Segelbefestigung

malu

User
Hallo,

hätte mal eine Frage zur Segelbefestigung am Mast. Gibt es Vor oder Nachteile der einzelnen Befestigungsmöglichkeiten? Welche Befestigungsart wäre zu empfehlen, die mit Ringen oder mit Mastrutscher(für Keepmast)?

Kann man an einem Keepmast auch mit Ringen befestigen oder fällt dann das Segel in den Schlitz?

Es geht um ein IOM Rigg

mfg

Marcus
 
Ich befestige das Großsegel mit einer Liekschnur am Mast. In etwa 15 cm Abstand sind Ringe, die im Mast eingesteckt werden. Kann das Großsegel auf dem Vorwmwindkurs zwar nicht ganz zur Seite rutschen (kann aber bei zuviel Vorliekskurve bei wenig Wind auch nicht zur falschen Seite rutschen), hat aber eine viel bessere Kontrolle über das Großsegelprofil mit der Mastkurve (wichtig).
 
Hallo,

danke schon mal,

kann mir noch einer was zum Keepmast sagen? Seid ihr damit zufrieden?

mfg

Marcus

Ob und wer einen Keepmast fährt weis ich nicht. Ich hatte nur mal von einem guten Segler die Info, dass er einen Keepmast nahm (wegen der Steifigkeit?) den Schlitz mittels Klebestreifen verschloss und das Segel mit Schnurringen befestigte.
Falls ich mich nicht irre, ist IOMchens Methode eher für Holzmasten geeignet.
Da hatte ich mal so ne Art Krampen gesehen, in denen die Vorliekschnur geführt wurde.
 
Moin Marcus,

das mit dem Keepmast benutzen OHNE das Segel in der Keep zu fahren hatten wir vor langer Zeit (vor diesem Forum) schon mal im Gespräch. Ich hab dazu die aktuellen Klassenregeln durchgesucht:

"....
F.3.2 CONSTRUCTION
.....

(b) Between the lower point and the upper point the spar section shall be:
(1) of circular outer shape,
(2) constant
within the variations permitted by F.3.4 except for the following permitted
items:
an internal sail track,
local cutaways for the insertion of a bolt rope or slides, openings for
fittings and/or rigging, internal and/or external spar joiners. ...."

Zitat aus "International One Metre Class Rules 2009", siehe auch
http://www.iomclass.org/doc-files/Technical/Current%20valid%20IOM%20technical%20documents/IOM%20CR%202009_021109_changes.pdf

Der "internal sail track" (Keep) ist dazu da, dass da auch ein Segel drin steckt, sonst erfüllt seine Anwesenheit quasi nicht diese Bedingung, ein "sail track" zu sein.
Nach meiner Ansicht müßtest du bei Benutzung dieses Mastes auch ein Keepsegel fahren oder auf einen runden wechseln, wenn du eine andere (mastumrundende/ außenliegende) Segelbefestigung ausführen willst.

Wie gesagt - ist jetzt meine Meinung. Vielleicht kann unser :cool:"Technischer Direktor":cool: dazu was sagen
 

c.w.

User
nebenbei bemerkt ist der runde Mast auch steifer als der Keepmast.
 

WIESEL

User
Da muß ich widersprechen der Rundmast von Bantock mit Keep ist steifer wie der Rundmast vom Bantock!

Ob der Rundmast von " SACHSENPOWER " im Vergleich steifer ist, habe ich noch nicht geprüft!

Bitte die Maße und Gewichte dabei beachten, damit nicht Äpfel mit Birnen
im Vergleich stehen!

Peter Gernert GER 86
 

c.w.

User
@Wiesel: Also der Lester hats getestet und ist bei den Bantock Masten zu folgenden Ergebnissen gekommen:
11.1 mm dia SAILSetc "groovy", fore and aft deflection (ie in the plane of the groove): 62 mm

11.1 mm dia SAILSetc "groovy", sideways deflection (ie normal to the plane of the groove): 62 mm

11.1 mm dia SAILSetc plain round, deflection 54mm

12.7 mm dia SAILSetc "groovy", fore and aft deflection (ie in the plane of the groove): 43mm

12.7 mm dia SAILSetc "groovy", sideways deflection (ie normal to the plane of the groove): 39mm

12.7 mm dia SAILSetc plain round, deflection 39 mm

wobwei die runden Masten hier eine dickere Wandstärke haben.
Allerdings erwähnt G. Bantock, dass das Ergebnis generell vom Profil abhängt und das runde Profil steifer ist als das unterbrochene, auch wenn es im Innern wieder zusammen läuft.

Mein runder Bantock Mast ist auch steifer als mein groovy einer.

Gruß
Christian
 

WIESEL

User
Christian, ich habe beide Masten, gleiche Wandstärke bei mir
im Keller geprüft, der Keepmast ist klar härter!

Die Masten 11,1 sind etwa 15 Jahre alt!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Christian, ich habe beide Masten, gleiche Wandstärke bei mir
im Keller geprüft, der Keepmast ist klar härter!

Die Masten 11,1 sind etwa 15 Jahre alt!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL

Hallo Peter,
prüfe bitte
a)
welche Legierung Deine Mastrohre haben
b)
welche Wandstärken deine Mastrohre haben

Nach Aussage eines Bekannten der sich mit Materialwissenschaften befasst, sind beide Faktoren u.A. sehr entscheidend für das Biegeverhalten eines rohrförmigen Körpers.
Die Wandungsstärke kannst Du ermitteln. Da Deine Halbzeuge von einem nahmhaften IOM Lieferanten stammen, hast Du sicherlich auch eine verbindliche Info, welche Legierung sie haben (es sind ja nur wenige Legierungen bei Masten zugelassen).
Dann erst kannst Du Deine Einschätzung mit anderen vergleichen. Alles Andere könnte als Spekulation ausgelegt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten