Welche Lipos? (zum 1001sten)

Steffen

User
Moin,

als LiPo-Neuanwender stehe ich vor der üblichen Frage: welche sind die geeigneten?

Der Markt bewegt sich ständig und ich stehe daher etwas auf dem Schlauch.

Für meinen Jumping Jack will ich ein Akkupack haben. Motor ist ein Dancer Pro mit APC 11*7 Slow.
Liegt so bei knapp 20Ampere mit 3 Zellen.

Ich habe erstmal ein Kokam 1500 (von Conrad) zugelegt, weil es so schön auf dem Tresen lag :)
Erster Eindruck: für Dauervollgas etwas problematisch, deutlich merkbarer Drehzahlabfall.
Ok, ist nicht der Defaultzustand, damit Vollgas zu fliegen.
Nun habe ich eine Weile gesucht und frage mich, ob ich eher ein 3s2p zusammenstelle (zB iRate 830) oder doch eher ein 3s-Pack aus ca. 1500er Zellen.

In's Auge gefallen sind mir da die Tanic 1550, weil die Diagramme bei Gegie mir zusagen.

Zweite Interessante Wahl wären die 1550 HDHE.

Meine Tendenz: Tanic.
Irgendwelche Einwände? Tipps für besseres?

Nochmal die Betriebsparameter zusammengefasst:

Strom maximal 20A
Dancer Pro mit APC 11*7 Slow
Masse: 100-110 gramm, gerne weniger :rolleyes:

Ciao, Steffen

[ 29. März 2005, 14:38: Beitrag editiert von: Steffen ]
 
Im JJ sind Akkus bis 120 g ideal.
Problemlos und einfach zu handhaben: 3s1p Konion
Gut, 3s2p Irate 830. Mit diesem Pack fliegt der JJ 10 bis 15 min.
Heute würde ich 3s1p Tanic 1550 oder
3s1p Kokam 2000 HD ( etwas schwerer) verwenden.

[ 29. März 2005, 17:36: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hi !

Alternativ gehen auch 3S2P Kokam 910, können bis 28A Dauer und der Pack wiegt auch so ca. 120 Gramm + Kabel.

Tschau

Thomas
 

foka4

User
Die ganzen 3s2p Packs gehen aber auch ganz schön ins Geld.
Diese Hochlastkokams werden doch noch derzeit zu Preisen weit über 10 Euro gehandelt, da kommt so einiges zusammen.
Zu Deiner Frage Steffen:
Ich kann Gerhards Aussage nur bestätigen, dass 3s2p Irates oder Polyquests oder Tanics prima geeignet sind, weil der Pack für die 20A Belastung ausreichend dimensioniert ist. Ein Pack für 28A ist schon übertrieben (teuer).
Die preisgünstige Variante ist die "Konion" als 3s, die habe ich schon damals in WOB geflogen.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir mal ne Mail.
 

Steffen

User
Moin,

@foka4: der Flug den ich gesehen habe war mit den irates und Du hast noch von der besseren Spannungslage gesprochen :)

Aber wenn die Tanic und die HDHE die gleichen sind, ist die Frage eh erledigt :D

Die ganzen 3s2p-Dinger finde ich nur interessant, wenn ich dadurch was anderes ertrickse. 20A mit unter 100gramm zum Beispiel :)

Na denn los...

Ciao, Steffen

Mein JJ liegt übrigens mit Spinner und ohne Radpuschen bei 460gramm ohne Akku :)
 
Moin,

3S Tanic 1550 (61) oder 3S 1550er HDHE (48 einzeln). Wenn es mehr sein soll/ darf die 3S 2220er (76) Tanic die wiegen 150g.

Die 1500er Kokam sind alles andere als toll und man sollte sie auch nicht mehr kaufen da man deutlich bessere Zellen für das gleiche Geld bekommen kann.

Gruß

Mayk
 
Hi !

Original erstellt von foka4:
Ich kann Gerhards Aussage nur bestätigen, dass 3s2p Irates oder Polyquests oder Tanics prima geeignet sind, weil der Pack für die 20A Belastung ausreichend dimensioniert ist. Ein Pack für 28A ist schon übertrieben (teuer).
Die preisgünstige Variante ist die "Konion" als 3s, die habe ich schon damals in WOB geflogen.
Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir mal ne Mail.
Wobei die Konions und ein passender Kokam Pack bei der Belastung nicht unbedingt vergleichbar sind.

Z.B bei folgender Konfig:
- Regler Xenon 25 mittleres Timing
- Axi 2808/24
- LS 9 * 7.5 SlowFly

mit 3S Konions: 23A Standstrom (1100 mAh)
mit 3S2P Kokams: 28A Standstrom (1800 mAh)

mit halt dem entsprechenden Leistungsplus der Kokams bei ca. gleichem Gewicht (125G +-5 inkl. Stecker+Kabel).

Nachteil ist auch klar: Die Kokams kosten das doppelte.

Tschau

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten