Knüppelbelegung

Hallo Leute,

werde demnächst mit einem Easy-Glider und einer MC12 ins Flächenfliegen einsteigen. Bin sehr lange Hubis geflogen und da natürlich Gas und Heck auf dem linken Knüppel, Roll und Nick auf dem rechten Knüppel.
Analog dazu müßte ich Gas und Seitruder links, Quer und Höhe rechts fliegen.
Was sagt ihr dazu???
Meinungen und Erfahrungen???
Meine "Fluglehrer" fliegt die klassische Flächenknüppelbelegung, was aber bei Lehrer-Schüler-Betrieb ja keine Rolle spielt.

VG Dirk
 

Maggi

User
Wie ist denn die klassische????
Ich kenn nur Leute die links Gas/Seite haben....
 

Gast_7088

User gesperrt
die küppelbelegung

die küppelbelegung

ist wohl neben der frage ob 2,4 oder 35 , Pult oder Handsender eine der zentralen Glaubensfragen im Modellflug

Ich habe mit Gas links angefangen bin aber dann auf Gas rechts um gestiegen weil in dem Verein in dem ich das Fligen gelernt habe / lerne
die meisten Gas rechts geflogen wird.
Allerdings haben wir auch in zwischen Gas links Flieger ....

so wohl Heli als auch Fläche...
probiere am Simulator beides ... und entscheide dich für dein Flugmode, wie du schon sagtes ist es für moderne LS Anlagen egal wie Schüler oder Lehrer fliegen..
 
Hi, bei mir Club fliegen die Kollegen 1/2 1/2 entweder Gas und Quer links und Seite und Höhe rechts oder Gas und Quer rechts und Seite und Höhe links.
 
dafür gibt´s ja 4 Modes. Ich z.B. fliege Mode2 und komme damit super klar wenn ich Heli fliege und gleich danach auf Fläche umsteige und umgekehrt.

Am besten probierst mal die Modes am Simulator durch, dann siehst Du ja welche Belegung Dir am besten passt.

LG Chris.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

werde demnächst mit einem Easy-Glider und einer MC12 ins Flächenfliegen einsteigen. Bin sehr lange Hubis geflogen und da natürlich Gas und Heck auf dem linken Knüppel, Roll und Nick auf dem rechten Knüppel.
Analog dazu müßte ich Gas und Seitruder links, Quer und Höhe rechts fliegen.
Was sagt ihr dazu???
Meinungen und Erfahrungen???
Meine "Fluglehrer" fliegt die klassische Flächenknüppelbelegung, was aber bei Lehrer-Schüler-Betrieb ja keine Rolle spielt.

VG Dirk

Hallo Dirk,
bei mir war es mit der Fliegerei umgekehrt,erst Fläche dann Heli.
Ich fliege Mode 2,d.h. Gas/Seite links,Quer/Höhe rechts.
Ich empfehle Dir dringend,diesen Mode,den Du ja auch mit dem Heli fliegst,beizubehalten.
Eine Umstellung auf eine dieser Nordkoreanischen Varianten:D (Mode 1 o.ä.),birgt zu viele Risiken.
Bleibe bei dem was Du schon kannst !

Gruß
Henry
 
Damit wir über dasselbe reden: Wenigstens bei Graupner heißt es:

Gas und Querruder rechts, Höhe und Seite links, bzw.
Pitch und Roll rechts, Nick und Heck links....................Mode 1

Gas und Seite links, Höhe und quer rechts, bzw.
Pitch und Heck links, Nick und Roll rechts....................Mode 2

Gas und Seite rechts, Höhe und quer links, bzw.
Pitch und Heck rechts, Nick und Roll links....................Mode 3

Gas und quer links, Höhe und Seite recht, bzw.
Pitch und Roll links, Nick und Heck rechts....................Mode 4.

Im großen Flugzeug hat man Höhe und Quer auf dem Knüppel oder Horn, Seite auf den Pedalen. Vor vielen Jahren habe ich aber gelernt, daß man ein Flächenmodell feinfühliger steuern kann, wenn Höhe und Quer nicht auf demselben Knüppel liegen. So bin ich auf Mode 4 geblieben, auch als ich vor kurzem mit Helis angefangen habe. Leute, die das besser können als ich, sagen aber, daß hier Roll/Nick auf einem Knüppel Vorteile hat. Andererseits kann man in den Foren lesen (und meine eigenen Versuche waren auch so), daß Umlernen nicht so einfach ist und sich auch nicht lohnt. Also: bei dem gewohnten Modus bleiben. Gruß Michael
 
Moin,

na vor mehr als 30 Jahren wurden die Anlagen mit Gas rechts ausgeliefert. Dann war Höhe links und Quer rechts.

Heute würde ich das nach anderen Kriterien einstellen. ZB wenn ich Hilfe beim Einfliegen brauche dann ist das Schem das mein Kumpl benutzt interessant. Weil mit einer anderen Belegung kann er mir nicht helfen.

Oder ich wil meine Flieger selbst werfen und bin Rechtshänder. Dann ist es Sinnvoll Höhe links zu haben. Quer dann auch links oder konservativ rechts und für den Start bei kritischen Modellen einen Kombi-Switch programmieren.

Ich habe zB keine Ratsche mehr in meinem Sender und Gas auf einem Schalter - für meine Mdelle ideal.

Kurz - analysieren was man will und braucht und dann entsprechnd einstellen.

Gruß

gecko
 

Nils_W

User
ich sehe das ähnlich wie Wearter,
es ist einfach einfacher beim alt bewährten zu bleiben, in deinem Fall Gas/Seite bzw. Heck links zu lassen. Ein Unfall wegen vertauschter Knüppel kann ja nicht nur Materialschaden hervorrufen. Sicher ist da sicher.

Nils
 
fliege Fläche Mode1 und Heli Mode2, weil 2 unterschiedliche Fluglehrer mir das mal so beigebracht haben. Hab aber auch kein Problem direkt vom Heli eine Fläche zu fliegen, ist halt so drin

skydivers
 

gtx

User
Ich fliege Mode 2. Hab ich mir als Kind an Game Controllern angewöhnt.

Außerdem fliegen die Großen Quer und Höhe ja auch an einem Knüppel. :p
 
Knüppelbelegung

Hallo,
ich kann dem nur beipflichten, bleibe bei deiner Knüppelbelegung, ein Vereinskollege hatt vor Jahren wegen zukauf eines Heli´s seine schon seit über 10 Jähriger fliegerei die Knüppelbelegung geändert - Das Resutat: Er hat in nur wenigen Wochen seine gesamten in voller Liebe gebauten Flächenmodelle in nur sehr kurzer Zeit geschrottet und kommt jetzt nicht mer fliegen und geht lieber bootfahren.................

Also egal welcher Mode gewählt wird, bitte dabei bleiben und Fläche wie Heli damit fliegen, mach ich auch geht einwandfrei.

Eine falsche Knüppelbelegung gibt es nicht, es sei denn es ist die Falsche und du musst beim fliegen mitdenken was Querruder/Roll oder Nick/Gas ist oder Seite/Heck ist - da kommen doch nur sehr wenige mit klar.

Also ich würde niemals meine Knüppelbelegung ändern, ich weiß wo Quer/Roll usw zu steuern sind ohne zu überlegen. Das kommt doch bei fast allen aus dem Bauch heraus!

Die Belegung mit der du Helis fliegst kannst du ohne weiteres auch auf deine Flächenmodelle übertragen, und wer was anderes sagt, erzählt Bullshit!!



Gruß Arnd
 
Knüppelbelegung

Nochmal,
ein Vereinskollege, ein ausgesprochener guter Heli Pilot hat bei seinen Flächenmodellen eine V-Kurve auf Gas Programmiert damit er beim Flächenflieger im Rückenflug auch das Gas/Pitsch so handhaben kann wie beim Heli - klingt komisch aber geht einwandfrei..

Arnd
 

tomez

User
Hallo Dirk,

bin den umgekehrten Weg gegangen: erst Fläche, jetzt Heli.
Fliege beides Mode 2 und der Wechsel zwischen Dreh- und
Starrflügler klappt ohne nachdenken.

Ich würde den Mode ebenfalls nicht wechseln...

Gruß, Tom
 
Nabend!
Ich bin im Verein der Einzige mit Mode1 und geniesse das.Bleib bei deinen
Gewohnheiten und Du wirst es nicht bereuen.
Es gibt natürlich dabei auch immer einen Nachteil.Keiner kann mir helfen
(was ich auch nicht brauche!)und ich muß mir die Modelle der Kollegen
immer erst in meinen Sender einprogrammieren.
Gruß Lutz:cool:
 

Backe

User
Nochmal,
ein Vereinskollege, ein ausgesprochener guter Heli Pilot hat bei seinen Flächenmodellen eine V-Kurve auf Gas Programmiert damit er beim Flächenflieger im Rückenflug auch das Gas/Pitsch so handhaben kann wie beim Heli - klingt komisch aber geht einwandfrei..
Hm, ich wusste garnicht das sich die Gasfunktion im Rückenflug verändert. Wieder was gelernt.
Ich fliege beides in Mode 1. Nimm das was Du kennst, alles andere klappt nur solange nix passiert, wenn Du schnell reagieren musst kommt das gewohnte wieder durch. Meist geht das fürs Modell nicht so gut aus.

Backe
 
Knüppelbelegung

Jaja,
wenn er mit dem Heli auf dem Rücken liegt, braucht er doch negativ Pitsch, also auf seinem Nüppel Gas raus bzw. Negativ Pitsch um Höhe zu geben.............

Beim ersten Rückenflug mit Fläche dachte er doch: Ich hab doch negativ Pitsch und der Flieger geht nicht hoch, so ohne Gas......

Alles klar?

Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten