Was ist das für ein Schalldämpfer?

Moinsen,

seit vielen Jahren liegt in meinem Keller dieser nagelneue Schalldämpfer für Druckpropelleranordnung herum:

3843398.jpg


Ich erinnere mich, den mal auf einem Modellbauflohmarkt für einen 40er Webra gekauft zu haben aber da passte er dann nicht weil der Anschlussflansch zu klein war...

Vielleicht weiß hier jemand zu welchem Motor die Anschlussseite des Dämpfers passt? Ein paar Maße habe ich:

3843399.jpg


Aufgrund der Abmessungen würde ich heute auch eher einen 4ccm als einen 6,5ccm Motor vermuten...?

Vielen Dank für Eure Mühe!


Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Auspuffflansch

Auspuffflansch

Hallo Frank

Der Flansch paßt auch auf einen 6,5ccm MVVS. Vermutlich ist das ein SpezialAuspuff für Motoren in Pusheranordnung

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

mfcl

User
dürfte eventuell von einem hirtenberger Motor sein.Obwohl der von hirtenberger vorne nichts herausragt.
ewald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Auspuff

Auspuff

Hallo

Der Flansch paßt auch auf einen 6,5ccm MVVS. Vermutlich ist das ein SpezialAuspuff für Motoren in Pusheranordnung
Könnte auch ein Trugschluß sein. Es gabe mal eine Zeit da meinte man wenn man Frischluft durch den Auspuff strömen läßt die Gase schneller abkühlen und damit der Auspuff leiser wird.
Webra hatte auch so ein Tolles Rohr konnte man von vorn bis hinten durchsehen.

Gruß Bernd
 
Vermutlich ist das ein SpezialAuspuff für Motoren in Pusheranordnung
Genau so einer ist das.


Könnte auch ein Trugschluß sein. Es gabe mal eine Zeit da meinte man wenn man Frischluft durch den Auspuff strömen läßt die Gase schneller abkühlen und damit der Auspuff leiser wird.
Webra hatte auch so ein Tolles Rohr konnte man von vorn bis hinten durchsehen.
Ich weiß was Du meinst aber dieser hat nur eine Öffnung nach hinten am kurzen Ende.


Gruß Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Auspuff

Auspuff

Hallo Frank


Also von den Maßen her paßt der genau auf einen 6,5cc MVVS von der Breite 19mm kann das Maß eventuell 0,5mm abweichen.
Hat der Auspuff zum befestigen Durchgangsbohrungen ohne Gewinde dann paßt das .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten