Selbstentzündende Lipos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC

User
Ich halte dieses Thema für so wichtig, daß ich es hier für alle Elektroflieger als eigenen Betrag eröffne.

Ist es wirklich so, daß sich Lipos bei der Lagerung ohne äußere Beeinflussung selbst entzünden können? Falls ja, müßte man daran denken, diese mit starken Auflagen zu versehen, oder sie evtl. sogar verbieten.

Beschränkt sich dieses Risiko auf einzelne Hersteller oder liegt es am unsachgemäßen Gebrauch, z.B. bei Überlastung, Überladung etc.?

Auch in Handies, Laptops etc sind Lipos. Es kann ja nicht wahr sein, daß ich diese Geräte bei Nicht-Gebrauch in einen feuerfesten Tresor sperren muß.

Man stelle sich vor, daß ein Flieger oder Heli in der Luft plötzlich unkontrolliert weiterfliegt und als brennende Bombe einschlägt.

Oder gehört dieses Thema einfach in die "Saure-Gurken-Einmach-Zeit"?
 

Jey

User
Hi,
Meine Meinung: Behandelt man sie sorgfälltig kann auch nix passieren.

Auf ner Colaflasche steht schließlich auch nicht drauf das man kein Mentos reinwerfen darf!

Bei "Clever" gab es mal einen Versuch mit Handy-Lipoakkus. Da passierte solange nichts bis sie einen Bunsenbrenner unter den Akku gestellt haben. Dann ist er aber regelrecht explodiert. Aber wer macht das schon?

Ich lagere meine Akku´s immer sicher im Koffer wo nix verrutschen kann und es kein kontakt zu anderen Bauteilen gibt, ebenfalls mit nem Stummel Spritschlauch auf dem offenen Goldkontaktstecker, da kann dann rein technisch gesehen garnichts passieren. Und von alleine entzündet sich kein Lipo. (vorausgesetzt er hat keine Vorbeschädigung durch Absturz etc. aber solche Akkus gehören eh entsorgt)


Gruß Jochen
 
Ich halte dieses Thema für so wichtig, daß ich es hier für alle Elektroflieger als eigenen Betrag eröffne.

Ist es wirklich so, daß sich Lipos bei der Lagerung ohne äußere Beeinflussung selbst entzünden können? Falls ja, müßte man daran denken, diese mit starken Auflagen zu versehen, oder sie evtl. sogar verbieten.

Wenn man sich an die Specs hält, dürfte das nichtmehr passieren....

Beschränkt sich dieses Risiko auf einzelne Hersteller oder liegt es am unsachgemäßen Gebrauch, z.B. bei Überlastung, Überladung etc.?

unsachgemässer Gebrauch, rumgelötete Balancerstecker, schlecht verlötete Hauptstecker, nicht ordentlich gesicherte Hauptstecker, keine Wartung des Lipos ( mal Kabel nachsehen an den Lötstellen am Pack oder der Platine )

Auch in Handies, Laptops etc sind Lipos. Es kann ja nicht wahr sein, daß ich diese Geräte bei Nicht-Gebrauch in einen feuerfesten Tresor sperren muß.

Da sind keine Tüten sondern Becher drin, sind also alles LiIonen und keine LiPoli


Man stelle sich vor, daß ein Flieger oder Heli in der Luft plötzlich unkontrolliert weiterfliegt und als brennende Bombe einschlägt.

Oder gehört dieses Thema einfach in die "Saure-Gurken-Einmach-Zeit"?

Das Thema ist passe´ - 2005 lag noch jedem Lipo ein Zettelchen bei dass der sich selbstentzünden kann - aber da war man am Anfang der Technologie...


Passieren kann immer was - mir ist mal ein NiMh abgebrannt, weil sich beim abschliessen ein Crimpkontakt verabschiedet hat und gebrückt hatte....

Weiss nicht wieviele sich bei Verbrenner Modellen schon die Finger abgeschnitten, bei Helis die Blätter in die Waffel geflogen sind, etc....

Wir haben nunmal kein Risikofreies Hobby - wer damit nicht umkann, soll halt Hallenhalma spielen gehen ;o)

Ansonsten hätte man mal die Suche bemühen können - dieses oder ähnliche Themen haben schon für lange und kontroverse Diskussionen geführt....


Gruß, Ralf
 

H.F

User
ist ein eher veraltetes thema, im akkuabteil ist mehr davon.

eins ist klar, - energiequellen sollen auch als sollches behandelt werden.
kurzschlüsse können brände verursachen, ein sack voller lipos der in die ecke geknallt wird kann beschädigungen und kurzschlüsse verursachen, - was dann passieren KANN ist auch klar, muss aber nicht.

wer eine zigarette raucht beim autotanken handelt fahrlässig, ist eigentlich jedem klar, kann ich aber ab und zu mal beobachten, - nicht ein lipo kann gefährlich werden, sondern eher der mensch dahinter.

wer übrigens seine lipo(s) nicht vollgeladen lagert hat auch sehr wenig zu befürchten, laut experte ist bei ca 3.7v die power zu klein um sich selber zu endzünden.
auch ich denke das da viel wahres dahinter steckt, lipos werden vom hersteller bei ca 3.7 - 3.8v gelagert, verpackt und auch verschickt. wäre das ein problem würden die cargoflieger wohl öfters brennend vom himmel fallen, da aber Halifax noch vor dem lipozeitalter stattgefunden hat ist wohl nix dahinter....

mfg

hugo
 

egge

User
mein erster Lipo liegt seit 2007 in einer Kiste. D.h. ich hab ihn nach einem Crash seitdem nicht mehr benutzt und letze Woche wiederentdeckt.
Mittlerweile zeigt die Spannung 0,0V und nix ist abgebrannt. Sollte ihn mal entsorgen :rolleyes:
 

Jey

User
Hi nochmals,


hier mal ein Beispiel wie man Lipo´s auf keinen Fall transportieren oder lagern sollte. (so bei einem Hallenflugevent gesehen und fotografiert)

bombenkoffer.jpg



Und so lagere ich meine Akku´s. Der Koffer ist zwar nicht feuerfest, durch "bauliche Trennung" der Akkus und isolierung der Anschlusskabel ist ein Kurzschluss oder mechanische Beschädigung aber nahezu ausgeschlossen.

img_0714.jpg



Gruß Jochen
 

GC

User
Sehe ich das jetzt richtig

- Lipos fangen nicht von alleine an zu brennen; dazu müssen sie kurzgeschlossen werden (extern). Oder ist das falsch?

- Frage: Kann es sein, daß ein Lipo der äußerlich unversehrt erscheint, bei einer nicht ganz geglückten Landung einen inneren Schaden erfahren haben und dann nach tagelanger Lagerung im Keller plötzlich anfangen zu brennen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Männers !

hier nur Fakten und kein ich denke oder ich habe mal gehört !
- alles was nicht bewiesen ist, sind Vermutungen, Glaube und Spekulation
und das hat hier nichts zu suchen.

Ich denke hier sollte sich mal Gerd Giese, Ulrich Horn, bzw. ein Hersteller ( Datenblatt )
zu Wort melden.

Gruß
Andreas !
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich gerade mal schlau gemacht !

Von allein, brennt gar nichts.
entweder falsche behandlung ( außerhalb der Herstellerangabe )
oder kleinste Beschädigungen zb. an der Außenhaut, so daß
Sauerstoff an das Li dran kommt.
Aber selbst hier gibt es inzwischen Lipos, wo nichts mehr passiert !

....und somit ist die Disskussion beendet, weil nie hatt Einer was falsch gemacht
und Alle streicheln ihre Zellen nur im Keller bei diffusem Licht. ;)

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten