Servo für Einziehfahrwerk

Hallo,

habe ein Graupner Einziehfahrwerk in einem Segler verbaut, und wollte fragen wie stark das
Servo sein muss. Würde gerne ein 13mm oder 14mm Servo verwenden. Dachte vieleicht an das Simprop SES 640 2BB MG, kostet nur ca 25 Euro und ist recht stark und günstig.

Oder was gibt es noch für Servos?

Gruß

Patrick
 

Mefra

User
Hallo Patrick,

leider kenn ich das Graupner Fahrwerk nicht.

Ich habe bei meinem EZFW (der Firma Hock bei einem 4 m. Segler) ein Graupner Standardservo C 507 eingebaut.
Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
Es handelt sich also nicht um ein extrem starkes 180 Grad Servo, sondern nur um ein einfaches.

Ich denke ein 3-4 kg Servo reicht sicherlich, versuchs mal einfach mit den angegebenen Servos.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

das Gewicht des Rades ist mit ausschlaggebend wie stark das Servo sein muss. Ein Vollgummirad wiegt mehr als ein Luftrad. Ebenso wichtig ist es, dass die Klappen sich leichtgängig öffnen und schließen lassen.
Deshalb kann man das so pauschal gar nicht beantworten.

Wenn es schon eingebaut ist und Du eine Federwaage zur Hand hast, dann kannst Du die benötigte Kraft selber messen.

In meiner ASW 19, 100mm Luftrad, Fahrwerk Graupner Bestnr. 1122, arbeitet ein Graupner C 4041.
Damit bin ich aber schon auf der sicheren Seite.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi!
Ganz ausgefuchste Zeitgenossen entlasten das EZFW mit einer Schenkelfeder, so dass das Rad beim Fahrwerk ohne Anlenkung unter dem Eigengewicht ca. auf 1/3 bis halbem Weg gegen die Schwerkraft von der Feder gehalten wird. Dann braucht das Servo sehr viel weniger Kraft zum Einfahren, weil der ganze Weg federunterstützt ist.
(Vielleicht ist das ja beim Graupner-Fahrwerk schon an Werk so!?)
Kleiner Nachteil: das Servo braucht nun auch zum Ausfahren ab dem halben Weg etwas Kraft, um das Fahrwerk bis in die Verriegelung zu drücken ;)

C508 reicht auch bei meinen Eigenbau-EZFWs mit 90er Graupner-Rad (mit Silikon ausgegossen :D ) dann locker aus!

Gruß,
Oliver
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Oliver

geniale Idee das Luftrad mit Silikon zum "Vollgummirad" zu veredeln. Bohrst Du ein zweites Loch in das Rad, bevor die Spritze zum Einsatz kommt?

Hi Patrick,

Du machst wohl einen Rückenflug-Abschwung, anstatt einem Queranflug :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten