selbstgebautes 12V-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evil2k

User
mahlzeit,

hab mal ne frage: hab mir aus einem alten AT-netzteil mit 350W ein 12V netzteil für meinen computer-lader gebaut. hab nur ein einziges problem: ab 4A bricht die spannung zusammen und der ladevorgang wird abgebrochen. aber warum?? habe alles korrekt vorlötet usw... und 350W müssten doch genug sein um einen 10-zellen akku mit mindestens 5.2A zu laden, oder hab ich mich verrechnet??

mfg

Thorsten

ach ja, das netzteil gibt bei 230V gerade mal 9A raus. eine autolampe hab ich übrigens am 5V-anschluss angeschlossen

[ 14. Juni 2003, 02:36: Beitrag editiert von: Evil2k ]
 
High,

habe soeben den aktuellen elektor überflogen, da steht im Beitrag: AT-Netzteile umbauen die Antwort:
der 12V-Zweig kann max. 4A abgeben, jeder 5V-Zweig 10A (Bsp war ein 200W NT).
Es gibt/gab im Internet irgendwo von einem Amateurfunker eine sehr schöne Anleitung die einen weitergehenden Umbau beschrieben hat (mit Neuwickeln des Trafos) - ist wohl nur etwas für Spezialisten... ah hier ist es: hier

mfg Waldo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Das Aussuchen eines PC-Netzteils für 12V-Lader ist ein bischen ein Glücksspiel.
Fakt ist, dass die AT-Netzteile (so vom 286er-PC) noch recht leistungsfähig auf 12V waren, meins geht z.B. laut Aufdruck bis 11A bei +12V), weil die alten Monsterplatten mit 5-1/4" und 10MByte etwas mehr Motorleistung hatten als alle heute üblichen 12V-Aggregate im modernen PC. Mit neueren Netzteilen ist man oft schon auf 6 oder 8A limitiert.
Wenn du mit 4A den Ladestrom am Ladegerät meinst, ist das vielleicht wirklich schon die Grenze für dein PC-Netzteil.
PC-Netzteile geben aber immer auf 5V mehr Strom als auf 12V.
Also, die 350W kannste nicht alle dem 12V Ausgang zurechnen. ;)

Effektiv reicht meins so gerade aus, um 10 Zellen mit 5,5A zu laden, wobei das Netzteil in Wirklichkeit nur 11,5V macht.

Probier mal en anderes PC-Netzteil aus....
Oliver

[ 16. Juni 2003, 07:23: Beitrag editiert von: Oli_L ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten