Grundsätzliches zur Modellstromversorgung

Hallo Gemeinde,

inzwischen sind ja unsere Modelle wahre Perlen am Himmel - oder auch fliegende Diamanten (nur nicht so hart), wenn man mal auf die Preise sieht.

Allerdings gibt es bei der (sicherheitsrelevanten) Stromversorgung im Modell ein enormes Puzzle an Ansichten und Lösungen.
Gibt es hier irgendwo eine vollständige Abhandlung oder kennt jemand ein Buch, daß die folgende Fragen abhandelt:

Spannungsbedarf von Empfängern (35mHz, 2,4Ghz)
-deren Verhalten bei zu hoher und zu niedriger Spannung
-deren maximale Stromverträglichkeit
Spannungsbedarf von Servos
-Vor/Nachteile bei geringen/hohen Spannungen und Auswirkungen auf das Servo und dessen Stellspiel und Lebensdauer
-was passiert, wenn ein Servo blockiert; wo findet man den Blockierstromverbrauch
-welchen Einfluss hat die Art des Servos (Analog/Digital/Plastik~Metalgetriebe) auf die Stromversorgung
-welchen Einfluß hat die Anzahl der Servos

Auch bei der Stromquelle gibt es inzwischen eine vielzahl von Möglichkeiten. Nicd, Nimh, Lipo, Enelope, 123 Zellen. Allerdings scheint das nie richtig mit benötigten Spannungen und auch Stromstärken zu harmonieren. Dazu kommt, daß ein Elektroantrieb das GAnze nochmals auf eine höhere Problematikstufe stellt.
Also wird mit BECs, Schottky-Dioden, Doppelstromversorgung, Pufferakkus, Akkuweichen und Spanngsreglern, etc.hantiert. Ein für mich als Wiedereinsteiger eine große Blackbox (mit einem gewaltigen "Spannugsabfall").

Wäre doch schön, wenn es eine umfassende Abhandlung darüber gäbe, damit man die Perle nicht im Erdreich versenkt, die Hintergründe versteht und nicht schweißgebadet aus schlechten Träumen erwacht...

LG
Karsten
 

HFK

User
...
1 Spannungsbedarf von Empfängern (35mHz, 2,4Ghz)
-deren Verhalten bei zu hoher und zu niedriger Spannung
-deren maximale Stromverträglichkeit
2. Spannungsbedarf von Servos
3. -Vor/Nachteile bei geringen/hohen Spannungen und Auswirkungen auf das Servo und dessen Stellspiel und Lebensdauer
-was passiert, wenn ein Servo blockiert;
4. wo findet man den Blockierstromverbrauch
-welchen Einfluss hat die Art des Servos (Analog/Digital/Plastik~Metalgetriebe) auf die Stromversorgung
-welchen Einfluß hat die Anzahl der Servos
...LG Karsten
Ich kenne kein Buch darüber, ist m.E. nach sehr viel Glaubenssache. Ich gebe mal meine Sicht hier zum Besten:

Zu 1: max. Spannung steht in der Betriebsanleitung, min eher selten. Zu hoch Gefahr der Zerstörung oder Fehlfunktion, zu niedrig dann steigt er aus. Strom über die Steckleiste je nach Auskunft 5 bis 8A.

Zu 2: Steht in der Anleitung, zu hohe Spannung kann zittern bedeuten oder auch Zerstörung. Zu niedrig, geringe Kraft und zu letzt zucken und stehen bleiben.

Zu 3: hohe Spannung mehr Kraft, schneller, mehr Verschleiß. Blockierstrom findet man manchmal in der Beschreibung ansonsten selbst messen.

Zu 4: Digital heute kaum noch höheren Stromverbrauch, positioniert um die Nulllage deutlich besser, geringere Gefahr von Ruderflattern. Getriebe hat nur Einfluss auf Schockfestigkeit, Verschleiß, Spiel. Gibt es bei allen Typen von gut bis schlecht. :D Anzahl ist eine Linearität für den Strom.

Ich werde bei Neukauf versuchen HV Servos zu finden (Hochvolt bis 8,4V bzw 7,4). Aus heutiger Sicht nur noch A 123 Akku. Schalter nur wenn man nicht ohne auskommt, dann mache ich mir einen elektronischen. Ansonsten KISS anstreben. (keep it simple and stupid)
 
Hallo Hermann,
genau das, finde ich, ist das Problem: die Glaubenssache. Dazu muß man ja erst mal wissen, was es so alles gibt, die Vor~und Nachteile etc. Wenn man also selbst keine Ausbildung in elektrischen Dingen hat, kann man große Fehler machen.
Vielleicht wäre eine systhematische Aufklärung zu den einzelnen Punkten (und wer noch welche dazu tun möchte, sollte dies tun) ein interessanter Ansatz zu diesem Thread.
Zu 1: es ist mir schon passiert, daß der 2,4Ghz Empfänger ausgestiegen ist. Wo aber liebt genau der Punkt, an dem er ausfällt. Reicht da eine klitze kleine Spannungsspitze und das Modell liegt am Boden? Gerade weil man ja hier keine Angaben findet, wäre es bereichernd, wenn diese Lücken aufgefüllt würden.
Ebenso die Sparte Servoblockierstrom und Hochvoltservos.
Was ist mir der richtigen Verschaltung bei BEC Systemen, Pufferakkus und Doppelstromquellen, welche Verlustleistungen gibt es etc.?
Ich stelle nur fest, daß in den schon vorhandenen Threads Individuelle Probleme angesprochen werden und dann eben auch kontrovers geantwortet wird. So bleibt vieles im Nebel.
Was meint Ihr dazu?
 
Hallo,
das Interesse scheint mäßig zu sein.
Dann hätte ich einen anderen Vorschlag!

Wie wäre es, wenn ihr euren Setup hier postet, natürlich nur, wenn er noch nicht aufgeführt ist. Vielleicht sogar mit Schaltbild!?
Unendliche viele Möglichkeiten wird es nicht geben, dafür dürfte dann aber auch eine brauchbare Sammlung für alle dabei herauskommen

Dann mal Feuer frei
 

PIK 20

User
HFK hat doch schon alles treffend gesagt!!!???

Heinz
 
das Interesse scheint mäßig zu sein.
Oder deine Besorgnis zu gross?
Ich achte seit 30 Jahren auf 4 gesunde Zellen (oder 5 wenn eine Diode noch dazwischen kommt) und fliege problemlos.
Von 60cm bis 4.5m Spannweite.
Ein Schaltbild brauchts hierzu wohl nicht ;)
Nun auch mit 2.4GHz ACT.
Gruss Jürgen
 
Ich stelle nur fest, daß in den schon vorhandenen Threads Individuelle Probleme angesprochen werden und dann eben auch kontrovers geantwortet wird.
Das liegt eher daran, das man gerne mal physikalische Grundlagen ausser Acht lässt, wenn es darum geht "seine" Marke zu pushen. Gerade bei Systemen die bezüglich der elektrischen Auslegung mangelhaft dimensioniert sind, kann man das Verhalten beobachten.
Im Grunde findest du alles notwendige auf Wikipedia, denn die Physik ist immer die gleiche.
Elektrische Spannung
Elektrischer Strom
Elektrischer Widerstand
Elektrische Leistung
Verlustleistung

Dazu noch die Datenblätter der Servos, Angaben zu den Kabelquerschnitten und Längen und Du kannst Dir im Grunde alles selbst ausrechnen. Das soviele "Glauben" existieren liegt einfach daran, dass die Leute aus unterschiedlichsten Gründen die Wahrheit gar nicht wissen wollen. Da könnte ja bei raus kommen, dass sie sich geirrt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten