Einziehfahrwerk Graupner Best.nr. 1122

Hallo zusammen,

welche erfahrungen habt Ihr mit o.g. Fahwerk? Taugt das was? Die meisten nehmen ja die von Fema aber augenscheinlich finde ich das von Graupner nicht schlecht...

Danke schonmal

Gruß

ThommiL
 

Merlin

User
Hallo Thommi,

das Fahrwerk ist günstig, aber Du muss ALLES andere selbst bauen: keine Servohalter, keine Bremsanlenkung (ob die Bremse geht... wird man sehen), Lagerung/Dämpfer wenn Du´s gedämpft haben willst.
Ich find´s schade, daß Graupner das Fahrwerk produkttechnisch ein bischen "abrundet".
Qualität soweit ok. Achte beim Kauf d´rauf, daß der Stahlbügel dabei ist. Hat bei mir gefehlt.
Im I-Net findest Du gar nicht´s über das Fahrwerk.

Bernd
 

Udo Fiebig

User †
... gut und günstig!

... gut und günstig!

"Einziehfahrwerk Graupner Best.nr. 1122"

welche erfahrungen habt Ihr mit o.g. Fahwerk? Taugt das was?
Ich habe einige von diesen Graupner-Fahrwerken in Großseglern. Entsprechen weitgehend dem Fema-Fahrwerk.
Falls gewünscht, wirkt die Radbremse bis zum blockieren (für Insider: Discus-2b in Kirchzarten! :D)
Servohalter sind wie auch bei Fema als Zubehör verfügbar; kann man aber auch leicht selbst aus Baumarkt-Material machen ;). Genauso wie die Umlenkung für die Anlenkung der Radbremse. (Ob einem dieses Kleinteil 7,50 Euro wert ist, muss Jeder selbst wissen; bei mir funktioniert ein 'Rollenblock' für 20 Cent tadellos. :cool:)

Ich meine:
für Segler bis ca. 10 kg eine gute und günstige Lösung. :)
(ist schon ein kleiner Unterschied, ob ich für das Fema-Fahrwerk mit Rad und Bremse 130 Euro oder für das vergleichbare Graupner-Equipment inkl. Rad und Bremse nur 64 Euro zahle.)

Gruß Udo
 

Gast_7158

User gesperrt
EZF in ASK 14 von Schneider

EZF in ASK 14 von Schneider

Hallo thommil.
Ich baue geade eine ASK 14 von Schneider/Kufstein und habe das EZF eingebaut (http://www.knzink.de/ask14/ezfahrwerk.htm).
Es ist etwas modifiziert, weil das Rad weiter herausstehen soll. Das Fahrwerk wird schon lange in Kufstein geflogen, keine Probleme. Allerdings wurde die Bremse nicht aktiviert, brauchts auch nicht, bei dem Rumpf!
Hier noch ein Bild.
 

Anhänge

  • b08.jpg
    b08.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 155
Breite

Breite

Hallo
Brauche ein Fahrwerk dieser größe, 90mm Rad nun die Frage welche Größe-Abmessungen hat den das gute Stück.
Also Breite, Höhe, Länge
 
Hallo,

ich will demnächst eine LS 3A im Maßstab 3,75 (4m SPW) aufbauen. Rumpf aus der Form, Flügel in StyroAbachi Bauweise.

Nun möchte ich auch ein Einziehfahrwerk einbauen. Scale wäre etwa 80mm Raddurchmesser. Das kleinste FEMA setzt mit etwa 85€ im Konto auf, das Graupner mit (etwas zu großem Rad) mit etwa 60€. (wenns denn irgendwo verfübar ist) Beim Graupner ist aber das Rad (100mm) dabei, oder? Sonst irgendwelches Zubehör? Die Graupnerseite gibt nur mäßig viel her. Schön ist aber die Abdeckung beim Graupner, die bei FEMA recht teuer ist und dazu eher unschön am Rad installiert wird.

Mal eine andere Frage. Ich schätze mal grob mit ca. 5Kg Abfluggewicht und unser Modellflugplatz ist relativ uneben durch Maulwurfshügel usw. Platzlänge auch eher moderat aber bis jetzt nie problematisch.

Ist bei dem Gewicht eine Bremse nötig? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn jemand andere Erfahrungen hat, wäre es schön die mal zu hören.

Desweiteren kann man das FEMA auch noch gedämpft einbauen. (Jetzt wirds teuer :p) In deren Katalog heißt es, dass man bei Standardanwendung auf unebenen Boden eher zum ungedämpften greift. Gedämpft eher für die Asphaltkollegen. Auch hier hätte ich gerne mal einen Ratschlag, was sich eher eignet und ob sich der (Kosten-)Aufwand lohnt.

Man kann natürlich auch das Graupner oder FEMA (einfach) mit etwas Aufwand kostengünstig gedämpft einbauen. Nur wenn es eh unnütz wäre, spart das Geld und Zeit.

MFG
Stefan
 

Börny

User
Hallo Stefan,

für Deine LS3 ist dieses Fahrwerk hier von der Größe her bestens geeignet. Als ich es seiner Zeit für die Glasflügel C206 Hornet gekauft hatte, waren natürlich die Abdeckung und der Fahrwerkshebel wie auch ein 70er Rad dabei. Dieses habe ich dann gegen ein 75er ausgetauscht.
So lange Du keine Punktlandewettbewerbe mit der LS 3 fliegen möchtest, brauchst Du meiner Meinung nach keine Bremse. Aber auch hierfür gibt es gute Lösungsvorschläge.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
Hi Danke für die Antwort.

Das Fahrwerk dass du da verlinkt hast ist das "kleinere" von Graupner. Ich verstehe nur nicht, warum es knapp 100€ kostet, während das etwas größere nur 60 kostet (bei scheinbar gleichem Lieferumfang). (Oder gibts hier einen Unterschied)

Das 70er Rad ist schon recht klein. Also man könnte evt. auch das größere (billigere) kaufen und dann da ein 85er Rad einbauen. Ich liege halt genau in der Mitte.

Nur beide sind nicht lieferbar. Nichtmal bei Graupner :eek:
 

Börny

User
....den Preisunterschied verstehe ich auch nicht wirklich. Das Kleinere wird jedenfalls richtig für Dein Modell. Es wurde u.a. auch für die Graupner-Libelle, Spannweite auch 375cm, empfohlen. Halt doch mal ein 75er und ein 80er Rad an den Rumpf, der Unterschied wird kaum zu sehen sein und das 75er passt in das kleine Fahrwerk hinein.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 

Börny

User
...ein 70er Rad dabei. Dieses habe ich dann gegen ein 75er ausgetauscht...
...ich glaube, ich hab' mich mit der Größe vertan: Dabei war ein 60er oder 65er und ich habe es gegen ein 70er ausgetauscht, passt bei der Hornet perfekt. Aber egal, wie auch immer, dafür waren noch die Servobefestigungswinkel im Lieferumfang enthalten. Wenn man also die Einzelteile zusammen rechnet, ist der Preis ähnlich wie beim FEMA-Fahrwerk in gleicher Größe. Jedenfalls, nur um mich zu wiederholen, ich halte das G1122-Fahrwerk für zu groß für ein Modell mit im Maßstab 1:4.

Holm & Rippenbruch
Börny

- http://www.modellflugonline.de -
 
1:3,75 ;)

Naja das Fema mit 82mm kostet 84,50€. Die Servohalterungen ... naja kriegt man auch noch so hin oder eben 4€. Ich überlege halt doch noch gedämpft zu bauen, wobei ich mir das Umrüstset aber spare und selber herstelle (sind nur paar Metallteile, ebenso Bremse sparen oder selber bauen). Brauche ich nur den Gasdämpfer, aber den kriegt man kaum günstiger glaube ich. Jedenfalls tendiere ich lieber zu einem etwas größerem Rad als kleiner, denn sonst versinkt es schneller im Rasen und Maulwurfhügeln. 75--80 ist scale und 82mm somit eine gute Annäherung.

Aber danke für die Infos. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten