Leichtes EZFW für kleine Segler (ca. M1:7)

Das EZFW (101x30x85 bzw. 49mm (eingefahren)) ist aus weißem Spritzguss, ist nur 28g leicht (MIT Rad!) und es funktioniert leichtgängig. Das 45er Rad ist von guter Qualität und sieht auch gut aus. Es wird in verschiedenen RTF-Seglern eingesetzt, die allesamt etwa 2.6m Spannweite haben. Für Segler mit größerem Rumpf wäre das Rad dann optisch schon zu klein, aber für kleinere Segler kann man das Rad nach unten anpassen, das geht.

38 Euronen bei Bezug aus Deutschland scheinen etwas grenzwertig für das bisschen Plaste. Aber da es seinen Zweck erfüllt, geht das noch in Ordnung. Das vom HK ist identisch und wer ohnehin dort bestellt, kann es sich sorglos in den Korb legen. Den diortigen Bewertungen zufolge, sind alle angetan und es gab bisher keine Negativ-Berichte.

Für meine 2m-ASW erscheint es mir schon fast etwas zu wuchtig, aber mit einem kleineren Rad (35-40 statt 45) wäre es wieder ok.
Rad lässt sich auswechseln gegen kleinere, nur nicht gegen größere. Nichtmal einen Millimeter. Im eingefahrenen Zustand streift es breits ganz leicht an einem der Querverbinder. Ein größeres Rad würde schlicht die Verriegelung blockieren. Denn auch hier greift eine Verriegelung in beiden Endstellungen, um das Servo zu entlasten.

Die Robustheit des EZFW scheint ausreichend, um damit locker den Rumpfboden delaminieren zu können. Ich denke, es ist jeder halbwegs normalen Landung gewachsen.

Fazit: Wer etwas im Bereich um 1:7 herum sucht, ist mit diesem EZFW sicher gut bedient. Bezug in D. z.B. über modellbauversand.de, evtl. über Jamara direkt oder eben von Hobbyking - dort kann man auch ein Bild davon sehen.
Alternativ bei Lindinger.at, wo es bei einigen 2.6m-Seglern wie der Ventus gut zu sehen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten