Eigenbau Schlepper und Blödelkiste

Moin Moin
Ich habe noch so einen ungenutzten 50er Benziner hier rumliegen und will endlich mal was selber bauen.
Ich hatte mir gedacht das ich etwas mit einem einfachen Kasten Rumpf baue, Tragfläche ca 1.90m aus Styro Balsa und einer Rumpflänge von ca. 1.50m.
Es soll etwas werden womit ich evtl. mal einen Segler schleppen kann und ich nen bisschen rumblödeln kann.
Also so etwas wie die Viper Max von Fun-Modellbau nur was für ein Profil soll ich wählen:confused:

Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar weil ich finde mit der SuFu leider nix!!

Mit freundlichen Grüßen
Freddy
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Freddy,

wie Dirk schon sagt, PAF-Trainer ist fast ideal dafür. Den kannste auch ganz einfach selber bauen, ist im Prinzip ja nix dran.

Würde aber auf jeden Fall größer bauen, als deine anvisierten 1,9x1,5m! 2,2m... 2,3m Spannweite und 1,8-2m Länge darf der bei 50cm³ schon haben. Dann kommste so auf 8kg Fluggewicht und hast mehr als genug Dampf um auch große Segler bis rund 10-12kg in die Luft zu bringen.

Profil ist relativ simpel, bei der Größe funktioniert ein Clark-Y mod. schon sehr gut, das geht dann auch für normalen Kunstflug gut. Ich nehm das für Rippenflächen sehr gerne (grade Unterseite!), für Styro/Balsa musst mal schauen, da kennen sich andere Besser aus als ich ;).
 
Ja stimmt schon mit dem Paf trainer aber ich will halt mal selber was bauen!
Habe d auch schonmal nen bissl was Skizziert
Als Tragflächenprofil werde ich wohl Ein NACA 2412 nehmen
Hlw und Slw entweder ebene Platte oder Vollsymetrisch . mal sehen...

Sorry für das schlechte bild aber habe leider keinen Scanner und mit CAD habe ich es nicht so!!

Mit freundlichen Grüßen
Freddy
 

Anhänge

  • IMG00021-20100223-1839.jpg
    IMG00021-20100223-1839.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 77
Ein gesundes Stück Hebelarm ist ja prinzipiell wichtig und richtig, aber hier sieht das doch nach sehr viel aus. Da würd ich so aus dem Bauch raus den Hebelarm etwas verkürzen, also den Rumpf hinten etwas kürzer machen. Dazu dann noch das Leitwerk größer, dann passt das schon.
Und ist der Motor so ein fetter Brocken, dass die Fläche so arg weit nach vorne muss wegen dem SP? Dann noch ein paar cm mehr Spw. und gut is...
Das Profil passt auch, müsste auch auf dem Rücken ganz gut funktionieren, also so wie Du Dir das auch vorzustellen scheinst.

mfg jochen
 
Also den Rumpf dann ca 1,50m - 160
Hlw dann so ca 80-90 cm
Spannweite will ich jetzt wenn es eben geht nicht vergrößern, da die Kiste ja auch irgendwie Transportieren muss!!
Will ich hoffen das das mit dem profil geht weil wie gesagt nen bissl mit rumhampel will ich damit ja auch!!!

MfG
Freddy
 
Schleppermanie :-)

Schleppermanie :-)

Hi Freddy,

vor genau 4 Wochen hatte ich das gleiche Problem/Idee. Ich hatte auch einen FLieger ausgeschlachtet, und dabei jede Menge sachen übrig. 41er Benzinmotor unteranderem. Ich hab mir viele Bilder im Netz von Zweckschleppern angeschaut. Schau mal auf meine HP, ich hab mir die Bilder ausgedruckt und dann dort die Hebel und Grössenverhältnisse rausgemessen. Dabei hab ich mir eine Spannweite für meinen Motor von 2,30 gesetzt. Dann ergibt das eine das andere, im Moment baue ich gerade die Fläche. Mein Profil ist das Naca 2412.
Achja, ich würde die Klappen 1/3 und die Querruder 2/3 der halben Spannweite ausführen.

Nur Mut und ran an das Holz:D
http://www.josiphizak.de/Schleppmaschine.html
 
Und was hältst Du von einer zweiteiligen Fläche? Etwas mehr Aufwand, aber Bauen macht ja Spaß! Und so kannst Du den Flieger problemlos transportieren...

mfg jochen
 
Sooo viel Mehraufwand ists ja eigentlich nicht mit der Steckung !
Haste ja recht!
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Schun wa mal .... das passt scho

Und jaaaaa !!!!! Selberbauen macht Spaß ........ nur erklär das mal so ein Paar Leuten die anscheinend absolut gegen Eigenbauten und selber Bauen sind!! :D

( Ihr beiden Spezis dürft euch jetzt angesprochen fühlen :D )
 
Fläche

Fläche

Hi,
ich hab lange gegrübelt ob einteilig oder steckbar, nachdem ich die Styroporteile auf dem boden ausgelegt hab, viel die Entscheidung ganz schnell die Fläche steckbar zu gestalten. Ich werd morgen mal wieder meine Bilder aktualisieren. Die Fläche als ein Stück ist einfach viel zu unhandlich und auch für meinen Golf zu groß. Ja ich weiß, kauf dir nen grösseres Auto, aber sagt das mal meiner Frau:D
 
Ich hab mal im Paint rumgekritzelt...

So wär das doch ganz gut, sieht (wie ich finde) auch designmäßig etwas ausgeglichener aus.
Eine weitere Möglichkeit (nicht gezeichnet) wäre ja auch ein Doppelseitenleitwerk. Nicht ganz alltäglich, aber für dieses Anforderungsprofil hätte das doch einige Vorteile:
-bei eingermaßen großen Rudern sehr gute Wirkung, z.B. im Messerflug und beim Turn
-SLW's könnten von außen ans HLW geschraubt werden ---> platzsparend, da keine senkrecht hervorstehenden Teile (gerade im Auto ein großer Vorteil)
-Schleppseil kann frei nach hinten weg und reibt nicht am SLW (was bei einem SLW ja vorkommt)
-nettes Designgimmick, sieht man nicht immer ---> gerade bei so einer "Standardform" von Rumpf und Fläche wäre das eine wohltuende "Erfrischung" und gibt dem Flieger einen starken Charakter


mfg jochen
 

Anhänge

  • schlepper.jpg
    schlepper.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 41
Meldung von den Fliegern

Meldung von den Fliegern

Ja die Spezis sind dann wohl Maik und ich.


Ja wir bauen nicht sehr gerne.....

#########Leute lest die Forenregeln ! ########

Liebe Grüße und viel Spaß beim bauen
MaRa Team

############ hat hier nichts zu suchen #########


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JAJA der Raffi

Viiiel BlaBla:D
Kenne Ihn und mag den Vogel Trotzdem:p

Ich baue halt lieber als zu fliegen..... Das versteht ihr nur iwi net oder?
Naja Jedem Das seine oder?

Ja und Ich teste halt lieber und baue Sachen zusammen nich so wie du der Alles erstmal kauft dann wegwirft ums dann nachher wenners brauch wieder neu zu kaufen :confused::eek:

Und womit willst du mir mit Rat und tat zu Seite stehen?
Da kommt kein Depron dran !!:D
Aber danke Trotzdem
Kannst am Wochenende ja mal auf nen pilskenn Vorbeikommen!!


Soo und nun Btt

Danke Jochen aber das mit dem Doppel SLW werde ich glaube ich mal lassen ! Zwar mal was anderes aber Hmmmmm weiß nich!
Miene Zkizze wurde ja auch nur Binnen 20 min Dahingeworfen!
Deine sieht schon deutlich besser aus!
Ich werde mir da mal noch so ein paar Gedanken machen!
 

wiwi

User
Schöne Sache die ihr da vor habt ! Darf ich euch meinen Tread über "Zweckschlepper im Eigenbau" zum abschauen empfehlen.
( Suchfunktion verwenden bin zu blöd einen Link einzustellen)
Vielleicht sind ja ein paar Sachen dabei die für euch verwendbar sind.
Zu dem Thema Rumpflänge kann ich nur sagen je länger desto gut, weil die Kiste im Schleppbetrieb wesentlich stabiler fliegt und somit weniger geknüppelt werden muß um das Gespann auf Kurs zu halten.

Gruß Harald
 
Soo habe dann mal noch so nen bissl gezeichnet
Was habe ich vergessen bzw was habt ihr noch so für vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Freddy
 

Anhänge

  • Zweckschlepper.jpg
    Zweckschlepper.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 46
Was soll ich der den für nen kick geben?
Muss funktionieren
Das Seitenleitwerk ist in der Seitenansicht wirklich zu groß!!
aber habe es Ja schon geändert!!!!!!

Tja es dauert halt so lange bis ich damit fertig bin ne!
Und was für Segler warten?
Hast doch ganix ohne zum schleppen!!
Oder soll ich damit dein X-Ray Micro ziehen:D
Das schaffe ich dann auch mit der Sky-Cat
 

Anhänge

  • Zweckschlepper.jpg
    Zweckschlepper.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Freddy,

wir haben soetwas vor einigen Jahren konstruiert und gebaut (Einzelstück), aber ich könnte dir bei interesse sicherlich ein paar daten zukommen lassen, melde dich bei Interesse einfach per PN ;)

Daten:

- 180cm Spannweite
- Naca XXX Halbsymetrisch (müsste ich erst raussuchen)
- 40ccm MVVS
- Große Ladeluke im Schwerpunkt (1,5L Colaflaschen passen ohne weiteres rein)

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • DSC07969.jpg
    DSC07969.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC07863.jpg
    DSC07863.jpg
    121 KB · Aufrufe: 54
  • DSC07862.jpg
    DSC07862.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC07861.jpg
    DSC07861.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSC07584.jpg
    DSC07584.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 40
Fortschritt

Fortschritt

Hi Freddy,:cool:
bin wieder etwas weiter gekommen.
Meine maße hast du ja bekommen, die Fläche ist 2,30 und die Flächentiefe 34cm.
Die inneren klappen hab ich 6 x 40 cm und die Querruder 6 x 58 das reicht für meine Zwecke locker. Für 3D musst du entsprechend vergrößern.
Bisher hab ich die Kerne immer mit dem Fermacell Kleber geklebt, aber der ist mir nach 2 Jahren eingetrocknet. Deshalb musste ich mit Harz kleben. Also das nächstemal auf jeden Fall wieder mit fermacel. Einfacher und hält tausendmal besser.
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

schleppie3.jpg
 

Anhänge

  • Schleppie1.jpg
    Schleppie1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 52
  • schleppie2.jpg
    schleppie2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 57
  • schleppie4.jpg
    schleppie4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 53
  • schleppie5.jpg
    schleppie5.jpg
    67 KB · Aufrufe: 67
  • schleppie6.jpg
    schleppie6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 45
  • schleppie7.jpg
    schleppie7.jpg
    73 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten