Lader an 2. Batterie während der Autofahrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

im T4 praktiziere ich das mit einem Robbe Infinity PII an der Kofferraumsteckdose ohne Probleme.

Manchen Ladern sollen aber Spannungspitzen im PKW-Netz etwas ausmachen. Inwieweit diese im T4 an der 2ten Batterie (an der nach meiner schachen Erinnerung an die Betriebsanleitung die hinteren Steckdosen hängen) auftreten weiß ich nicht. Ich habe es einfach riskiert und bisher ging es gut.

Hans
 

Marcus M

User
Ich lade mit manchmal mit 2 ladern (PPI2 + Orbit Mircrolader 6pro) gleichzeit im Auto (Audi A4). Funktioniert ohne Probleme, ausser im Winter da meckern die Ladergeräte beim Motor anmachen manchmal wegen Unterspannung. Kommt aber nur vor, wenn die Temperaturen unter ca. 5-8 °C fallen.

Gruß

Marcus
 
Hallo ihr Mutigen!!
Schulze rät davon ab. Solange es geht mag man sich freuen,aber dann war da noch so was wie Garantie.....Ich mache es jedenfals nicht.Die 2. Batt. fährt bei mir auch mit und läd über das Camälemon,sie ist aber vom Bordnetz getrennt! Die Aufladung erfolgt dann über Nacht zu Hause natürlich schonend bis max. 13,8 Volt und nicht mehr ( Säurebatt.) Gruß Andreas
 
Hallo an Alle!

Lade mit einem IntelliControll seit ~ 2 Jahren ohne IRGENDEIN Problem im Auto - ganz einfach über ein eigens verlegtes (abgesichertes) Kabel in den Fußraum des Beifahrers. Sowohl geparkt (also ~ 12V) als auch beim Fahren.

Make it well!
C.

PS: ... und das in normalen Pkw´s, also an der einereinzigen "Batterie"

[ 04. Juni 2003, 19:16: Beitrag editiert von: crazy chris ]
 
Hallo,

ich denke, dass man zu viel Wind um die Sache macht. Ist wohl ein Frage der Regressansprüche an die Hersteller, eine Vorsichtsmaßnahme also.

Auch ich habe bislang keine Probleme beim Laden während der Fahrt erlebt, gleiches gilt für meinen Bekanntenkreis.

Lediglich beim Start meines Diesels bei niedrigen Temperaturen kann es sein, dass der Lader mal aussteigt und neu gestartet werden muss.

Zu Hause betreibe ich die Lader an einer separaten Autobatterie, die von einem Autobatterieladegerät nachgeladen wird. Auch hier raten einige Hersteller von ab. Bei mir funktioniert es mit diversen 12 V-Ladern einwandfrei.
 
wenn man sich Schulzes Spannungsspitzenkiller anschaut sieht man, daß hier nur eine Absicherung mit Kondensatoren erfolgt. Das kann man auch selbst basteln, oder man beachtet einfach, daß der Motor nicht gestartet wird wenn die Lader dran hängen.

So funzt alles ohne Probleme.

Beste Grüße, Andreas
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich sehe das so: Sich vorsehen (gedanken machen) ist besser als später das nachsehen zuhaben. Ich werde mein Schulze-Lader isl 8-936 nicht während der Fahrt vom Bordnetz betreiben obwohl es ohne Probleme wohl gehen kann.

MfG VolkerZ
 

tebi

User
Vor einigen Jahren hat mein Bekannter durch diese Anwendung mal mein Ultra Duo Plus zerstört. Ich würde es niemals machen, ohne vorher die Bestätigung durch den Hersteller zu bekommen!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
selbst bei 2batterien im auto,ist an den
kfz-steckdosen VORSICHT geboten!
bei ladeströmen 6/8amp und mehr als 12 zellen
wird es kritisch mit den leitungen + steckdosen
des fahrzeuges!
ich habe ne seperate 88er dabei.diese wird mit
netzteil + schulze über nacht wieder geladen.

mfg.:andreas

[ 05. Juli 2003, 13:10: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo !

Betreibe meinen Schulze-Lader isl 8-936 seit Jahren am Akku des PKW während der Fahrt ohne Probleme.
Habe allerdings seperate Leitung und Absicherung gelegt.
Auch über zweiten PKW Akku hatte ich bis jetzt keine Probleme.

LG

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten