Wiederauferstehung Duo Discus X 8m 1:2,5 ...

Hallo,
da wir den Duo Discus von David bekommen haben, möchten wir (Ich und mein Vereinskamerad) euch an dem Wiederaufbau des Duo Discus teilhaben lassen. Bei Interesse werde ich Bilder vom Bau reinstellen..?!

Der Duo war auf dem F-Schleppmeeting in Interlaken 2009 bei einen Zusammenstoß mit einer Rhönlerche 1:1,4 abgestürzt.

Hier noch zwei Bilder wie der Duo mal aussah und wie er jetzt aussieht.
Gruß,Lukas
 

Anhänge

  • Duo 1.jpg
    Duo 1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 71
  • Duo D.jpg
    Duo D.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 170
Hallo Lukas,

ich mag ja Discus Wiederherstellungen ;-)

Auf jeden Fall Bilder einstellen.

Dann wünsche ich schon einmal viel Vergnügen;-)

Gruß Torsten
 
Dann macht den Duo mal wieder schön, natürlich sind Bilder gern gesehen ;-)
Kannst Du vielleicht noch genauere Bilder vom momentanen Zustand machen?

Wie sah der andere Flieger danach aus??

Viel Spaß
Jessica
 

DG-Fan

User
Wiederbelebung

Wiederbelebung

Hallo Luka's,
ich war bei dem Absturz in Interlaken anwesend und habe den Absturz
live von meinem Liegestuhl aus mit beobachten können als der Duo beim
Kreisen in die linke Endleiste der großen Ka4 von Paddy krachte.Und dann
senkrecht abstürzte und Sekunden später auf dem Rasen im Flugfeld einschlug.Die Ka4 hat nach dem Treffer sich nur mal kurz geschüttelt und
ist dann ruhig seine Bahn geflogen.Wäre interessant,die Auferstehung des
Modell's hier im Forum miterleben zu können.
Habe 2008 den kaputten Rumpf von David's Nimbus von Interlaken nach
NRW transportiert.David's Auto hatte keinen Platz mehr.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Nicht runter zu bekommen durch Einschlag

Nicht runter zu bekommen durch Einschlag

Jessica,
an der 1:4 Ka4 war auf ca.1m die Endleiste und ein paar Rippen
defekt.Sie war aber noch voll flugfähig.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Hey Jessica,
der Absturz erfolgte auch nicht aus sehr großer Höhe.
Ich schätze mal aus weit unter 100m.

Gruß
Thomas
 
So,
also der Duo ist viel mehr Beschädigt als man auf den Bildern sieht. :(
Der Rumpf ist hinten durch gebrochen und bei der Flächenanformung ziehmlich zerbröselt. Außerdem hat er überall Risse und die Höhenruderauflage ist rausgerissen worden.Bei den Flächen haben sich Ober- und Unterseite gelöst und im hinterem Teil ist der Holm gebrochen. Bei der einen Fläche fehlt die Holmbrücke und beide Flächen haben an der Nasenleiste Risse und Stauchungen.Es sind aber zum Glück viele Teile dabei so dass man viel zusammen puzzeln kann. Ich werde mal weitere Bilder von den Beschädigungen machen.
Hier schonmal ein paar Eindrücke..
Viel Spaß beim Anschauen ;)

Gruß,Lukas
 

Anhänge

  • DSCN3084.jpg
    DSCN3084.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN3043.jpg
    DSCN3043.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSCN3070.jpg
    DSCN3070.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN3055.jpg
    DSCN3055.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSCN3048.jpg
    DSCN3048.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 46

Harm

User
Hallo Lukas,

Das wird ein sehr interessantes Projekt.

Um mal vollständig zu sein, so sah die Ka4 aus nach den Zusammenstoss.

Afbeelding 058.jpg

Afbeelding 064.jpg


Ich habe die Teile der Duo nach den Crash auch mal begutachtet um zu schauen in wieweit es noch reparabel wäre.

Der Rumpf is natürlich gut in Stand zu setzen. Über die Flächen bin ich weniger sicher ob das einigermassen klappt, mit die zahlreiche delaminationen. Ich würder erwägen die Flächentrümmer zu benutzen als Vorlage für neue Abachi/Styro Flächen.
 

DG-Fan

User
Hallo Harm,
meine Schadensbeschreibung war doch sehr zutreffend.Hatte keine Photos davon gemacht.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
Vielen Dank für die Bilder. Interessant zu sehen. Da hat die Röhnlerche ja so gut wie nichts abbekommen im Gegensatz zum Duo Discus.Aber es hat bestimmt gut gekracht als die beiden sich berührt haben und der Duo eingeschlagen ist...

Wir haben schon angefangen die Winglets zu reparieren.Von denen werde ich bald Bilder reinstellen.
Wir werden aber erst den Rumpf reparieren und dann die Flächen.Die neue Kabienenhaube mit Rahmen ist auch schon bestellt.

Gruß,Lukas
 
Hallo Thomas,

ohne Fotos perfekt beschrieben ;-)

Der Rumpf sieht auf den Fotos reparabel aus, ist natürlich viel arbeit. Von den Flächen hat man bisher ja noch nichts gesehen...
 

Harm

User
Bin mich nicht gans sicher aber ich meine das beim Zusammenstoss beider Modell das Höhenruder der Duo abgeschert, oder ausser Betrieb gekommen, ist.
Bei diese niedrige Höhe war dann nichts mehr zu machen.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich hatte auch die Trümmerteile begutachten können , klar kann man ( fast ) alles reparieren , aber dei den ganzen Delaminationen , auch im Bereich des Rumpfbruches , ist der Aufwand schon enorm , vor allem wenn man das Gewichtslimit von 25 kg einhalten will . Trotzdem oder grade deswegen viel Erfolg ;)
 
Moin ,

ich hatte auch die Trümmerteile begutachten können , klar kann man ( fast ) alles reparieren , aber dei den ganzen Delaminationen , auch im Bereich des Rumpfbruches , ist der Aufwand schon enorm , vor allem wenn man das Gewichtslimit von 25 kg einhalten will . Trotzdem oder grade deswegen viel Erfolg

Genau diese ganzen Delaminationen sind das Problem. Die sind nämlich über die ganze Fäche verteilt.Deswegen muss viel Material erneuert und ersetzt werden und das kostet viel Zeit aber wir werden das schon hinbekommen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr diese Flugsaison.

Gruß,Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimer

User
Eigentlich sollte man generell überlegen, ob man den Duo-Discus überhaupt repariert und dann in die Luft bringt.

Den zerbröselten Rumpf wieder in Ordnung zu bringen ist kein Problem - nur mehr Gewicht.

Allerdings sind Flächen in dieser Größe mit großflächigen Delaminationen, vielen Stauchungen, gebrochenem Holm, gebrochener Steckung usw. ein Fall für die Tonne oder den Sperrmüll. Dieser Duo ist keine Schaumwaffel und der Sicherheitsfaktor ist zumindest grenzwertig.

Ein Flächen-Neubau gäbe nicht nur beim fliegen ein besseres (sichereres) Gefühl sondern würde sich auch vom Bau- und Zeitaufwand her rechnen.

Reimer
 
Hallo Reimer,
du hast schon Recht, aber wir werden auf jeden Fall nach der Reperatur mit dem Duo Discus Belastungstests dürchführen und vorher wird er nicht in die Luft kommen. Da man aber von hinten in die Fläche reinschauen kann, hat man einen direkten Blick auf den Holm.Man muss sich halt viel Mühe bei der Reperatur geben und dann die Belastungstest durchführen,aber nach unserem Eindruck ist die Fläche reperabel!
Leider klappt das mit dem hochladen der großen Bilder noch nicht so gut, deswegen müsst ihr noch ein bisschen warten.;)

Gruß,Lukas
 

Effe

User
Duo

Duo

Hallo
Ich bin Herrn Reimers Meinung.
Das ist kein Spass mit dem Teil wieder zu fliegen.
Wirtschaftlich rechnet sich es sicher auch nicht.
Klar ist das eine Herausforderung und man kann da Ehrgeiz entwickeln.
Aber die Vernunft sollte siegen , oder wer will die Verantwortung übernehmen wenn das Teil irgendwo einschlägt , weil der Holm oder was auch immer doch nicht gehalten hat.
Kann man denn wirklich alle Flugbelastungen simulieren ?
Trotzdem alles gute bei dem Vorhaben.
Jörg
 

DG-Fan

User
Harm,
Du hast schon Recht,beim Zusammenstoss hat der Duo das Höhenleitwerk
verloren und ist dann senkrecht zu Boden gegangen.
Schade drum!

Gruß
Thomas
 

Gast_29535

User gesperrt
Hallo Lukas,

erstmal alle Achtung, das Du den "Haufen" Trümmer wieder herrichten willst. Ich habe gerade eine 4,5m ASH von Robbe mit abgerissenen Heck, und zerbrochenem Holm repariert. Sie hatte auf 100m einen Bruch in der Steckung und verlor eine Tragfläche. Allerdings waren die Beschädigung im Vergleich zu dem was der Discus abbekommen hat vergleichsweise "winzig". Mir sind die Stunden beim reparieren nur so dahingelaufen. Drum würde ich wohl bei so einem Projekt erstmal ne Runde heulen gehen *g*
Wollt Ihr dieses Jahr noch mit dem Discus wieder in die Luft gehen, oder lasst Ihr es ruhig angehen? Ich persönlich habe vom laminieren für die nächsten Wochen und Monate erstmal genug. :D
Und ob es rentabel ist oder nicht ist eh wurscht. Modellbau ist allgemein nicht besonders rentabel. So viele Preise kann man gar nicht gewinnen um alles wieder raus zu bekommen. *g*

Würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr die Bilder vom Wideraufbau hier rein stellt. Nicht weil es nicht rentabel ist, sondern weil der Wideraufbau an sich schon eher was besonderes ist. Andere öffnen da eine große Metalltonne. Auf jedenfall von meiner Seite aus, alles Gute und durchhalten. Alle Achtung, das nenne ich mal eine Reparaturarbeit. Viel Erfolg!

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten