Robbe Lader CDR 5000

f3d

Vereinsmitglied
Was haltet Ihr von dem Robbe Lader CDR 5000.
Kann keine Lipos laden und soll ein " Superlativ " sein.
Wie kann man nur so am Markt vorbei ein Gerät entwickeln.
Man muss schon an der Robbe Kompetenz zweifeln.

Nix für ungut.

MFG Mr. f3d
 

heinzi

User
....und soll ein " Superlativ " sein
das bezieht sich wohl auf den neusten test in der zeitschrift mit drei buchstaben? oder?

hat mich auch ein wenig gewundert; keine lipos, keine bleiakkus, keine schnittstelle und das zu diesem preis: (das muss ne ganz schön teure lcd anzeige sein :D )

nur ganz klein findet man in besagtem test z.b die ladeleistung. von gerade mal 216W! damit stehen die 12A ladeleistung geradem mal bis 11 zellen zur verfügung.

aber: (robbe homepage:
Das neue Konzept dieser Ladestation besteht darin, sehr Präzise Parameter vorzugeben z. B. Ladespannung auf 1/1000 Volt genau
wiso dann keine liops und bleiakkus??
die genauigkeit von 1/1000v lassen wir mal aussen vor!

[ 30. März 2005, 08:20: Beitrag editiert von: heinzi ]
 

heinzi

User
übrigens: das gerät hat schon einige interessante "features" so z.b die einzelzellenüberwachung. schade nur: die geht auch nur bis 6 zellen!! was soll ein e-flieger damit anfangen? oder die externe ladeschale mit tempfühler. schade nur da gehen auch nur 6 (oder warens 8) zellige akkus rein.
das gerät ist, meiner meinung nach, wohl eher für rc-car fahrer gedacht. (da ist es dann aber sicherlich der hit.
 
Hallo,

ist zwar schon etwas alt der Thread, aber ich möchte hier auch mal etwas klarstellen.
Da alle Parameter einstellbar sind, sind sowohl Lipos und FePo4 bestens zu laden. Die Überwachung der Zellenspannung von bis zu sechs LiPos oder FePos ist auch nicht überall anzufinden.
Die Grafische Überprüfung der Parameter wärend des Ladens auf dem Feld gibt es sonst nur weit teurer.
Die Entladeleistung von 300 Watt auf dem Feld ohne Zusatzgeräte ist glaube ich fast (Maxamp) einzigartig. Vom Leerorgeln im Modell mal abgesehen.
2 Tempfühler mit Überwachung sowie einer eigenständigen Kalibrierung mit Auswertung der Luftfeuchtigkeit, gibt es das sonst noch?
Wer es leid ist sich durch die Schulze Programmierung zu tippen, für den gibts ein Übersichtsdisplay wo alle relevanten Daten angezeigt bzw. geändert werden können. Speicher für jeweils 10 Akkus pro Ausgang

Also mein Fazit nach Gebrauch, sehr gut geeignet wenn man weiß was man tut.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten