Empfänger im Gnumpf

Hallo,

ich möchte demnächst mal wieder meinen Gnumpf fliegen und bin momentan unsicher welchen Empfänger ich reintun soll.
Zur Auswahl stehen ein SMC14 oder R700. Was ich mitbekommen habe wird ja der R700 im Gnumpf verwendet, ich selbst hatte (allerdings in E-Modellen) mit zwei R700 schon mehrmals Probleme (Störungen, Zucker).
Ich dachte ich mir baue ich eben einen SMC 14 ein. Nun habe ich aber gelesen das die PCM Empf. im Gnumpf nicht ganz unproblematisch sein sollen.
Was tun?

Gruß
Dirk
 

AlexB

User
Hallo,

sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Warum sollte ein bestimmter Empfänger ausgerechnet für einem Gnumpf besser oder schlechter geeignet sein? Entweder er funktioniert generell und damit nicht nur in einem Gnumpf oder eben nicht. Das man in so eine Kiste keinen Parkflyempfänger einbauen sollte ist auch klar. Der R700 ist günstig und zuverlässig und paßt damit in das Low-Budget-Konzept welches der Gnumpf-Fliegerei zugrunde liegt. Deswegen wurde er auch von vielen Gnumpfern (einschließlich mir) geflogen. Die Diskussion erübrigt sich aber eh bald durch 2.4 Ghz. Ich hoffe du hast nicht vor jetzt noch extra für deinen Gnumpf nen 35mHz Empfänger zu kaufen?!? Auch wenn mich jetzt einige für diese Aussage steinigen mögen aber in einem Jahr ist das absoluter Schnee von gestern und man ärgert sich dann über jeden € den man jetzt noch investiert hat.


Gruß

Alex
 
Hallo Dirk.
Habe den 700 er auch in meinen F3D-Dago's geflogen. Kein Problem gehabt.Auch Pcm Empfänger waren ok.Ebenso wie Syntheziser Anlagen. Probleme machen sich die meisten Leute auf andere Weise.Hansjörg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Dirk

Der SMC 14 ist sicher hochwertiger einzuschätzen als der R 700.

Der SMC wurde vor 2,4 viel beim Pylon eingesetzt (F3D -Q 500 -F5D)

Grade auch weil man Failsave auf Motor hat, was in den Pylonregelwerken gefordert wird.

Ich fliege den SMC 16 in meinem F5D Modell wo er hervorragen funktioniert.

Bei uns am Platz werden aber auch mehere R 700 eingesetzt die einwandfrei bei Verbrennermodellen funktionieren.

Egal für was du dich entscheidest , beide Empfänger sind tauglich für dein Vorhaben und das PCM Empfänger im Gnumpf problematisch sein sollen ist mal totaler Quatsch!

Guten Flug


Holger
 
Hallo,

sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Warum sollte ein bestimmter Empfänger ausgerechnet für einem Gnumpf besser oder schlechter geeignet sein? Entweder er funktioniert generell und damit nicht nur in einem Gnumpf oder eben nicht. ...

Gruß
Alex

Das PCM Probleme machen sollen hab ich im www aufgeschnappt. Warum und wieso gerade PCM weiss ich auch nicht. :confused:
Ich werde also den SMC 14 nehmen, extra kaufen muss ich ihn nicht der ist noch im Bestand.
Vielen Dank!

Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten