ab wann balanzieren ?

ich balanziere "händisch"..
also jede Zelle einzeln auf 4,2Volt laden..

nur: ab wann macht ihr das..

ab 1/10Volt Unterschied ?
ab 5/100Volt Unterschied ?
ab wann ??

auch fällt mir auf:
nach der Entladung können die ZEllen etwas weiter auseinander sein... (Sagen wir 1/10Volt)

wenn ich dann aber mit dem laden beginne (alle auf einmal in Serie) sind sie dann wieder auf 1-2 hundertstel Volt gleich..

:confused:
 
@ Kraeuterbutter

Habe mir zu Beginn der Lipos ein Messgerät mit 1/10000tel Auflösung bei 4,2 V gekauft.
(Conrad Voltcraft VC860)

Ich gleiche meine Zellen nur auf den Vollzustand ab. Im entladenen Zustand sind die Zellen nicht ganz gleich, aber bei voll schon besser 1/100 V.

Das klappt auch mit den Kokam 3200 im Betrieb mit etwa 60A und 1p bisher prima.

Wenn ich auf dem Flugfeld schneller lade (o.a. Zellen bis 4,1V mit 2C), klemme ich sie vor Ladeschluss bei etwa 0,5A Ladestrom ab. (Schulze 636+), da das Schulze schon hart bis an die Schmerzgrenze lädt.
Damit versuche ich zu verhindern, dass die Zellen bei der zweiten oder dritten Ladung ohne Überwachung zu ungleich und somit geschädigt werden.

Lässiger ist natürlich in einem solchen Fall der LiIo-Modus bis 4,1 V. Dann fehlen knapp 10% aber es gibt gar kein Risiko mehr.
 
2C gehen schon, weil der Strom eh bald absinkt.
Wird aber nicht empfohlen. Und wird von Michael ja nur aufem Platz gemacht.
Bestimmt balanciert er dann zuhause.
Genauso wichtig wie die gleichmäßige Ladung ist die gleichmäßige Entladung.
Wenn eine Zelle noch 3,3V bringt, kann eine andere schon bei 2,1 Volt sein!
Das ist nur mit einer Spannungsüberwachung für jede Zelle machbar.
Wer machts?
Auch da hilft nur nicht völliges entladen bis der Regler abschaltet.
Das mache ich nur bei 2s1P Packs (Shoggy)
Die einzigen Zellen, die viel verzeihen sind die 1100 Konions, auch wenn se nicht die gleiche Leistung haben wie die Tüten.
Lieber überlaste ich diese(17C) und fliege 2 Jahre damit, als mit den Tüten nur ein halbes Jahr. Die Zellen haben immer noch eine gute Leistung.
Ich bin Vielflieger!

3200er hab ich noch nicht getestet, da kann ich noch keine Aussage machen.

Aber es sind ja genügend Testpiloten da :D

Wir werden es sehen und hören
 

RD

User †
Wenn ich auf dem Flugfeld schneller lade (o.a. Zellen bis 4,1V mit 2C), klemme ich sie vor Ladeschluss bei etwa 0,5A Ladestrom ab. (Schulze 636+), da das Schulze schon hart bis an die Schmerzgrenze lädt....
Lässiger ist natürlich in einem solchen Fall der LiIo-Modus bis 4,1 V. Dann fehlen knapp 10% aber es gibt gar kein Risiko mehr.[/QB]
Hi MM,
hab ich das jetzt richtig verstanden Du, lädtst 3200er im LiIo-Modus am 636 mit 2C sprich 6,5A?
Und das geht gut?
Hast Du das auch schon mit anderen Zellen gemacht?

Gruß,
RD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten