee... ;)

Aber nun wenn ihr meint ich könnte alles... Prost Mahlzeit!

Ich hatte zwar gehofft vernünftige Antworten zuu erhalten, wie es einige auch schon getan haben!

Danke dafür ;)



LG Peter

PS. Zurück zum Thema :p
 
Ich denke auch, das wir sachlich bleiben sollten und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen sollten.

Mein Vorschlag: Schau doch mal hier in der Börse nach! Unter dem Suchbegriff Easy Glider findest Du einige, zum Teil sehr günstige Modelle. Dann noch ein Sender (am Anfang tuts ja auch erstmal ein gebrauchter) und es kann schon fast losgehen!

Welches System fliegst Du? Unterstützt Dein Sender eine Lehrer / Schüler Funktion. Das wäre meiner Meinung schon eine Hilfe, wenn Du fliegen kannst, Dein Kumpel jedoch noch nicht so sicher am Knüppel ist.

Gruß

Sven
 
Hallo Peter,
die ES 05 sind zwar sehr billig (5€) aber leiden stark an Zahnausfall, also für einen Anfänger, der evtl. Einschläge hat, ist das nix.
martin
 
Hallo,
danke euch, das mit dem Zahnausfall habe ich auch schon gemerkt... leider erst zu spät... ;)
Da hast du Recht, das wäre bei einem Anfänger ein kleines Problem!

Ich fliege mit einer MX-16s bekomme jetzt noch eine FC 16 und hab noch eine Zebra 4Kanal Funke... Ich glaube die Zebra ha eine Schülerfunktion, die MX 16 eine Lehrer?
Ist das kompatibel?

Danke an euch erstmal! Ich werde mich mal in der Böre schölau machen!

LG Peter
 
Google Dir einfach mal den Pibros und Dizzybird.
Beide sind in wenigen Stunden aus Depron gebaut und mit einem Powerschnurzz, 9g Servos und 2/3S 1300maH ordentlich zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten