Teflon für Formen??

smeik

User
Hallo miteinander

Da ja einige (wahrscheinlich die meisten) unter euch ihre Modelle und vor allem die Formen dazu selbst bauen, stelle ich meine Frage hier bei euch.
Da ich an meinem Arbeitsort für ein Trinkgeld Fräsarbeiten machen lassen kann und dies an einer CNC-Maschiene, die Werkstücke von 2m x 1,5m bearbeiten kann, hab ich mal gefragt, was so an Material vorhanden ist. Der Werkstattcheff meinte dann, dass er zwar keine Ahnung von Modellbau habe, mir aber Teflon als Material empfehle, da dies ca. 5Mal günstiger ist als Alu.
nun meine Frage, geht das? kann man Teflon als Formenmaterial nehmen?

Danke euch für die Antworten,

Michel
 
Hi
Ich hab mal eine Teflonplatte (PTFE) für einen anderen Zweck gebraucht. Kostet das Kilo im Großhandel ca 24.-€ Ist nur geringfügig leichter wie Alu, so dass die Aussage 5x billiger wie Alu sehr weit hergeholt ist.:confused:
Ausserdem erscheint es mir für Formen zu weich. Ist um einiges weicher als PVC
 

smeik

User
das mit der festigkeit sind auch meine grössten bedenken, müsste mir mal ein stück davon ansehen.
wegen dem preis, wie gesagt, kenn mich da nicht aus, aussage des werkstattchefs war folgende: alu, 12SFr/Kg , Teflon 2,4 SFr/Kg

zudem:

dichte alu: 2,7
dichte PTFE: 2,16

heisst so viel, wie dass mich eine form aus PTFE ca. 5-6mal günstiger kommt, angenommen ich brauche nicht wahnsinnig viel mehr material als beim alu.
kenne aber PTFE nur aus der Bratpfanne.

auf was meine frage viel mehr abgezielt hat war folgendes; PTFE wird ja z.b. in der bratpfanne wegen seiner antihaftwirkung angewendet, hätte diese eigenschaft negative auswirkungen beim bauen? z.b. beim lackieren der form?

danke und gruss michel
 

derjuwi

User
In Bratpfannen wird seit Jahren kein PTFE mehr verwendet, die werden mit speziellen Keramiken beschichtet, da PTFE zu kratzempfindlich ist.

Die festigkeit scheint mir ausreichend zu sein, allerdings ist die Waermeausdehnung recht heftig.

Gruss Julian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Vergiss es...

Vergiss es...

Michel, ich glaube nicht das du mit Teflon glücklich werden würdest:

- weich
- praktisch nicht zu polieren
- Kanten neigen beim Zerspanen zum Fransen
- warscheinlich wird die Farbe und das Harz darauf wie auf ner Lotusblume zusammenlaufen.

Was mich am meisten erstaunt sind die Preise.

8 Euro pro Kilo Alu? Es ist Krise, da bekommt man auch hochwertiges Alu für um die 5 Euro pro Kilo nachgeschmissen. Gegossene 5083 Platten für um die 4 Euro pro Kilo. Im Speedcupforum kannst du dir angucken was man daraus für Formen zaubern kann.

1,6 Euro Pro Kilo PTFE? Das kann ich mir irgentwie beim besten Willen nicht vorstellen. PE oder PP bekommt man als Platte ja kaum für den Preis. Und PTFE ist bei weitem teurer.

Wenn Kunststoff, dann würde ich dir irgendein Ureolderivat ans Herz legen. Die lassen sich wie Luft zerspanen, sind polierfähig und relativ Kantenstabil.

Gruß

Stefan
 
Hi ,
last die Finger von Teflonformen.Teflon ist Kalt Fliesend und die Formgenauigkeit wird somit beim ersten Abformen unter Druck dahin sein.Wenn dann macht es wie wir .Wir Fräsen in Alu oder Stahl und lassen die Formen dann Teflonisieren.Einfach unter Kunststoffbeschichtungen oder Teflonisierung Suchen. Es gibt da sehr viele Unterschiedliche Beschichtungen ,je nach Anwendungsfall .Beraten lassen.
 

smeik

User
Danke Leute

dass sind genau die antworten, auf die ich gewartet habe, klare aussagen und wirklich hilfreich bei meiner entscheidungsfindung.
und wenn der dj in mit alu arbeitet (interessiert bin ich auch beim f3s mitleser) dann hat das sicherlich einen grund.

dank euch nochmals

gruss michel
 

SvenK

User
will mir auch Formen in Alu fräsen lassen. Woher bekomme ich am günstigsten entsprechendes Plattenmaterial? ich bräuchte 2 Platten 10 mm stark ca 500* 120 und 2 mal ca 450* 100. Was wird mich der Spass unsefähr kosten?
Habe zwar schon ein paar Adressen gefunden. Die Preise Dort waren jedoch deutlich höher, als die hier genanten.

mfg
Sven
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Alimex

Alimex

Sven, frag mal bei der Firma Alimex nach. Deine Abmessungen sind bei denen warscheinlich Reststücke.

Mach die Formen lieber etwas dicker als ein wenig zu dünn. Wenn dir das zu schwer wird, erleichtere die auf der Rückseite, lass aber Rippen stehen. Das klappt super.

Gruß

Stefan
 

SvenK

User
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Verziehen der Formen hat mir mein Fräser auch chon erzählt. Hatte Überlegt die Beiden Formhälften zwischen zwei 30 mm dicken Arbeitsplatten zu Pressen und somit gerade zu biegen.

mfg
Sven
 

SvenK

User
ich hatte vor die Form während des Aushärtens des Harzes in Form/ gerade zu halten. Ob die Form Krumm ist, wenn ich nicht gerade laminiere ist doch eigendlich nicht so wichtig? Oder mache ich da einen Denkfehler?
 

SvenK

User
vielen Dank für alle Antworten. Dank des geposteten Links habe ich das Material nun hier liegen. Also steht den Formen nicht mehr viel im Weg.

mfg
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten