DIGI-V

Moin,

naja mit meinen wstech-Varios habe ich mehr Informationen auf der Speicherkarte. Also Strom und Spannung des Antriebs, GPS - Position etc. Und ich kann mir alles auch ansagen lassen.

Für das reine Optimieren ist mE ein Unilog besser geeignet da man eine hohe Datenrate einstellen kann.

Einziger Vorteil ist das preiswerte Modell-Teil. Da kann man mehrere Modell günstiger komplett ausgerüstet ins Regal legen. Fraglich ist noch ob das Vario ebenso gut funktioniert und konfigurierbar ist wie die etablierten.

Gruß

gecko
 
Hallo zusammen,

gibt es in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse zu dem Vario?

Die Beschreibung ließt sich ja gut aber bis jetzt ist mir niemand bekannt der sozusagen objektiv mal seine Erfahrungen geschildert hat.

Danke im Voraus
Alex
 

Sunman

User
Digi V

Digi V

Hallo,

also ich hab das Digi V jetzt 2 Monate im Einsatz und es funktioniert hervorragend! Super Verbindung zum Modell, keine Ausfälle, klare und sehr angenehme Ansagen, kein rauschen. Varioton vom Sender aus an-ab schaltbar.
Das einzige Manko (für mich) ist zur Zeit die Höhenansage in 10 meter Schritten, wird aber ab Juli geändert. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Gruß Jürgen
 
Digi V

Digi V

Habe das Teil auch im einsatz
Habe es mit einem V Kabel an dem Schleppservo angeschlossen
Über den Dreistufenschalter kann ich dann nach dem ausklinken die aktuelle Höhe oder die Akuspannung oder das Vario abrufen
und das alles in einenem super sauberen Ton ohne Störungen
Das Teil passt in den kleinsten Rumpf wo noch ein Vario sinn macht
Einfach Topp:)

MFG Alfred
 

Namor

User
Und gibt es zwishenzeitlich noch mehr erfshrungsberichte oder Kritik zu dem Vario? Sieht preislich sehr interessant aus
 

Sunman

User
DIGI V

DIGI V

Hallo,

ich hab jetzt die neueste Firmware auf meinen Vario drauf und es ist jetzt kpl. rauschfrei (vorher ab und an ganz minimal) und die Höhenansage wurde auf 1 mtr. Auflösung geändert. Für mich das optimale Vario überhaupt, vor allen wenn du mehrere Flieger im Einsatz hast.

Gruß Jürgen
 

Mumi

User
Habe das Digi V nun auch schon ein paar Monate im Einsatz.Durch die neue Firmeware sind die Einstellmöglichkeiten noch Optimaler geworden.

Für engste Platzverhältnisse sehr zu empfehlen.Habe es in meinem F3J (SSL) und in der Needle 100" verbaut.

Gruss Mumi

"Und nein ich werde nicht gesponsort von Flightgadgets"

Gruss Mumi
 

Namor

User
Hört sich gut an. Hoffe das es auch in einem Rumpf unter der Fläche von einem 60" Platz hat wie zbsp der Banana
 

Geerd

User
natürlich lohnt sich der nachbau. wenn es so lachhaft billig wäre
könnten sie es doch auch kostenlos mit dem vario mitliefern.
gruss
gerd
 

Namor

User
Wie macht man am besten eine alternativ antenne an das Flugmodul? Die Normale Antenne hat ein sehr dickes ende das es umständlich macht es aus dem Rupf zu führen. Zbsp bei voll Kohle flieger die abgeschirmt sind.
 

Sunman

User
Hi,
du kannst jetzt auch die Futaba 2,4gHz Antennen verwenden, die sind jetzt freigegeben von Flightgadgets und von der CE-Certifizierung. Absolut Top, damit geht das Teil jetzt wirklich in kleinste Flieger rein.

Übrigens, zur Reichweite kann ich bis jetzt sagen Höhe 1600 mtr. bei Entfernung von 1480 mtr. ohne probleme!

Gruß Jürgen
 

Namor

User
ok dan schau ich mal für ne futaba antenne, doch muss ich die Antenne abschneiden und ein stück Kabel am Flugmodul drannlassen um es dort anzulöten? wie befestigt man die Futaba antenne am Modul, sind die beiligenden Futaba Antennen stecker kompatibel?
 
Antenne

Antenne

Hallo,

du must den dicken Schrumpfschlauch etwas aufschneiden bis du das Ende der Antenne auf der Platine erreicht hast. Dann kannst du die alte Antenne abziehen und die neue Futaba Antenne aufstecken. Ist etwas Fummelarbeit, klappt anschl. aber hervorragend.

Gruß
Jürgen
 

uzim

User
Ich bin jetzt auch im Besitz des Digi-V Varios. Der Vorteil ist das im Gegensatz zum Piccolario nochmals kleinere Vario. Die Stimmansage kommt jedoch an diejenige des Piccolarios nicht ran. Nachteilig ist auch der hohe Stromverbrauch des Empfängerteils. Ich hab schon in kurzer Zeit zwei 9V Batterien durch, jetzt habe ich zu einer 9V-Lion von Konrad mit angeblich 500mAh gewechselt. Mal schaun, ob das was bringt. Beim Stabo XP hat eine Eneloop Ladung die ganze Saison gehalten.

Gruss
Urs
 

Octavian

User
Schlankere 2,4 GHz Ersatzantenne für Digi-V

Schlankere 2,4 GHz Ersatzantenne für Digi-V

Der Einsatz anderer Antennen (z.B. FUTABA FASST2,4 GHz Empfägerantenne 150 mm) ist laut Hersteller der verwendeten Funkmodule technisch bedenkenlos. Diese Antenne erhält man über Robbe. Bei meinem Digi-V Flugmodul verwende ich ein solche Antenne (s. Einbaufoto Xperience Pro bei flightgadgets.ch. Sie wird wie eine Empfängerantenne aus einem mit Kohlefasern verstärkten Rumpf geführt. Den Antennentausch hat "flying_men" Jürgen in seinen Beitrag vom 06.09.2010 treffend beschrieben.
Die Reichweite ist damit genau so gut wie mit dem Original- "2,4 GHz-Knubbel". Leider geht grundsätzlich die Funkzertifizierung des Geräts verloren, aber wer weiß dass schon. Das gleiche Problem entsteht prinzipiell schon, wenn man beim Sender der RC-Anlage einen anderen Akku verwendet als den Akku, der vom Anlagenhersteller bei der Zulassung der Anlage definiert wurde.
Der Strombedarf des Empfangsmoduls ist in der Tat etwas höher als beim Stabo XP LPD, welches beim Picolario mitgeliefert wurde. Ferner haben die kleinen 9 V-Blockbatterien nur 90 bis 110 mA Kapazität. Die Verwendung eine 2S 500 mA Lipos hat also schon Sinn. Seitdem ich aber die preisgünstige 9V Batterien von ALDI verwende (und Ersatz dabei habe), hat sich der etwas höhere Stromverbrauch zumindest kostenmäßig minimiert.

Grüße Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten