Kontronik Kira 600 Wie Stapazierfähig?

Poolk

User
Hallo zusammen.

Es geht um die Motorisierung eines >4m Discus. Im Moment ist da schon ein Kira 600 mit 6.7:1 an 6s drin mit 18,5x12 klapp.

kira600min.jpg


Da die Leistung doch zu gering ist, sind nun 8s geplant. Die einschaltdauer ist eher kurz da nur am Hang geflogen wird. Ich denke max 20-30sec.
Nun, meine Frage ist ob der Kira diese Konfiguration problemlos aushält?

kira600max.jpg


Gruss Micha
 
Moin Micha,

dann schau doch mal auf der Kontronik-Homepage nach dem Meßdiagramm.
Die Kiras haben schon eine ordentlich Dauerlastfähigkeit ( was für`n Wort ! :rolleyes: )
Spitzenleistung eben das 1,5 - fache der Dauerleistung. Wäre in Deinem Fall 1500W.
Ich hatte mal einen Kira 600-20 6,7:1 in einer Pitts Python an 20x10. Das ging schon gewaltig nach vorne und war kein Problem, da die Spitzenleistung von 1700W nur für etwa 2-3 Sek. auftrat.

20-30 sec. Einschaltzeit am Stück wäre schon zu heftig - das würde ich nicht machen.

Warum nimmst Du nicht an 6s `ne größere Latte ?

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Kira-600-17.jpg
    Kira-600-17.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 28

Poolk

User
Hm ok, danke für den input.

Ich denke wir werden es doch mit 8s dafür mit 18x10 latte probieren da liegt die leistung glaube ich auch bei ~1500w.
Wir werden aber sicher mit dem unilog messen, wo genau die leistung und die temp sich befinden.
Bin gerade unzerwegs und kann habe kein drivecalc zur verfügung. Und deshalb auch keine gross/klein-schreibung.

Gruss micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten